Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

Diskutiere Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
Den grauen für den N zu benutzen, sollte man eigentlich nicht machen, da dies bei Erweiterungen durch andere Personen zu Missverständnissen führen kann. Aber nachdem diese Methode, bei Kochfeldern, von der herstellenden Industrie mittlerweile Gang und Gäbe ist, kann man da nicht mehr so hart ins Gericht gehen. Aber genau genommen sollte es auf Kochfelder beschränkt bleiben.
... Asche auf mein Haupt. Ich werde den grauen noch mit einer Kennzeichnung versehen, damit er für die Nachwelt eindeutig als N-Leiter erkennbar ist.
 
Was hast du denn statt dessen mit dem blauen unternommen???
 
Wie hoch ist Zuleitung zum FI abgesichert? Da nur ein 25A Typ, dürfte die Vorsicherung höchstens 25A haben, eher weniger. Durch die drei nachfolgenden LS kann der FI theoretisch überlastet werden.

Übrigens Respekt das alles in der relativ kleinen Dose untergebracht zu haben! Ein bisschen mehr Luft drumherum hätte aber auch nicht geschadet ;)

Was mir außerdem auffällt sind die schwarzen Brücken unten zwischen FI und den drei LS. Über die linke z.B. läuft der Strom aller drei Sicherungen. Und dafür scheint die mir etwas dünn geraten. Kann aber auch täuschen. Warum keine Phasenschiene?
 

Anhänge

  • FF40C98E-871E-4DFC-8910-21865DD34D11.jpeg
    FF40C98E-871E-4DFC-8910-21865DD34D11.jpeg
    736,3 KB · Aufrufe: 5
Was mir außerdem auffällt sind die schwarzen Brücken unten zwischen FI und den drei LS. Über die linke z.B. läuft der Strom aller drei Sicherungen. Und dafür scheint die mir etwas dünn geraten. Kann aber auch täuschen. Warum keine Phasenschiene?
da habe ich 2,5er Querschnitt genommen
 
Wie hoch ist Zuleitung zum FI abgesichert? Da nur ein 25A Typ, dürfte die Vorsicherung höchstens 25A haben, eher weniger. Durch die drei nachfolgenden LS kann der FI theoretisch überlastet werden.

Übrigens Respekt das alles in der relativ kleinen Dose untergebracht zu haben! Ein bisschen mehr Luft drumherum hätte aber auch nicht geschadet ;)

Was mir außerdem auffällt sind die schwarzen Brücken unten zwischen FI und den drei LS. Über die linke z.B. läuft der Strom aller drei Sicherungen. Und dafür scheint die mir etwas dünn geraten. Kann aber auch täuschen. Warum keine Phasenschiene?
Er hat für den ganzen Kasten eine 16A Vorsicherung. Daher sind auch die Brücken praktisch kein Problem und der FI ist ausreichend abgesichert.
 
Davon ab, das ich diesen Text nicht finde stellt sich mir die dringende Frage:
Warum bitte das?
... siehe Foto. Unten im Eck kommt das Erdkabel ins Gartenhaus in die dortige Verteilerdose. Von dort geht ein 5-adriges Kabel nach oben in den Verteiler. 3 Adern (schwarz = L, blau = N, grün-gelb = PE) führen zum FI bzw. zur PE-Schiene. Der braune Leiter geht als L-Leiter vom mittleren LS nach unten und wird in der Dose nach links und rechts auf die Steckdosen/Lichter verteilt. Die N-Leiter von dort werden dann über den grauen Leiter wieder nach oben in den Unterverteiler auf die N-Schiene angebunden.
In der Dose unten werden natürlich auch die PE-Leiter zusammengeführt.
 

Anhänge

  • Verkabelung (6).jpeg
    Verkabelung (6).jpeg
    443,5 KB · Aufrufe: 6
@Josef866, das eine oder andere ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber das Ganze sieht doch recht ordentlich aus, verglichen mit anderen Arbeiten die man hier sieht oder aber nicht zu sehen bekommt, sondern nur ahnen kann. :)
 
wie oben schon beschrieben, ist der blaue als PE-Leiter für die Zuleitung genutzt. Diese kommt von unten ins Gartenhaus in eine Verteilerdose.

Blau als PE? Den grauen als weiteren N zu nutzen, ist noch tolerierbar, wenn es in der Leitung bereits einen N gibt und die blaue Ader dafür genutzt wurde. Eine blaue Ader als PE zu verwenden ist absolut nicht gestattet. Allerdings verstehe ich nicht, warum das so sein soll? Ist blau nicht der N der Zuleitung und grau der N vom FI für den abgehenden Stromkreis? Die grün-gelbe Ader sollte doch als PE für beide Stromkreise benutzt sein?
 
Dann wurde das ja schon geklärt und blau ist kein PE.
 
wie oben schon beschrieben, ist der blaue als PE-Leiter für die Zuleitung genutzt. Diese kommt von unten ins Gartenhaus in eine Verteilerdose.
... sorry, sollte heissen blauer als N-Leiter. Siehe auch Nachricht #48
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
844
ego1
E
E
Antworten
20
Aufrufe
1.594
Drehfeld
Drehfeld
Zurück
Oben