Stromschlag durch E-Auto

Diskutiere Stromschlag durch E-Auto im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Moin Moin, ich habe gerade ein Videoabschnitt von YouTube gesehen indem Porsche an ihrem Prototypen erklärt hat, dass im Falle eines...
H

Henrique

Beiträge
3
Moin Moin,

ich habe gerade ein Videoabschnitt von YouTube gesehen indem Porsche an ihrem Prototypen erklärt hat, dass im Falle eines Fehlerschlusses Strom über den Menschen zur Erde abfließen könnte, wenn dieser an die Karosserie langt.
Ich bin der Meinung, dass das unmöglich ist, weil das Auto aufgrund seiner Reifen isoliert zur Erde steht. Selbst wenn das Auto wie auch immer Verbindung zur Erde hätte, (z.B. gegen die Leitplanke gekommen) dürfte nichts passieren, da alle leitenden Teile über die Karosserie auf Masse gehen und der Körperschluss (Mensch) zu hochohmig wäre, damit dort Strom fließt.
Heißt gleichzeitig auch Kurzschluss und eine Sicherung müsste im Optimalfall auslösen.
Anders würde es aussehen, wenn es zwei Fehlerschlüsse gäbe, an denen zwei verschiedene Potentiale anstehen und man theoretisch (praktisch wüsste ich nicht wie) mit seinem Körper diese zwei Potentiale brückt. Autos vergleiche ich immer mit dem IT-Netz, genauso müsste es auch hier ablaufen.

Ich freue mich über eure Antworten, damit ich was dazulernen kann als Azubi im 4.
 
Beim Anschluss an eine Wallbox?
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht versichern, aber in dem Videoabschnitt kam es so rüber, als wäre es nicht während dem Ladebetrieb bezogen. Aber ich möchte sowieso das ganze Video auf YouTube schauen
 
Es wird kein Strom durch das Anschauen vergeudet, denn der TE hat als umweltbewusster Mensch das Video nicht verlinkt, über das er diskutieren möchte. ;)
 
Es wird kein Strom durch das Anschauen vergeudet, denn der TE hat als umweltbewusster Mensch das Video nicht verlinkt, über das er diskutieren möchte. ;)
Na, den Satz von 07.49Uhr hatte der TE wohl um 08.22Uhr
noch nicht gelesen oder für eine Art Spam gehalten.- :D
 
Thema: Stromschlag durch E-Auto
Zurück
Oben