Funktionsprinzip vom Richtungsschalter bei Bohrmaschine

Diskutiere Funktionsprinzip vom Richtungsschalter bei Bohrmaschine im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, darf ich hier eine Anfängerbombe platzen lassen? Ich würde gerne das Funktionsprinzip eines Richtungsschalters bei einer 230V...
@bigdie: Tja, interessant, interessant, aber aus der Anleitung dazu steige ich nicht durch welche Pole von meinem Motoranschlussstecker mit welchen Schraubklemmen dieses Jalousieaktors (1 Link) verbunden werden müssen? Vom Motor gehen ja bei mir, abgesehen vom PE-Leiter, 3 weitere Leitungen. In dem Anschlußschema dieses Aktors sehe ich z.B. keinen PE-Leiter, dafür 4 Klemmen, und wie rum ich das auch dividiere kann ich 3 nicht in 4 aufteilen, also, wie soll das gehen?
 
Wenn du die Anleitung zum Jalousieaktor anschaust, da ist der Motor eingezeichnet und der hat 3 Anschlüsse Einer geht an den N, das ist der, der direkt Verbindung zur Zuleitung hat. Die beiden anderen, die zu den Relais auf deiner Platine gehen sind für Auf und ab und die müssen dann daran, wo die Pfeile für Auf und an sind. L und N sind die Zuleitung. PE ist nicht auf dem Plan, muss nur von der Zuleitung zum Motor verbunden werden. Die 2 Taster links musst du nicht anklemmen, geht ja per Funk
http://downloads.cdn.re-in.de/62500...-FUNK_JALOUSIEAKTOR_RSL__UNTE_de_en_fr_nl.pdf
 
Hm, ja, so macht es doch Sinn, war mir echt nicht sicher dass Schraubklemmen mit den Pfeilen drüber jeweils an L1 und R1 vom Motor gehen, aber es kann ja nur das sein. Ich glaube ich gebe diesem Aktor eine Chance.:)
 
Also ich habe jetzt absolut keine Ahnung, um was es in diesem Thread wirklich geht?
 
@eFuchsi: jo, ganz einfach, ich muss den Leinwandmotor neu ansteuern und dachte ich kann das Prinzip der Drehrichtungsumkehr von der Bohrmaschine anwenden, daher kam die Frage. Ohne Ersatzschaltbild konnte ich den ersten Erklärungen nicht folgen und habe Belegung vom Stecker gepostet. Jetzt sind wir da, wo wir sind.:D Was den Schalter angeht, bin ich immer noch nicht wirklich schlauer geworden, aber mein Problem löse ich wohl demnächst.

@bigdie: In der Anleitung zum Jalousienaktor habe ich unter anderem diesen Hinweis gelesen:
"Der Jalousieaktor verfügt nicht über eine Erkennung der Endstellung der Jalousie. Schließen Sie nur einen Motor an, der über eine eigene Abschaltung bei Erreichen der oberen und unteren Endstellungen verfügt."

Das gibt zu denken. Also, die Leinwand kam natürlich immer von allein zum Stehen, die Frage ist aber jetzt, ob die bisherige elektronische Ansteuerung, die ich ja durch Aktor ersetze, die Leinwand stoppte, oder ob die Abschaltvorrichtung immer noch am Motor sitzt. Da muss ich wohl beim ersten Runterfahren etwas aufpassen.
 
Wenn du Glück hast sitzen in dem Rohrmotor 2 Endschalter und deshalb stoppen die in den Endlagen. Wenn du Pech hast gibt es da nur einen Anschlag in den Endlagen und der Motor stoppt dann weil der Strom stark ansteigt und die Steuerelektronik das erkennt und abschaltet.
 
Hey Leute, wünsche Euch guten Rutsch ins 2020!

Ich habe mit Teilen, die mir bigdie empfohlen hat die Leinwand wieder zum Laufen gebracht! Funzt alles wider 1A! @bigdie: fettes Danke schön!
Im neuen Jahr gibt es also großes Kino. :D Einfach Klasse!

Wir hören uns!
 
Thema: Funktionsprinzip vom Richtungsschalter bei Bohrmaschine

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
1.899
jj0387
J
Zurück
Oben