Stromversorgung 12 V Motor

Diskutiere Stromversorgung 12 V Motor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine alte Akku Pumpe (Simex Artikel 49718). Als technische Daten sind 12 V und 22 W angegeben. Der Akku ist Schrott und ich...
.... und ich will jetzt auch nicht mehr.
Kann ich absolut verstehen . . .
ich habe eine alte Akku Pumpe (Simex Artikel 49718). Als technische Daten sind 12 V und 22 W angegeben. Der Akku ist Schrott und ich überlege,
Die technischen Daten sind also: 12Volt (sicherlich DC ?) und 22Watt.
Da muss man doch nicht lange "überlegen" . . .
.
 
Aus einer Werbe-Anzeige stammen folgende Angaben:

Luchtpomp.jpg
Das Wort "Luchtpomp" bedeutet meines Erachtens Luftpumpe !
.
 
Erst mal in dem Du uns sagst ob es sich dabei wirklich um diese Luftpumpe handelt, wenn nicht eben die korrekten Daten des Gerätes.
Möglicherweise beziehen sich die 57W auch auf den Anschlußwert, wenn das Ding gleichzeitig benutzt und geladen wird.

Den Strom kann man davon natürlich nur messen, wenn man die Nennspannung anlegt.
Die Spannung von einem kaputten Akku dafür zu nutzen ist nicht hilfreich.

Ich würde mal den Akku ausbauen und das Teil mit dem Netzteil betreiben und dann messen was für Strom und Spannungsdaten anliegen.
 
#11 geht der Datenschutz/geistiges Eigentum so weit, dass hier keine Lösung gefunden werden kann?
 
Ich fotografier gleich mal die Packung, ist nicht sonderlich anders, als die bereits gezeigten. Nur eben mit der Angabe 22 W.
 
Sagen wir mal so, es würde ja nicht schaden, den Akku auf 57W aus zu legen, die Spannung ist aber sehr wichtig.
 
Die Packung nur der Vollständigkeit halber, ich glaube ohne Mehrwert
IMG_7907.JPG
 
Spannend vielleicht das Autoladekabel, mit 1 A Sicherung, ich vermute also Ladeleistung max. 12 V * 1AIMG_7906.JPG
 
Die Schaltung ist so aufgebaut, dass entweder geladen wird oder die Pumpe läuft. Ein Netzteilbetrieb ist herstellerseitig ausgeschlossen, vermutlich wegen der höheren Ladespannung.
 
Ein Netzteil mit 6 V und 22 W habe ich leider (noch) nicht. Ich werde mal versuchen meine 5 Akkus ranzusetzen und den Strom zu messen. Hab aber noch nicht den richtigen Halter, kann also noch dauern. Wie ihr merkt bin ich nicht vom Fach, aber auch hier die Frage: Können die Akkus einen Strom von 3 bis 4 A (für 6 V und 22 W) überhaupt liefern? Wenn Sie das auch dauerhaft (30 min) können, wäre der Akkubetrieb ja denkbar.
 
Also der Kondensator am Motor wird für die Funkentstörung sein (damit das Radio nicht rauscht)
Gibt es denn gar keine Elektronik darin?
Nickel Akkus kann man eigntlich nicht einfach an Spannugn legen zum Laden, da sind die schnell kaputt, gut könnten natürlich auch kleine Blei Akkus sein, steht ja nicht drauf.
Aber bei 5 Stück passt das mit der Spannung nicht.
 
Auf dem Gerät steht ja 12V also muß man da 12V an die Buchse an schließen.
Was für eine Spannung kommt denn am Motor an wenn du das mitgelieferte Netzteil verwendest (Oder Auto Stecker) und die Akkus abklemmst?
 
Das Teil kannst du so wie es ist in die Tonne kloppen oder du versorgst das Teil mit einem DC -Netzteil 6 bis 7,5 V 5 A . Alternativ du ersetzt die Akkus 1 zu 1 . Fakt das zugehörige Netzteil dient nur zur Ladung des Akkus mehr kann das Ding nicht liefern .
 
Das Teil kannst du so wie es ist in die Tonne kloppen oder du versorgst das Teil mit einem DC -Netzteil 6 bis 7,5 V 5 A . Alternativ du ersetzt die Akkus 1 zu 1 . Fakt das zugehörige Netzteil dient nur zur Ladung des Akkus mehr kann das Ding nicht liefern .
Ich denke mal, dass trifft es.
Beim Akku doch noch ein Foto --> MH-Akku
IMG_7911.JPG
 
Das sind eindeutig NiMH Akkus und bei 5 Stück ergibt das eine Nennspannung von 6V und eine Ladespannung von 7,5 V . Wenn der TE da mal angaben zum Durchmesser und zur Länge der Akkus gibt können da auch Ersatzakkus bestellt werden . Noch etwas die Akkus haben max 2,8 Ah ! Mit dem Ladegerät ist eine Ruinierung Der Akkus vorprogrammiert !
 
Thema: Stromversorgung 12 V Motor
Zurück
Oben