Stromversorgung 12 V Motor

Diskutiere Stromversorgung 12 V Motor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine alte Akku Pumpe (Simex Artikel 49718). Als technische Daten sind 12 V und 22 W angegeben. Der Akku ist Schrott und ich...
Gibt es denn gar keine Elektronik darin?
Nickel Akkus kann man eigntlich nicht einfach an Spannugn legen zum Laden, da sind die schnell kaputt, gut könnten natürlich auch kleine Blei Akkus sein, steht ja nicht drauf.
Aber bei 5 Stück passt das mit der Spannung nicht.
Akkus siehe oben. Mehr Elektronik ist nicht sichtbar, nur Schalter und Buchse. Evtl. steckt in der Buchse noch mehr, da hier Eingangs- und Ausgangsspannung voneinander abweichen. Die Buchse hat drei Ausgangskabel und ist nach meinem Verständnis so aufgebaut, dass beim Einstecken des Netzteils der Motor vom Akku getrennt wird und das Akku nur noch mit dem Netzteil verbunden ist.
 
Das sind eindeutig NiMH Akkus und bei 5 Stück ergibt das eine Nennspannung von 6V und eine Ladespannung von 7,5 V . Wenn der TE da mal angaben zum Durchmesser und zur Länge der Akkus gibt können da auch Ersatzakkus bestellt werden . Noch etwas die Akkus haben max 2,8 Ah ! Mit dem Ladegerät ist eine Ruinierung Der Akkus vorprogrammiert !
 
Da brauch ich nicht rechnen nur die Akkus in den gängigen Baugrößen vergleichen !
 
Ich möchte nicht die Akkus laden, sondern die Pumpe mit einem Netzteil betreiben.
 
Ich habe jetzt auch einige Netzteile gefunden, aber nicht so die optimale Auswahl:
A) Output: 5-12 VDC; Strom: 3500 mA; Leistung: 42 --> 6 V sind einstellbar, aber 3,5 A scheint mir zu gering
B) Leistung: 21,5 W; Output: 5 VDC; Strom: 4,3 A --> kleinere Spannung und kleinere Leistung als 22 W
C) Leistung: 40 W; Output: 7,5 VDC; Strom: 5,34 A --> etwas zu hohe Spannung
 
Netzteil B scheint mir am Besten geeignet. Die volle Leistung brauche ich für die Pumpe nicht. Verständnisfrage: Haben Motoren einen konstanten Widerstand, oder ändert sich der Widerstand mit Änderung der Drehzahl? Also, kann ich über eine (einmalige) Widerstandsmessung mir für unterschiedlich hohe Eingangsspannungen die Stromstärke ausrechnen?
 
Wenn das so wäre, würde ich bei den oben genannten Messwerten (3,4 V, 2,4 A) und den angegeben Werten (6 V, 22W) bei einer angelegten Spannung von 5 V auf eine Stromstärke von 3 bis 3,53 A kommen, die das Netzteil bringen müsste, oder?
 
Keines der Netzteile passt.
Du brauchst eines was 6V ausgibt und mindestens 3,6A besser mit Reserve also 4A.
So was als Steckerteil oder ähnliches zu finden ist schon nicht ganz so einfach
 
Nö, das sind die Daten vom Netzteil. wenn da aber 5Akkuzellen 1,2V drin sind, geht der Motor mit 6V.
 
So einen Spannungswandler fand ich auch ganz interessant, aber nach dem was so an Werten rumschwirrt beziehen sich m.E. die 12 V auf das Netzteil zum Laden und die 22 W auf den Motor. Das hieße bei 6 V für den Motor leider mehr als 3 A. Der Wandler liefert aber nur 3 A als max.Strom (im schlimmsten Fall bei 40 V Eingang und 4 V Ausgang, geht aus der Beschreibung nicht hervor). Und wenn ich das richtig verstanden habe, tut das dem Stromversorgungsgerät nicht besonders gut, wenn es mit der Leistung nicht hinterher kommt.
 
Thema: Stromversorgung 12 V Motor
Zurück
Oben