Von Schweiz Steckdosenstecker 3 adrig auf Deutsch 2 adrig. Pe mit auf Minus klemmen ?

Diskutiere Von Schweiz Steckdosenstecker 3 adrig auf Deutsch 2 adrig. Pe mit auf Minus klemmen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich bin vor kurzem aus der Schweiz zurück nach Deutschland. Wollte meinen Kühlschrank anstecken und habe gemerkt das der Schweizer Stecker 3...
J

JOLLE-777

Beiträge
7
Hallo Ich bin vor kurzem aus der Schweiz zurück nach Deutschland. Wollte meinen Kühlschrank anstecken und habe gemerkt das der Schweizer Stecker 3 adrig ist und Deutschland ja nur 2 hat. Ich konnte den Stecker aufschrauben und hab den PE abgeklemmt. Kühlschrank läuft. Jetzt 2 adrig.

Sicherheitfrage jetzt den PE evtl. auf Minus klemmen ? Es gibt ja Adapter von Schweiz auf Deutsch geht dann der PE mit auf minus oder wird der einfach weggelassen.

Ziel ist das es im Notfall die Sicherrung raushaut und man keinen gewischt (elektrischen Schlag) bekommt, falls der Strom wegen Defekt auf die Außenhülle oder sonst irgendwie fehlgeleitet wird.

Danke^^
 
Deutschland "hat" nicht 2 Adern, sondern 3. Das System mit der klassischen Nullung ist aus vergangenen Zeiten.
 
Ein deutscher Kühlschrankstecker hat auch 3 Adern und die Steckdose auch drei Kontakte, nämlich L, N und PE. Keine Ahnung, was du da gesehen hast. Der PE muß mit dem Gehäuse verbunden sein. Alles andere ist Pfusch, nicht erlaubt und zudem gefährlich. Minus gibt es bei Wechselstrom nicht.
 
Wie funktioniert das dann mit der Erdung bei den Flachsteckern ? z.B Nachttischlampen Handyladekabel.

Als der Kühlschrank hat 3 Adern hab den PE erstmal abgeklemmt und den mittleren langen konnte ich ja rausschrauben. Müsste ich ja jetzt theoretisch auf den oben und unteren Schutzleiter in der Steckdose führen. Oder zwingend auf beide. Werde mir eh einen Adapter holen bloß bis dahin soll das Ding erstmal laufen.
 
Wie funktioniert das dann mit der Erdung bei den Flachsteckern ? z.B Nachttischlampen Handyladekabel.

Als der Kühlschrank hat 3 Adern hab den PE erstmal abgeklemmt und den mittleren langen konnte ich ja rausschrauben. Müsste ich ja jetzt theoretisch auf den oben und unteren Schutzleiter in der Steckdose führen. Oder zwingend auf beide. Werde mir eh einen Adapter holen bloß bis dahin soll das Ding erstmal laufen.
Das sind Schutzklasse 2 Geräte. Die haben keinen PE Anschluss.
 
Als der Kühlschrank hat 3 Adern hab den PE erstmal abgeklemmt und den mittleren langen konnte ich ja rausschrauben. Müsste ich ja jetzt theoretisch auf den oben und unteren Schutzleiter in der Steckdose führen. Oder zwingend auf beide. Werde mir eh einen Adapter holen bloß bis dahin soll das Ding erstmal laufen.
Bau da einen Schukostecker und gut ist's.
 
So ein normaler deutscher Schutzkontaktstecker ist für wenig Geld in Baumärkten erhältlich...
 
Ja gut danke werde ich so machen Adapter oder Schukostecker. ^^ Aber trotzdem wie funktioniert das mit der Erdung bei Flachsteckern wird sich da auf den Widerstand verlassen ? Geht ja trotzdem erstmal 230V rein.
 
Ja gut danke werde ich so machen Adapter oder Schukostecker. ^^ Aber trotzdem wie funktioniert das mit der Erdung bei Flachsteckern wird sich da auf den Widerstand verlassen ? Geht ja trotzdem erstmal 230V rein.
Es gibt hier keinen PE Anschluss. Siehe oben.

Nur den Anschluss von L und N.
 
Die Geräte, die nur einen 2-pol. Stecker haben, sind schutzisoliert, auf dem Typenschild an 2 ineinanderliegenden Quadraten zu erkennen. Die sind so aufgebaut, dass unter normalen Umstanden keine Spannung an berührbare Metallteile gelangen kann.
 
Ich sollte nochmal so ein Elektrikkurs machen. Alles von früher vergessen und nicht mehr befasst :D Die Grundlagen sind da aber wenns hier schon aufhört autsch
 
Hab schon alles umgebastelt ging fest zu schrauben und die Adernhülsen werde ich nochmal holen damit es perfekt wird. Danke für den Tipp im nachhinein^^

Nur nochmal so ? Falls das Thema jemand anders liest und erstmal kein Geld oder Schukostecker zur Hand hat muss man beim PE (Schutzleiter) nur auf einen Kontakt gehen ? oder zwingend auf beide an/in der Wandsteckdose ? (hat man ja oben und unten biegsame Metallteile was den Stecker auch mit hält/einspannt) Interessiert mich auch noch.

Hab letzte Woche mal 5 Schukostecker im Obi gekauft, einer kostete 1.59€. Hatte auch noch ne Steckdosenenleiste von der Schweiz so konnte ich da auch 2 Küchengeräte ranhängen und mir 1 Schokustecker sparen und musste die Geräte nicht zerstören, weil die Stecker gingen nicht aufzuschrauben, hätte ich kappen müssen.
 
Nur nochmal so ? Falls das Thema jemand anders liest und erstmal kein Geld oder Schukostecker zur Hand hat muss man beim PE (Schutzleiter) nur auf einen Kontakt gehen ? oder zwingend auf beide an/in der Wandsteckdose ? (hat man ja oben und unten biegsame Metallteile was den Stecker auch mit hält/einspannt) Interessiert mich auch noch.
Die PE-Federkontakte sind in der Steckdose verbunden und auch im Schukostecker und haben in beiden einen gemeinsamen Anschluss (kann man leicht erkennen, wenn man die Teile öffnet).
Aber wenn man solche Fragen stellen muss, sollte man lieber die Finger davon lassen. :oops:
 
Is klar das Ich persönlich so etwas nicht mache oder ausprobiere. Bloß wenn andere hier lesen und dann pfuschen und was passiert, wär es gut das diese Personen wenigstens ordentlich pfuschen :D

Also zwingend beide oder reicht einer ?
 
Thema: Von Schweiz Steckdosenstecker 3 adrig auf Deutsch 2 adrig. Pe mit auf Minus klemmen ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
746
Pumukel
P
J
Antworten
2
Aufrufe
4.627
schick josef
S
R
Antworten
1
Aufrufe
1.785
schick josef
S
L
Antworten
16
Aufrufe
2.824
Lichtschalter 12
L
Zurück
Oben