Umstellung von Freileitungs- auf Erdkabelhausanschluß

Diskutiere Umstellung von Freileitungs- auf Erdkabelhausanschluß im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker und 75 Jahre alt. Demnächst wird bei uns obige Umstellung, man kann sagen "zwangsweise"...
Die Hauptleitung muss schon neu sein, denn der jetzige HAK sitzt ja woanders. Wenn nur der HAK neu wäre nd sich örtlich nichts ändern würde, könnte man sogar die vieradrige HL weiter nutzen. Anschluss im Zählerschrank sollte auch kein Problem sein. Entweder man tauscht die vierpolige Hauptleitungsklemme gegen eine fünfpolige oder setzt noch eine einpolige dazu. Man muss dort schauen, wie die PEN-Aufteilung vorhenommen wurde und das entsprechend anpassen.
 
Die Hauptleitung darf nicht "geschnitten" werden. Bei deinem angedachten Weg müsste im DG eine Abzweigkasten für den ungezählten Strom gesetzt werden.

Bei uns in der Gegend (Bayernwerk) ist es übliche Praxis, im DG einen plombierbaren Abzweigkasten zu setzen, womit der neue Teil der Hauptleitung an die alte angestückelt wird.
 
Aber doch nicht, wenn HAK und Zählerschrank im Keller sitzen. o_O
 
Aber doch nicht, wenn HAK und Zählerschrank im Keller sitzen.

Klar, in diesem Fall ist das natürlich nicht sinnvoll.

Es ging mir um die allgemeine Aussage, dass die Hauptleitung nicht geschnitten werden dürfe.

Kann sein, dass dies in manchen Versorgerregionen so definiert ist.

Bei uns ist es jedenfalls erlaubt. Zählerplatz meist im 1.Stock. Wenn der neue Hausanschlusskasten außen angebracht wird, dann geht man an der Fassade hoch ins Dachgeschoss und dort sitzt der besagte plombierbare Abzweigkasten. Der Grund ist, dass man in bewohnten Räumen keinen Dreck durch Stemmarbeiten machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EBC41, danke für die Hinweise. So sind die Hausanschlüsse doch regional sehr unterschiedlich.