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Hazrety
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Da hilft nur üben, üben und nochmals üben !Ist schon schrecklich wenn ein TE die Parallelschaltung von R nicht sieht. Dabei fällt dann auch auf das da Spannungsteiler entstehen !
Man kann zu solchen Aussagen nur den Kopfschütteln oder spekulieren, was wohl im Leben des Textverfassers schief gelaufen ist !Wozu braucht eine angehende EFK solch ein Wissen?
Viel wichtiger ist doch praktisches Wissen: Wie halte ich die Kernlochbohrmaschine richtig, damit mir diese den Arm nicht umdreht, wie schaffe ich mit der Mauernutfräse ordentlich Meter oder wie tackere ich im Akkord Leitungen auf dem Fußboden fest.
Ganz einfach: Durch diesen Umweg versteht man, wie die Gleichungen beim Knotenpotentialverfahren zustandekommen. Man sieht quasi direkt, wie die einzelnen Einträge der Knotenadmittanzmatrix "an ihren Platz fallen."Warum soll er einen "Umweg" machen ?
Die Aufgabenstellung verlangt ausdrücklich die Lösung mittels Knotenspannungsanalyse !
Und zwar weiß ich nicht genau warum da R3 und R4 noch mit im Knoten sind?
Es ist ja gar keine andere Lösung. Man leitet sozusagen nur das Gleichungssystem her...Jede andersartige Lösung wird die Benotung seiner Arbeit stark negativ beeinflussen,
eventuell wird die Aufgabe sogar als "nicht gelöst" bewertet !
Vielleicht weil ich diese Fabel nicht kenne, sondern eher mit der Novelle der Schimmelreiter von Theodor Storm oder der Schachnovelle von Stefan Zweig und so’n weiteres Zeug gequält wurde.Man kann zu solchen Aussagen nur den Kopfschütteln oder spekulieren, was wohl im Leben des Textverfassers schief gelaufen ist !
Nachtrag: vielleicht trifft auch die Fabel vom Fuchs und den zu hoch hängenden Weintrauben zu !
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Man braucht i.d.R. ca. 10% des Stoffes, den man im Studium lernt, bei der späteren Berufstätigkeit. Das Problem ist, dass man vorher nicht weiß, welche 10% - und es sind bei jedem andere 10%, je nach genauer TätigkeitDie Knotenpunktanalyse habe ich in meinem Studium gehabt. Habe ich die je gebraucht? Nein! Da schon eher praktische Übung beim Kernlochbohren und Schlizen beim Häuslebau.