Umstellung von Freileitungs- auf Erdkabelhausanschluß

Diskutiere Umstellung von Freileitungs- auf Erdkabelhausanschluß im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker und 75 Jahre alt. Demnächst wird bei uns obige Umstellung, man kann sagen "zwangsweise"...
K

Kabel111

Beiträge
12
Hallo zusammen,
vorab, ich bin kein Elektriker und 75 Jahre alt.
Demnächst wird bei uns obige Umstellung, man kann sagen "zwangsweise", durchgeführt. Alles hinter dem neuen Hausanschlußkasten im Keller bis zum Zählerkasten ist das Problem, einschl. der Kosten, von dem Verbraucher.
Jetzt habe ich bisher 3 Elektrofirmen, alle aus dem Installateurverzeichnis von Westnetz, hier vor Ort gehabt und alle drei haben andere Meinungen. Zudem extreme Kostenunterschiede.
Anbei ein Foto von dem Zählerkasten ( Bj. ' 77, eingebaut 1979 Bezeichnung HAGER Systemkasten Schutzart IP 31 )

Die jetzige Zuleitung von der Freileitung aus ( Panzerkasten ) ist 4 - adrig. Die neue Zuleitung ist 5 - adrig.

Hier fängt das erste Thema schon an : für den einen ist das kein Problem; für den anderen ja ( es wäre kein Platz vorhanden ) bis hin zu einem "zusätzlichen" neuen Zählerkasten, welcher schon alleine 1300,-- + Mwst. kosten soll.
Der dritte will beim RWE nachfragen, was möglich ist und mir in ca. 14 Tagen ein Angebot schicken.

Dann die jetzigen 2 Stck. FI müssten bei zwei Firmen raus ; Kosten 1x ca. 60,-- Euro/ Stück , beim anderen 171,-- Euro/Stck. Der mit dem neuen Zählerkasten hat es "nur" empfohlen.

Alle drei reden dann von einem ( neuen ? ) Überspannungsschutz und von sonst noch was, was ich aber leider vergessen habe.