Zeitschalter am Empfänger eines Bewegungsmelders? Licht geht nicht aus.

Diskutiere Zeitschalter am Empfänger eines Bewegungsmelders? Licht geht nicht aus. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Elektro- Experten, ich habe einen Schalter, der über ein Relais das Außenlicht im Haus schaltet. An diesem habe ich einen Empfänger für den...
E

elemil

Beiträge
3
Liebe Elektro- Experten,

ich habe einen Schalter, der über ein Relais das Außenlicht im Haus schaltet. An diesem habe ich einen Empfänger für den Bewegungsmelder vor der Tür angeschlossen. Einschalten funktioniert super. Nur geht die Aussenbeleuchtung nicht mehr aus. Der Sender hat eine Nachlafzeit- die den Empfänger zuverlässig ausschaltet. Das reicht aber nicht. Das Relais muss durch erneutes Schalten ausgeschaltet werden.
Nun habe ich gedacht, nach dem Empfänger einen Zeitschalter(?) oder ähnliches einzubauen.
Was haltet ihr davon?
Welcher Zeitschalter? Nachlaufrelais? oder ähnliches würdet ihr für die Aufgabe empfehlen?
Folgende Produkte habe ich bisher angeschlossen:

Funkt Bewegungsmelder Comfort von Mc Power, sowie den Funkt- Empfänger, Variante, die einen Schalter ergänzt.

Ich bin für jegliche Lösungsideen sehr dankbar und gespannt!IMG_8707.jpeg

VG

Max
 
Relais tauschen.
Mit Stromstoßrelais geht das natürlich nicht, du brachst einen Treppenlichtzeitschalter.
z.B. Eltako TLZ12-8plus
 
Vielen lieben Dank für die Antwort. Es handelt sich um das Siemens 5TT3 961 "Heizungsfernschalter"? Ich muss ganz blöd fragen, ob das ein Stromstoßrelais ist? An sich würde ich ungerne an das gut funktionierende System als nicht Fachmann ran. Einen Treppenlichtzeitschalter, nachgeschaltet zum Empfänger, ist mir lieber. Wäre der Eltako TLZ61NP auch für den Einsatz geeignet?
 
Dieser 5TT3 961ist sicher NICHT für dein Licht zuständig.

Es hilft Dir nichts noch ein TLZ irgendwie dazu zu schalten.
Der Stromstoßschalter im Kasten (oder wo de sonst sitzt) muß ausgetauscht werden.

Das sollte für dich eine Fachkraft richten können.
 
Dieser 5TT3 961ist sicher NICHT für dein Licht zuständig.
Vllt. zweckentfremdet? Das Licht wird eindeutig über das 5TT3 961 hörbar geschaltet. Das hatte ein Fachmann kürzlich auch erwähnt. Er war recht kurz angebunden, so dass ich nicht nachgefragt habe^^
Danke für Euere Unterstützung. Wir sind neu in das Haus eingezogen, so dass ich mich auch selber nach und nach einarbeiten muss.
 
Also hast Du dann da wirklich einen richtigen Schalter und keinen Taster?

Dann wirst Du diesen zum Taster umbauen müssen und ein zusätzliches Zeitrelais in die Verteilung einbauen müssen.
 
Thema: Zeitschalter am Empfänger eines Bewegungsmelders? Licht geht nicht aus.
Zurück
Oben