Stromversorgung 12 V Motor

Diskutiere Stromversorgung 12 V Motor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine alte Akku Pumpe (Simex Artikel 49718). Als technische Daten sind 12 V und 22 W angegeben. Der Akku ist Schrott und ich...
Weiß jemand, was für Angaben man für NiMH Akkus braucht, um zu wissen wieviel A sie bieten - und wie man das rausbekommt? Ich habe bisher immer nur die Spannungsangabe [V] und die elektrische Ladung [mAh] gefunden und glaube nicht, dass man daraus was ableiten kann. Ich nehme mal an, dass Kurzschließen auch für Akkus auf Dauer nicht besonders gesund ist. Oder kann man davon ausgehen, dass der Strom unterhalb des Kurzschlusstromes o.K. ist (wenn ja wieviel unterhalb)? Sind 4 A für 5 in Reihe geschaltete 1,2 V Mono-Akkus für den längeren Betrieb o.K.?
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Spannungswandler fand ich auch ganz interessant, aber nach dem was so an Werten rumschwirrt beziehen sich m.E. die 12 V auf das Netzteil zum Laden und die 22 W auf den Motor. Das hieße bei 6 V für den Motor leider mehr als 3 A. Der Wandler liefert aber nur 3 A als max.Strom (im schlimmsten Fall bei 40 V Eingang und 4 V Ausgang, geht aus der Beschreibung nicht hervor). Und wenn ich das richtig verstanden habe, tut das dem Stromversorgungsgerät nicht besonders gut, wenn es mit der Leistung nicht hinterher kommt.
Die Teile gibt es auch mit 5A und mehr für kleines Geld. Brauchst nur mal nach Step Down suchen.
Die Frage ist halt nur, ob sich das lohnt, wenn du so ein Gebläse mit 230V für 10€ kaufen kannst
Gebläse Luftmatratze | eBay
 
Danke Euch. Falls das noch für jemanden interessant ist, das Datenblatt für die eingangs erwähnte MONO 1,2V NiMH Ansmann 9300 mAh.
 

Anhänge

  • Mono-Akku.pdf
    254,4 KB · Aufrufe: 4
Thema: Stromversorgung 12 V Motor
Zurück
Oben