Taster im Treppenhaus funktionieren nicht

Diskutiere Taster im Treppenhaus funktionieren nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich bin neu hier und nicht vom Fach. Folgende Sachlage: Die Taster im Treppenhaus (neue Wohnung) funktionieren nicht. Im Treppenhaus selbst...
B

BaeckerLutze

Beiträge
2
Moin! Ich bin neu hier und nicht vom Fach. Folgende Sachlage:
Die Taster im Treppenhaus (neue Wohnung) funktionieren nicht. Im Treppenhaus selbst habe ich zwei Leuchten und zwei Taster (über zwei Etagen).
Die Leuchten gehen nur an, wenn ich den Eltako im Sicherungskasten gedrückt halte. Lasse ich los, funktionieren die Leuchten nicht.

Weiteres zur Verkabelung:
- Etage 1 Anschluss für Leuchte: sechs Adern führen raus (2x blau/braun/gelb-grüne Ader)
- Etage 2 Anschluss für Leuchte: drei Adern verfügbar


Ich habe hier folgende Eltako Verkabelung im Sicherungskasten:
IMG_1517_3.jpg

IMG_1517_2.jpg


Zusätzlich hier auch einmal die Verkabelung des ersten Tasters:
IMG_F3B0B2D8-010D-4A6C-9892-773510358DEF.JPEG


Was könnte hier das Problem sein? Ist der Eltako und der Taster korrekt verkabelt?

Besten Gruß und Danke für jede Hilfe!

PS: hoffe die Informationen sind weitgehend vollständig für eine Analyse/ Diagnose.
 
Das gezeigte Relais kann nicht mit Tastern angesteuert werden.

Was zusätzlich unschön ist, daß man zu den Tastern offensichtlich nur 3 adrige Leitung gezogen hat und den blauen als Schaltdraht verwendet hat.

Wer hat denn das gemurkst?

Lösung wäre hier das passende Relais zu verwenden, z.B. Eltako ES12-100 UC, oder wenn Zeitfunktion gewünscht TLZ12-8 plus
 
Die Leuchten gehen nur an, wenn ich den Eltako im Sicherungskasten gedrückt halte. Lasse ich los, funktionieren die Leuchten nicht.
Da wurde anscheinend ein Relais statt dem erforderlichen Stromstoßschalter verbaut! Dieses muss getauscht werden.
Z.B.: Eltako S12-100-230V
 
Lieben Dank für die Antworten, das hilft sehr! Hab mir schon gedacht, dass hier irgendwas faul ist ;)
 
Thema: Taster im Treppenhaus funktionieren nicht
Zurück
Oben