Widerstandsbestimmung eines temperaturabhängigen Widerstandes mittels Strom- und Spannungsfehlerscha

Diskutiere Widerstandsbestimmung eines temperaturabhängigen Widerstandes mittels Strom- und Spannungsfehlerscha im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich bräuchte auch bei dieser Aufgabe etwas Hilfe, da ich nicht so genau weiß wie ich vorgehen kann um auf die richtige Lösung...
P

paula0509

Beiträge
11
Beruf
Wirtschaftsingenieurwesen
Hallo zusammen. Ich bräuchte auch bei dieser Aufgabe etwas Hilfe, da ich nicht so genau weiß wie ich vorgehen kann um auf die richtige Lösung zu kommen. Falls sich jmd auskennt und Lust hat, mir zu helfen, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank! Liebe Grüße Paula
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-08 um 15.58.46.png
    Bildschirmfoto 2023-07-08 um 15.58.46.png
    297,1 KB · Aufrufe: 10
Hallo
die 10Volt liegen an der Reihenschaltung aus R1 und Amperemeter. Da fliesst ein Strom von 0.5A. R=U/I. I=0.5A, also ist R=20Ohm. Da wird jetzt der Innenwiderstand des Amperemeters abgezogen, 20Ohm-0.1 = 19.9Ohm

2. Kansst du damit leicht slber rechnen.

3. Bei der Spannungsfehelrschaltung liegt eine verfälschte Spannung an der last. Verfälscht durch das Amperemeter. Bei der Stromfehlerschaltung ist das Voltmeter rechts vom Amperemeter und dann fliesst da auch ein Strom durch das Voltmeter, der dadurch das messergebnis des Amperemeters verfälscht, daher Stromfhlerschaltung.
4. siehe 3.

5. Spannungsmessgerät soll möglichs hochohmig sein, Strommessgerät möglichst niederohmig..
 
Ziel im Hausaufgabenbereich ist die eine Hilfestellung, dass die richtige Lösung selbst gefunden wird. Es ist nicht der Sinn, die Lösung vorzukauen.

Paula, du musst schon deine Gedanken zum Lösungsweg hier schreiben oder schildern, welche Probleme du hast, eine Lösung zu finden. Nur so ist eine Hilfe möglich, die auch einen Lerneffekt bringt.


Gruß

Uwe

PS
Oh, während dich meinen Beitrag erstellt habe wurde jetzt doch schon alles vorgekaut.
 
Für die eins hab ich 19,9 Ohm , danach hab ich 33,23 Ohm und daraus hab ich dann alpha berechnet zu 0,0334 1/K .
Danke für deine Hilfe
 
Thema: Widerstandsbestimmung eines temperaturabhängigen Widerstandes mittels Strom- und Spannungsfehlerscha

Ähnliche Themen

F
Antworten
19
Aufrufe
2.288
patois
patois
T
Antworten
5
Aufrufe
2.512
patois
patois
R
Antworten
8
Aufrufe
2.701
patois
patois
L
Antworten
4
Aufrufe
2.436
lpk93
L
Zurück
Oben