Timer Schaltung

Diskutiere Timer Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bräuchte Bitte mal eure Hilfe. Wir möchten in einer Fun-Sport Halle ein Startsystem installieren. Es sollte wie folgt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel400

Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich bräuchte Bitte mal eure Hilfe.
Wir möchten in einer Fun-Sport Halle ein Startsystem installieren.
Es sollte wie folgt Funktionieren:

Beide Seiten haben einen Grobhandtaster der betätigt werden soll.
Wenn beide gedrückt worden sind soll nach 5-10 Sekunden eine Sirene ertönen.

wie ist das am leichtesten umsetzbar ?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Daniel400 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich bräuchte Bitte mal eure Hilfe.
Wir möchten in einer Fun-Sport Halle ein Startsystem installieren.
Es sollte wie folgt Funktionieren:


Beide Seiten haben einen Grobhandtaster, der betätigt werden soll.

Wenn beide gedrückt worden sind soll nach 5-10 Sekunden eine Sirene ertönen.

wie ist das am leichtesten umsetzbar ?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das solltest du schon genauer erklären ...

Sind die "Grobhandtaster" an der Wand montiert :?:

oder

sind sollen das tragbare Geräte sein :?:

Meines Erachtens sind hier zu wenig Informationen in der Anfrage ...
.
 
Hallo

Das ist eigentlich egal wir könnten das Fest oder Mobil installieren.
Wobei Fest wahrscheinlich die bessere Variante ist.
 
:roll:

Das wird wohl eine lange Frage- und Antwort- Diskussion werden ...

Fangen wir am Ende der Funktionskette an:

Frage 1: Welche Art "Sirene" schwebt euch vor?

Hierzu gehört, falls elektrische Sirene angedacht ist:

Wechselspannung 230VAC oder irgendeine Kleinspannung (AC oder DC) :?:

Welche Leistung oder Stromaufnahme hat das Gerät? - Dies muss man wissen, um die Ausführung der Schaltkontakte bestimmen zu können :!:

Hinweis: da ihr selbst wohl keine Elektriker seid, müsst ihr euch nach einem Fachmann umsehen, der euch die Chose installiert.

Das reicht wohl fürs Erste ...

Vielleicht gibt es noch von anderer Seite Hilfestellung.
.
 
Nein wir sind keine Elektriker.
Gedacht war das auf der 12V Basis zu machen.
Dann können wir eine Sirene von einer KFZ Alarmanlage nehmen.
Denn wenn wir etwas hinbekommen werden wir das auch auf dem Außenbereich erweitern.
 
Grob skizziert bedeutet dies:

Von der Spannungsquelle je eine Leitung zu den Grobhandtastern.

Dann an geigneter (geschützter) Stelle ein Kästchen, in dem die Signale der Grobhandtaster UND-verknüpft werden. Dieses "verknüpfte Signal" wird einem TIMER zugeführt. Falls der TIMER das Signal nicht intern speichern kann, muss das verknüpfte Signal zuvor noch gespeichert werden.

Wenn der TIMER die Sirene startet, muss ein zweiter TIMER anlaufen, der die Sirene wieder abschaltet. Eventuell kann der 2.TIMER entfallen, wenn die Alarmanlage intern eine geeignete Selbstabschaltung besitzen würde.

Wie gesagt, ganz grob skizziert. :wink:
.
 
Hallo Daniel, ich gehe mal davon aus, dass die Taster nicht unbedingt zur gleichen Zeit gedrückt werden müssen. In diesem Fall würde ein and-gatter alleine nicht ausreichen.

Sollte meine Annahme zutreffen, dann bräuchtest du für jeden Taster einen monostabilen Multivibrator, gefolgt von einem and-gatter.

Der monostabile Multivibrator wird durch Tastendruck am Ausgang auf "high" gesetzt. Wird der zweite ebenfalls auf high gesetzt, dann schaltet auch das and-gatter seinen Ausgang auf high.

Der Monostabile bleibt aber nur in einer gewissen Zeit, welche durch ein R-C Glied bestimmt wird, auf high, danach fällt er wieder auf low.
Der Zweite muss deshalb innerhalb dieses Zeitfensters ebenfalls gedrückt werden, sonst schaltet das and-gatter nicht auf high.
Die 5-10 sec. Verzögerung kann man mittels R-C-Glied nach dem and-gatter, welches dann den Rest schaltet, realisieren.
 
eine Möglichkeit

.
Eine Möglichkeit von vielen denkbaren Schaltungen:

http://s28.postimg.org/g9oad7qrt/Sirene_09.jpg

Welche Schaltung man letzten Endes verwirklicht, hängt stark von den vorhandenen Geräten und den bereitstehenden finanziellen Mitteln ab.

Aber immer gilt: ein Bild sagt mehr als tausend Worte :!:
.
 
Also gleichzeitig wird nicht möglich sein aber in einer Zeit von 10 Sekunden ist das kein Problem.

Die Sirene hat auch keine Abschaltung ist eine einfache Sirene.

Wäre aber auch mit einer Zweihandschaltung ausreichend das 1 Team drückt und hält, wenn das 2 Team bereit ist auch drückt. ??

Das sieht ja schonmal super aus aber ich kann sowas nicht. Habe zwar KFZ Mech. gelernt aber das ist mir zu Kompliziert :shock:

Müsst mal einen bekannten fragen ob mir das machen würde.
 
Daniel400 schrieb:
Also gleichzeitig wird nicht möglich sein aber in einer Zeit von 10 Sekunden ist das kein Problem.
Dann vergiss die vorherige Zeichnung.
Dann wäre dies die richtige Schaltung, habsch mal schnell für dich gezeichnet: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/egjv-1k-a530.jpg

.... aber ich kann sowas nicht. Habe zwar KFZ Mech. gelernt aber das ist mir zu Kompliziert :shock:

Müsst mal einen bekannten fragen ob mir das machen würde.

Frage mal deinen Bekannten ob er die Schaltung nachbauen kann.

Die funktioniert so:
Wird einer der Taster kurz gedrückt, dann hast du etwa 5-10 Sek. Zeit (einstellbar) um den zweiten auch zu drücken. Geschieht das, geht die Sirene an und läuft solange wie du am Timer durch die Grösse des Kondensators C5 eingestellt hast.

Viel Erfolg.
 
Wenn es keine Taster sondern auch Schalter sein Dürfen dann wird das ganze sehr viel einfacher, dann brauchst du nur ein Relais mit Einschaltverzögerung.
Die Schalter dann einfach in Reihe vor den Steuereingang des Relais.
 
Jaaaa meine Freunde, jetzt hättet ihr die große Auswahl, wenn sich "Octavian1977" noch dazu herablassen würde eine erklärende Zeichnung für euren "Bekannten" anzufertigen, auch wenn sein Vorschlag nicht ganz die Funktion ist, die ihr haben wollt.

Aber immer noch besser als garnichts ...

( übrigens, seid nicht so sehr enttäuscht, wenn eine elektronische Schaltung nicht funktioniert, weil man die Taster über eine durch die ganze Fun-Sport-Halle geschleifte (verlegte) Leitung anzusteuern versucht )

... und ob der TIMER dafür geeignet ist direkt eine Hupe anzusteuern, das könnt ihr euren kompetenten Helfer dann auch gleich fragen! :lol:
.
 
Ich nehme mal nicht an, dass der eine Taster solange gedrückt bleibt, bis der andere auch gedrückt wird.
Wäre es so, dann könnte man mittels Serienschaltung der Taster und einem Treppenlichtautomaten die Geschichte ganz einfach gestalten.

Bei Benutzung von Schaltern gäbe es keine Rückstellung, man könnte die Schaltung nur einmal aktivieren.

Bevor wir hier rätselraten spielen, sollte der Fragesteller detaillierter ausführen, was er eigentlich bezwecken will.

Aber ich glaube, die Sache hat sich erledigt.
 
:evil:

Manche Leute sollten sich angewöhnen die Fragestellung aufmerksam zu lesen ...
.
 
Am einfachsten mit 2 Relais in Selbsthaltung und einem Multifunktionszeitrelais Oder eben gleich 2 Multifunktionszeitrelais verwenden zB MFZ12 DDX-UC Kleiner Tipp Schaltstellung ARV
KFZ-Mechaniker sollten da auch eine stinknormale Hupe verwenden können :)
 
Leitungen sparen

.
Es gäbe eine interessante Möglichkeit die in der Sporthalle anfallenden langen Leitungen zu vermeiden.

Zum Beispiel durch Übertragung der Signale über Funk. In der Empfangsstation, also dem Steuerkasten für die Hupe, würden die beiden unterschiedlichen Kanäle empfangen und die Signale gespeichert und verknüpft, entsprechend den Wünschen der Fragesteller.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Seit einiger Zeit gibt es auch Sender, die ohne Batterien oder Netzteil, von der Gartenpforte aus Signale an die entfernte Haustür senden können.
Wenn man den Steuerkasten mit den entsprechenden Empfängern mittig zu den beiden Tastern aufhängen würde, könnte das auch funktionieren. Allerdings habe ich mit diesen Geräten selbst noch keine Erfahrungen gesammelt, so dass ich diese Möglichkeit nur der Vollständigkeit halber ins Gespräch bringen möchte. Es wäre hier wohl erforderlich vorab mit dem Hersteller Rücksprache zu halten.
.
 
- - - Die "Stromschleife" - - -

.
Der aus der Fernwirktechnik stammende Begriff "Stromschleife" ist den meisten Leuten eher bekannt unter dem Namen "Current Loop".

Vor allem die OM (Old Man) wissen noch, was ein eingeprägter Strom ist.

Diese "Current Loop" - Technik könnte man für die Signal-Erfassung und Signal-Weiterleitung in der Sporthalle nutzbringend anwenden.

Bei der einfachsten Form der Stromeinprägung, nämlich mittels einfachem Metallschicht-Widerstand, benötigt man eine stabile Spannungsversorgung.

Diesen leichten Nachteil, der bei Stromeinprägung mittels einfachem Widerstand entstehen mag, kann man eliminieren, indem man die Stromeinprägung über eine Konstantstromregelung vornimmt. Etwaige Schwankungen in der Betriebsspannung können die Funktion der Schaltung dann nicht mehr beeinflussen. Eine geeignete Konstantstromregelung kann man aus diskreten Bauteilen (1xNPN und 1xPNP) aufbauen, oder man nimmt integrierte Schaltkreise, wie z.B. den LM317.

Eine sehr interessante Schaltung entsteht, wenn man die zum Steuerkasten geführten Signale über OPTOKOPPLER auskoppelt, um sie der elektronischen Auswerte-Schaltung zuzuführen.

Meines Erachtens haben sich die Fragesteller zur Festlegung der Funktion der Auswerte-Schaltung noch nicht endgültig (eindeutig) geäußert, weshalb dieser Teil hier nicht behandelt wird.

Man kann auch PN benutzen, um weitere Fragen zu klären, falls man die "öffentliche" Diskussion meiden möchte. :wink:
.
 
Re: - - - Die "Stromschleife" - - -

patois schrieb:
.
Der aus der Fernwirktechnik stammende Begriff "Stromschleife" ist den meisten Leuten eher bekannt unter dem Namen "Current Loop".

Vor allem die OM (Old Man) wissen noch, was ein eingeprägter Strom ist.

Diese "Current Loop" - Technik könnte man für die Signal-Erfassung und Signal-Weiterleitung in der Sporthalle nutzbringend anwenden.

Bei der einfachsten Form der Stromeinprägung, nämlich mittels einfachem Metallschicht-Widerstand, benötigt man eine stabile Spannungsversorgung.

Diesen leichten Nachteil, der bei Stromeinprägung mittels einfachem Widerstand entstehen mag, kann man eliminieren, indem man die Stromeinprägung über eine Konstantstromregelung vornimmt. Etwaige Schwankungen in der Betriebsspannung können die Funktion der Schaltung dann nicht mehr beeinflussen. Eine geeignete Konstantstromregelung kann man aus diskreten Bauteilen (1xNPN und 1xPNP) aufbauen, oder man nimmt integrierte Schaltkreise, wie z.B. den LM317.

Eine sehr interessante Schaltung entsteht, wenn man die zum Steuerkasten geführten Signale über OPTOKOPPLER auskoppelt, um sie der elektronischen Auswerte-Schaltung zuzuführen.

Meines Erachtens haben sich die Fragesteller zur Festlegung der Funktion der Auswerte-Schaltung noch nicht endgültig (eindeutig) geäußert, weshalb dieser Teil hier nicht behandelt wird.

Man kann auch PN benutzen, um weitere Fragen zu klären, falls man die "öffentliche" Diskussion meiden möchte. :wink:
.
http://s21.postimg.org/enc5ve8tf/current_loop_09.jpg
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Timer Schaltung
Zurück
Oben