Sicherungen im Hausanschlusskasten

Diskutiere Sicherungen im Hausanschlusskasten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, ich bin seit kurzem Hausbesitzer und was Elektrik angeht ziemlich unerfahren und ein "Schisser" :eek::rolleyes: Nun wurde...
Warum da ein Drehstromzähler verbaut wurde, der noch dazu falsch bei Betrieb an Wechselstrom zählt würde mich mal interessieren? Das wird der TE spätestens bei der nächsten Jahresabrechnung merken.
 
9CE04DAE-D53E-4A80-AD47-0505E7939B49.jpeg

Hallo Forum! Hab heute Gelegenheit gehabt, den Verteiler für Euch zu fotografieren. Vielleicht gibt das ja noch Aufschlüsse.

Aber wie dem auch sei, Eure Ratschläge nehm ich natürlich zu Herzen und werde asap eine Fachfirma ins Haus holen. Wünscht mir Glück :confused::eek:
 
Hmm hier ist einiges nicht ganz Koscher!
Der Hak und auch der alte Zähler waren für Drehstrom ausgelegt! Dein alter Zähler war ein Drehstromzähler!
Warum die Verteilung nur als Wechselstromverteilung ausgelegt ist wird ein Elektriker vor Ort feststellen können. Und die auch für relativ geringes Endgeld auf Drehstrom umstellen können, sowie auch nach Rücksprache mit dem Energieversorger die beiden fehlenden Sicherungen im HAK nachrüsten. Platz für 2 4polige FI ist da noch vorhanden.
 
Ach ja hab doch glatt vergessen das NH da von selber aus dem Hak fallen können:p
Wer wenn nicht der Netzversorger kann da sagen ob da Drehstrom verfügbar ist oder ob gewollt umgestellt wurde auf Wechselstromversorgung? Noch etwas Netzversorger und Messstellenbetreiber müssen nicht immer Identisch sein.
 
Das kann jeder Elektriker mit dem Duspol messen!
Und sollte da wirklich nur eine Phase anliegen, ist das ein Job für den Entstördienst!
 
Ansprechpartner ist immer der eingetragene Fachbetrieb.
Im Bedarfsfall wendet dieser sich im Auftrag des Kunden allerdings auch nicht an den Energieversorger sondern an den Versorgungsnetzbetreiber.
 
Das kann jeder Elektriker mit dem Duspol messen!
Und sollte da wirklich nur eine Phase anliegen, ist das ein Job für den Entstördienst!
Wenn er nur Wechselstrom bezahlt hat ist das dann eher eine Sache des Netzvertriebs. Der sitzt wiederum beim Netzbetreiber. Also dort Anfragen bevor man der Allgemeinheit Geld hinterzieht.
 
Klar doch:
Wenn dem wirklich so währe, dann währe das eigene Blödheit des Netzbetreibers, dort den falschen Zähler einzubauen!
 
Ich hatte ja schon in meiner Beruflichen Laufbahn so einiges gesehen aber nicht bei einer Drehstromanlage nur eine Sicherung im HAK.
Das gibt es normalerweise nicht.
Auch fehlt im UAR. der Zählertafel ein sogenannter Trennklemmstein damit beim Zählerwechsel nicht die Sicherungen im HAK gezogen werden müssen. Hier in unseren Breiten musste das damals immer sein.
Die UV. wäre auch mit offener Abdeckung mal besser zu betrachten als mit der geschlossenen. Kommen am Hauptschalter 3 Außenleiter an dann wäre Drehstrom machbar.
Auch hier rätselhaft die beiden Sicherungen vom E-Herd (wo ist die dritte?)
Für Drehstrombetrieb lässt sich die UV gut umrüsten wenn da etwas daran umgebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss es denn wirklich bis jetzt, ausser dem TE, in welchen Breitengraden das Objekt genau vorhanden ist?
 
Thema: Sicherungen im Hausanschlusskasten
Zurück
Oben