Zähler Messkonzept 7 UND 8

Diskutiere Zähler Messkonzept 7 UND 8 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe Verständnisfragen zum Messkonzept 7 und 8. Die beiden Messkonzepte sind ja in Reihe geschaltet, wobei es bei Messkonzept 7 wir...
U

Unknownk123

Beiträge
2
Hallo,
ich habe Verständnisfragen zum Messkonzept 7 und 8.
Die beiden Messkonzepte sind ja in Reihe geschaltet, wobei es bei Messkonzept 7 wir zwei Zähler Z1 und Z2 haben.
Z1 misst ja den alles und ist der Wärmepumpenzähler und Z2 ist für den Haushaltsverbrauch und misst die Einspeisung der Photovoltaikanlage.

Bei Messkonzept 8 haben wir ja auch eine Reihenschaltung und der Unterschied ist ja das die Photovoltaikanlage einen seperaten Zähler hat.

Und der 2.8.0 des Z1 gibt die Einspeisung an, die abgerechnet werden bzw ins Netz eingespeist werden.

Ist das korrekt?

Und hat jemand eventuell die Verdrahtung der Messkonzepte als Bilder oder Video.

Danke vorab für die Hilfe
 

Anhänge

  • Messkonzepte.PNG
    Messkonzepte.PNG
    121,4 KB · Aufrufe: 12
Was soll da in dem Video oder Bild mehr gezeigt werden als in dem eindeutigen Schema?

Die Angaben was wie zu bewerten ist steht unterhalb des Konzeptes.
 
Habt ich das soweit richtig verstanden
 
Und der 2.8.0 des Z1 gibt die Einspeisung an, die abgerechnet werden bzw ins Netz eingespeist werden.

Ist das korrekt?

Ja, das ist korrekt.

Bei Messkonzept 8 haben wir ja auch eine Reihenschaltung und der Unterschied ist ja das die Photovoltaikanlage einen seperaten Zähler hat.

Ja, den ZE1. Er zeigt die gesamte von der PV erzeugte Energie an.

Wenn man von dieser Zahl den Wert des 2.8.0 von Z1 abzieht, erhält man den selbst verbrauchten Anteil der PV-Energie.

Z1 misst ja den alles
1.8.0 dieses Zählers Z1 zeigt die gesamte vom Versorger bezogene Energie.


und ist der Wärmepumpenzähler

nicht ganz richtig. Die von der Wärmepumpe verbrauchte Energie (vom Versorger) errechnet sich aus den Anzeigen von 1.8.0 des Z1 minus 1.8.0 des Z2.


und Z2 ist für den Haushaltsverbrauch und misst die Einspeisung der Photovoltaikanlage.

1.8.0 des Z2 zeigt die Energie, die für den Haushalt vom Versorger bezogen wurde.

2.8.0 des Z2 zeigt an, wieviel von der gesamten PV-Erzeugung, nach Abzug dessen, was im Haushalt verbraucht wurde, zur Wärmepumpe und zum Versorger ging.


Ich hoffe, da habe ich keinen Denkfehler drin.
 
Thema: Zähler Messkonzept 7 UND 8
Zurück
Oben