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Smuji
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hallo ich habe eine drehbank und dort hängt ein 750W starker einphasen-wechselstrommotor dran.
dieser besitzt 2 kondensatoren. einen 100mF anlaufkondensator und einen 25mF betriebskondensator.
war heute bei ner pumpenbaufirma,die sich mit motoren auskennt. diese leute haben halt schauen wollen ob es sich lohnt die kondensatoren neu zu kaufen oder ob der motor komplett kaputt ist.
den 25mF kondensator haben sie ersetzt und an der stelle vom 100mF haben sie eine batterie oder sowas..drangehängt... naja der motor lief nicht...dann haben sie festgestellt dass die klemmen U1,U2,Z1,Z2 nicht jeweils eine ader ins innere des motors führen, sondern eine klemme zwei adern in den motor führen, also 5 adern....
die leute haben dann herausgefunden dass im motor ein fliehkraftschalter ist der nach dem anlaufen umschaltet....
als sie direkt saft auf die kontakte gegeben haben ist er langsam gelaufen ...gaaanz langsam..nach rechts oder wenn sie die adern woanders drangehalten haben ist er nach links gelaufen....
daraus schlossen sie dass "bestimmt" diese fliehkraftschalter defekt sei. aber um das genau zu wissen müsse man den motor auseinander bauen.
1. meint ihr ich sollte einfach neue kondensatoren kaufen? an den einen konnten die keinen 100mF dranhängen weil sie keinen auf lager hatten und haben somit diese prüfbatterie oder was das war drangehängt...
2. oder sollte ich gleich nen neuen motor kaufen?
3. kann ich da einfach irgend einen 750W motor kaufen, denn die leute haben gesagt es müsste auch wieder ein motor für schweranlauf sein wie der andere war...
wie soll ich nun vorgehen? angeblich geht der fliehkraftschalter kaputt wenn man den motor öffnen würde...oder KANN kaputt gehen. bin zwar elektriker, aber kein fachmann auf dem gebiet MOTOR....wenn aber wirklich nur son schalter defekt st und ich den repariere und die kondensatoren austausche und er dann wieder laufen würde, wäre prima.
achso und die leute haben gesagt dass es nciht normal sei dass beide kondensatoren geplatzt sind.
vorher gehörte die bank meinem schwiegervater und dieser hatte irgendein problem mit dem motor und hat ein kabel mit der phase und null direkt auf U1 u. U2 gehängt...es gab auch einen kurzen und die sicherung ist geflogen, aber ich glaube das war nur weil er die drähte mit der hand drangehalten hat und vllt aneinander gekommen ist, ist er wirklich, kann es sein dass aber deswegen das alles kaputt gegangen ist?
wie soll ich mich nun verhalten? was würdet ihr an meiner stelle machen?
dieser besitzt 2 kondensatoren. einen 100mF anlaufkondensator und einen 25mF betriebskondensator.
war heute bei ner pumpenbaufirma,die sich mit motoren auskennt. diese leute haben halt schauen wollen ob es sich lohnt die kondensatoren neu zu kaufen oder ob der motor komplett kaputt ist.
den 25mF kondensator haben sie ersetzt und an der stelle vom 100mF haben sie eine batterie oder sowas..drangehängt... naja der motor lief nicht...dann haben sie festgestellt dass die klemmen U1,U2,Z1,Z2 nicht jeweils eine ader ins innere des motors führen, sondern eine klemme zwei adern in den motor führen, also 5 adern....
die leute haben dann herausgefunden dass im motor ein fliehkraftschalter ist der nach dem anlaufen umschaltet....
als sie direkt saft auf die kontakte gegeben haben ist er langsam gelaufen ...gaaanz langsam..nach rechts oder wenn sie die adern woanders drangehalten haben ist er nach links gelaufen....
daraus schlossen sie dass "bestimmt" diese fliehkraftschalter defekt sei. aber um das genau zu wissen müsse man den motor auseinander bauen.
1. meint ihr ich sollte einfach neue kondensatoren kaufen? an den einen konnten die keinen 100mF dranhängen weil sie keinen auf lager hatten und haben somit diese prüfbatterie oder was das war drangehängt...
2. oder sollte ich gleich nen neuen motor kaufen?
3. kann ich da einfach irgend einen 750W motor kaufen, denn die leute haben gesagt es müsste auch wieder ein motor für schweranlauf sein wie der andere war...
wie soll ich nun vorgehen? angeblich geht der fliehkraftschalter kaputt wenn man den motor öffnen würde...oder KANN kaputt gehen. bin zwar elektriker, aber kein fachmann auf dem gebiet MOTOR....wenn aber wirklich nur son schalter defekt st und ich den repariere und die kondensatoren austausche und er dann wieder laufen würde, wäre prima.
achso und die leute haben gesagt dass es nciht normal sei dass beide kondensatoren geplatzt sind.
vorher gehörte die bank meinem schwiegervater und dieser hatte irgendein problem mit dem motor und hat ein kabel mit der phase und null direkt auf U1 u. U2 gehängt...es gab auch einen kurzen und die sicherung ist geflogen, aber ich glaube das war nur weil er die drähte mit der hand drangehalten hat und vllt aneinander gekommen ist, ist er wirklich, kann es sein dass aber deswegen das alles kaputt gegangen ist?
wie soll ich mich nun verhalten? was würdet ihr an meiner stelle machen?