Stromversorgung 12 V Motor

Diskutiere Stromversorgung 12 V Motor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine alte Akku Pumpe (Simex Artikel 49718). Als technische Daten sind 12 V und 22 W angegeben. Der Akku ist Schrott und ich...
F

Frank2

Beiträge
34
Hallo,
ich habe eine alte Akku Pumpe (Simex Artikel 49718). Als technische Daten sind 12 V und 22 W angegeben.
Der Akku ist Schrott und ich überlege,

1. ob ich sie mit einem Netzteil betreiben kann, und wenn ja mit welchem.
Hab schon mal kurz bißchen Strom an die passenden Kontakte gehalten, und es dreht sich. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das einem Netzteil mit 12 V*1 A Leistung auf Dauer so gut tut oder ob nicht besser 12 V*2A (24 W) oder vielleicht noch besser 12 V*3A besser wären?

2. ob ich andere Akkus nutze. Ich habe noch 6 * MONO 1,2V NiMH Ansmann 9300 mAh (Herstellerangaben) mit gemessenen je 1,28 V 9,24 A rund 12 W (ich glaube ich hatte das kurz ohne Verbraucher gemessen, also Kurzschluss); Gesamt rund 7,5 V, 70 W. Die Frage auch hier ob das auf die Dauer gut geht?

Dauerbetrieb der Pumpe nach Herstellerangabe soll nicht länger als 30 min sein.

Bin mir auch noch nicht sicher, ob sich die 12 V nur auf die Ladespannung beziehen oder ob die Spannung tatsächlich von den kleinen Akkus an den Motor geliefert wird. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, aber ich versuche es noch nachzumessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann versuche doch erstmals deine Angaben zu verifizieren,

... anschließend können wir spekulieren. ;)
 
Wie wäre es denn damit, zuerst einmal die Daten des Akkus, der "Schrott" sein soll, hier einzustellen?
Oder soll das ein Ratespielchen zur "allgemeinen Erheiterung" werden?
Eine Pumpe mit 6x1,2V NiCd zu betreiben, die wahrscheinlich 12V erfordert, ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.....
 
So, hab mal das Akku gelöst, damit ich lesen kann, was drauf steht: MH-Akku 1,2 V und das 5 mal in Reihe, also zusammen 6 V, gemessen 6,5 V. Durchmesser ca. 1,2 cm Höhe ca. 4,2 cm. Am Motor klemmt noch ein Kondesator 22 µF, 50V. Mehr Angaben bekomme ich nicht raus.
Also kommen wohl nur 5 von meinen Akkus in Frage. Trotzdem die Frage, ob das für die Akkus unbedenklich ist? Netzteil 6 V, 4 A, wenn es sowas gibt?
PS: doch noch was. Auf dem Motor stehen Angaben, die ich nicht zuordnen kann: HB-166E-RoHS
RS-380SHVC2-
5021RCB-R 932401
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil 6 V, 4 A, wenn es sowas gibt?
Was willst du denn damit machen ?
Falls du damit deine "Akkus" laden möchtest, benötigst du eine Ladeschaltung, denn du musst den Ladestrom für die Akkus begrenzen !

Außerdem müsste die Ladespannung etwas höher sein als die Nennspannung der Akkus (Grundwissen!).

Zum Grundwissen gehört auch, dass man die unterschiedlichen Ladearten kennt, die es zum Laden von Akkus gibt !

:D . . Ja, das ist alles nicht so einfach wie es sich der Laie vorstellt !

:

.
 
So, hab mal das Akku gelöst, damit ich lesen kann, was drauf steht: MH-Akku 1,2 V und das 5 mal in Reihe, also zusammen 6 V, gemessen 6,5 V.
und wie passt das damit zusammen?
ich habe eine alte Akku Pumpe (Simex Artikel 49718). Als technische Daten sind 12 V und 22 W angegeben.
Der Akku ist Schrott

und ich überlege,
a: am besten ob du jemanden mit Ahnung im Bekanntenkreis hast
b: wo sich der nächste Wertstoffhof befindet


PS: ich finde unter der angegebenen Artikelnummer folgendes
upload_2020-11-8_11-47-39.png
sprechen wir überhaupt vom selben?

57 W
230V und 12V sind nur zum laden!
Gerät kann nur mit Akku betrieben werden, also nicht mit angeschlossener Ladeversorgung
 
@ patoias: Ich möchte die Pumpe betreiben, entweder mit einem Netzteil oder mit den Akkus.
@ leerbua: passt nicht wirklich zusammen, ist aber das, was ich rausbekommen habe ;-) So ähnlich sieht meine Pumpe aus, es scheinen aber unterschiedliche davon im Umlauf zu sein. Bei meiner steht u.a. 22 W (wofür auch das immer steht) drauf.
Von der Schaltung Herstellerseitig ist es so aufgebaut, dass die Pumpe nur bei abgezogenem Netzteil und eingeschaltetem Schalter läuft bzw. bei ausgeschaltetem Schalter und eingestecktem Netzteil die Akkus geladen werden.
Ich würde die alten Akkus abklemmen, die Leitungen von der Stromversorgungsbuchse direkt an den Motor klemmen und das Netzteil oder Akkus anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe unter google tatsächlich die Herstellerfirma vom Motor gefunden: Mabuchi. Jedoch nicht den genauen Motortyp. Bei den dortigen Angaben zur Spannung und Umdrehungszahl bleibt der Strom aber immer deutlich unter 1 A.
 
Ich würde die alten Akkus abklemmen, die Leitungen von der Stromversorgungsbuchse direkt an den Motor klemmen und das Netzteil oder Akkus anschließen.
Dann wären zuallererst die Motordaten relevant.
Es stehen immer noch 230V und 12V als Ladespannung und 6V (deine Aussage) als Akku(nenn)spannung zur Auswahl.
 
Also für den Motor gehe ich jetzt aufgrund der angegebenen Akkuspannung von einer Eingangsspannung zwischen 3 und 6 V aus. Wenn ich ihn mit den Schrottakkus laufen lasse steigert sich die Spannung langsam auf 3,4 V. Ich nehme mal an, das macht der Kondensator. Die im Netz verfügbaren Angaben zum Strom sind je nach Eingangsspannung 500 bis 660 mA.
 
Annahme: 6V bei 660mA ergibt 3,96 Watt! (genaugenommen 3,96 VoltAmpere)
du hast 22 W lt Angabe, ich biete sogar 57 Watt.

fällt dir was auf?
(einfach ausgedrückt - da passt hint und vorn nix zamm)
 
Ich könnte auch mein Messgerät dazwischen setzen für den Strom, dauert aber noch ein bißchen...
 
Ladespannung mit einem 12 V 1 A Netzteil: 8,7 V am Akku. 12, 15 V am unangeschlossenen Netzteil. Vielleicht ist in der Buchse noch ein Widerstand oder anderes Bauteil? Strom messe ich bei Gelegenheit noch.
 
22 W/ 57 W Beitrag zur Klimaerwärmung ;-) oder Akku-Motor-Leistung? Letzeres hieße ja, dass bei 22 W durch den Motor 3,7 A gehen, was zumindest die google-Datenrecherche nicht erwarten lässt.
 
So, es fließen gemessene 2,4 A durch den Motor. Macht mit den gemessenen 3,4 V etwas über 8 W. Könnt Ihr mir mit den Werten (auch oben) ein Netzteil empfehlen? Schaffen das 5 meiner Akkus?
 
Thema: Stromversorgung 12 V Motor
Zurück
Oben