Unbekannte Stromschaltung

Diskutiere Unbekannte Stromschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe leider ein sehr dünnes Elektro-Wissen, jedoch würde ich gerne etwas mehr darüber lernen und in meiner Freizeit so die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zieri

Guest
Hallo zusammen,

ich habe leider ein sehr dünnes Elektro-Wissen, jedoch würde ich gerne etwas mehr darüber lernen und in meiner Freizeit so die eine oder andere Sache im Haushalt lösen. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

Hier mein erstes Problem:
Folgende Schaltung:

Schalter 1 -
Schalter 2 - Lampe

Schalter 1 (ich bin mir nicht sicher wie man diese Art von Schalter nennt, aber es ist kein an/aus Schalter sonder einer zum "drücken")kann die Lampe an und ausschalten (wie man es erwartet). (Das klingt jetzt paradox, aber ich hoffe ihr helft mir hier mit ein paar Fachwörtern aus)

Schalter 2 ist ein an/aus schalter (Stellung oben und unten) und kann die Lampe auch aus und anschalten. Aber wenn die Stellung auf Aus ist, kann Schalter 1 nichts mehr bewirken. Das gleiche auch andersrum - wenn ich Schalter 1 ausgestellt habe, kann ich die Lampe mit Schalter 2 nicht mehr anschalten.

Insofern kann man im Moment eigentlich nur einen der Schalter wirklich benutzen. Beim zweiten muss man immer wieder daran denken ihn danach wieder umzustellen, damit Schalter 1 wieder funktioniert.

Lässt sich dieses Dilemma mit einem anderen Schalter lösen oder ist die Verkabelung das Problem? Im zweiten Fall wäre es mir allerdings ein Rätsel warum jemand das so gemacht hat.
Ganz ideal wäre auch eine Schaltung, die eine Art Zeitschaltung hat (die Beleuchtung ist für einen Treppenaufgang) - könnte mir dafür sowas helfen: http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _2000W.pdf

Viele Fragen - trotzdem Danke an jeden der mir vllt. ein wenig Licht ins Dunkel bringt. :) Ich will nichts überstürzen, ich trage alle Informationen langsam zusammen und begebe mich dann an die Lösung.
 
Wenn Deine E-Technischen Kenntnisse so dünn sind dass Du Deine Probleme nicht mal richtig beschreiben kannst,
rate ich Dir selber die Finger davon zu lassen.

Strom ist zu gefährlich, lass einen FM ran!

Meine Meinung!
 
Danke für deine Meinung - ist akzeptiert - bitte trotzdem nochmal lesen um was es mir wirklich geht. :D

Schönes Wochenende!
 
Auch wenn ich es mir noch ein 2. x durchlesen, kann ich nur raten:

1. Schalter 1 ist ein Taster, wo eingebaut?
2. Schalter 2 ist ein Ausschalter, wo eingebaut?
3. Hätten die 2 Schalter die Funktion für die eine gemeinsame Lampe zu schalten?
4. Wer hat das mal so u. warum angeklemmt?
 
kurtisane schrieb:
Auch wenn ich es mir noch ein 2. x durchlesen, kann ich nur raten:

Danke - genau darum geht es mir: zu lernen und da bin ich auf solche Fragen und Hinweise von Erfahrenen wie dir angewiesen.

1. Schalter 1 ist ein Taster, wo eingebaut?
Erdgeschoss (Lampe ist ebenfalls im EG)
2. Schalter 2 ist ein Ausschalter, wo eingebaut?
1. OG direkt an der Treppe
3. Hätten die 2 Schalter die Funktion für die eine gemeinsame Lampe zu schalten?
Ich denke schon - wenn auch suboptimal gelöst (s.o.). Scenario: Ich schalte mit dem Taster die Lampe an. Ich gehe die Treppe hoch und schalte die Lampe mit dem Ausschalter aus. - Ich versuche die Lampe am Taster wieder anzuschalten, was leider nicht geht, weil der Ausschalter im OG noch auf AUS steht. Optimal wären zwei Taster, so dass die Lampe unabhängig oben und unten an und aus geschaltet werden können.
4. Wer hat das mal so u. warum angeklemmt?
Das weiß ich leider nicht - die Wohnung war vorher in anderem Besitz.
 
So richtig komme ich mit den Angaben auch nicht klar.

Könnte aber auch eine verhunzte Wechselschaltung sein.
Schalter 1 ist ein alter Druckschalter
Schalter 2 ist ein Wippschalter
 
Liest sich so wie wenn unten keine WS-Funktion gegeben ist?

Bau mal die Schalter aus u. zeige Bilder inkl. der vorh. Kabel, vielleicht kommen wir drauf ob was fehlt.
 
Ich würde fast denken das der Ausschalter im OG. ,auch ein Taster ist bei dem bloss die Feder defekt ist.
Oder er war mal defekt und jemand hat den falschen Ausschalter als Ersatz eingebaut.
Was die Funktion in der Form beeinträchtigt das durchs festklemmen ,nicht nur ein kurzer Impuls aufs Stromstossrelais gegeben sondern das dann am Eingang vom Stromstossrelais Dauerhaft Spannung anliegt und es deshalb keine neuen Schaltbefehle durchführen kann.

Test für den nicht Elektriker:
Sicherung aus ,Spannungsfreiheit feststellen.
Unteren Taster ausbauen.
Klemmen auf die offenen Adern ,nichts verbinden.
Taster oben einbauen.
Testen ob sich von oben per Taster das Licht an und aus Tasten läst.
Neuen Taster kaufen unten einbauen.

Einfachere Variante neuen Taster kaufen und gleich oben einbauen.

Wenn das dann repariert ist währe es möglich deine gewünschte Schaltung durch
einen Tausch ,Stromstossrelais gegen Treppenhausautomat ,zurealisieren.
Das würde ich dann aber wirklich einem Elektriker überlassen.
 
Mücke schrieb:
Ich würde fast denken das der Ausschalter im OG. ,auch ein Taster ist bei dem bloss die Feder defekt ist.
Oder er war mal defekt und jemand hat den falschen Ausschalter als Ersatz eingebaut.
Was die Funktion in der Form beeinträchtigt das durchs festklemmen ,nicht nur ein kurzer Impuls aufs Stromstossrelais gegeben sondern das dann am Eingang vom Stromstossrelais Dauerhaft Spannung anliegt und es deshalb keine neuen Schaltbefehle durchführen kann.
Bitte einfach nochmals durchlesen was der TE eigentlich geschrieben hat. (Gilt auch für einige andere die bisher geantwortet haben.) M. E. kann es nur auf eine (fehlerhafte) Wechselschaltung rauslaufen. Er kann ja an beiden Schaltern schalten nur daß dies immer in Abhängigkeit der Stellung des jeweils anderen Schalter ist.
Test für den nicht Elektriker:
Sicherung aus ,Spannungsfreiheit feststellen.
Unteren Taster ausbauen.
Tja und da sind wir eben schon wieder bei Mutmaßungen. Die Begriffe Taster und Ausschalter wurden nicht vom TE in Umlauf gebracht. Es handelt sich bisher wie bei meiner Wechselschaltung um Spekulation.
Klemmen auf die offenen Adern ,nichts verbinden.
Taster oben einbauen.
Testen ob sich von oben per Taster das Licht an und aus Tasten läst.
Neuen Taster kaufen unten einbauen.

Einfachere Variante neuen Taster kaufen und gleich oben einbauen.

Wenn das dann repariert ist währe es möglich deine gewünschte Schaltung durch
einen Tausch ,Stromstossrelais gegen Treppenhausautomat ,zurealisieren.
Das würde ich dann aber wirklich einem Elektriker überlassen.

Was deine restlichen Schlußfolgerungen bzw. Lösungsansätze angehen habe ich starke Zweifel an der Vorgehensweise.

@zieri
Ansonsten wäre wirklich das von kurtisane vorgeschlagene am vernünftigsten:
Bilder der jeweiligen Schaltstelle mit ausgebautem, angeklemmtem Schalter von hinten sichtbar und Blick in die Dose.
Das i-Tüpfelchen wäre wenn das ganze in einer ordentlichen Schärfe und Auflösung gemacht ist um auch Farben und Details zu erkennen.

zieri schrieb:
...
Ganz ideal wäre auch eine Schaltung, die eine Art Zeitschaltung hat (die Beleuchtung ist für einen Treppenaufgang) - könnte mir dafür sowas helfen: http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _2000W.pdf
...

Das ist vermutlich möglich (notfalls mit einer Doseneinbauversion - z.B. http://www.theben.de/Produkte/LICHT/Tre ... /Unterputz ) dazu sollten wir jedoch noch etwas mehr zur Verkablung wissen.
wieviele Adern stehen zur Verfügung, am besten mit Farbe, (Bsp.: 4 - schwarz, violett, blau, grüngelb
Verteilung - Schalter 1
Schalter 1 - Schalter 2
Schalter 2 - Lampe
Wenn Abzweigdosen vorhanden entsprechene Angaben.

edit: ergänzt
 
Man oh man ,ich weis schon warum ich hier nicht mehr viel poste.
Es wird alles künstlich kompliziert gemacht.

Sicher gibt es für die Schaltung auch andere Erklärung wie meine,unten könnte auch ein Tastwechselschalter sein.
Dann währe es wirklich eine nicht funktionierende Wechselschaltung ,aber das ist selten.
Oder gibt es eine Möglichkeit mit einem Taster eine Wechselschaltung zu machen die mir noch nicht bekannt ist.

Man könnte auch mal testen ob folgendes passiert,
Schalter zwei drücken Licht geht an ??
Schalter zwei noch mal drücken andere Richtung Licht bleibt an ??
Schalter zwei noch mal drücken andere Richtung Licht geht aus ??
Das ist dann sicher eine Tasterschaltung.
Wobei man das sicher im täglichen Gebrauch schon lange beobachtet hat.

Was ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe ,ist halt der Standard Fehler.
Wenn es wirklich eine Tasterschaltung ist.
Defekte ,beschädigte oder heraus gerissene Taster die so ein Fehlerbild verursachen habe ich hier im Monat einige.
Taster klemmt fest oder wird fest geklemmt oder wird zum Schalter weil die Feder defekt ist ,Licht läst sich nicht mehr schalten.
 
Hallo!

Wir wissen Alle nix mehr, ob sich nochmals der Frager meldet, ist alles nur Philosophieren u. kein Dialog mehr.

Mich ödet auch manches an, noch mehr dann wenn keine Rückmeldung mehr kommt ob es positiv o. sonst wie ausgegangen ist.

Wie so oft: Undank ist der Welt Lohn!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unbekannte Stromschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben