Funktionsprinzip eines Trockners

Diskutiere Funktionsprinzip eines Trockners im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Mich würde mal interessieren wie ein Trockner Funktioniert, also was für Sensoren oder Fühler vorhanden sind. Inwiefern sie für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jj0387

Beiträge
24
Beruf
Elektroniker für Energie- u. Gebaudetechnik
Hallo!
Mich würde mal interessieren wie ein Trockner Funktioniert, also was für Sensoren oder Fühler vorhanden sind. Inwiefern sie für den Programmablauf wichtig sind, oder ihn behindern können. Und überhaupt was in diesem Gerät abläuft.
Bin für nützliche Hinweise sehr dankbar. :)
 
Hallo jj0387,

erstmal Willkommen im Forum!!!

Was genau da los ist kann ich dir jetzt nicht genau schildern, das werden hir sicher andere bald tuhen, aber schonmal allgemeine Infos eines Wäschetrockners

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4schetrockner

Ich gehe doch mal davon aus das ein Wäschetrockner gemeint ist, oder?
 
Vielen Dank für deine Antwort, ja es ist ein Wäschetrockner gemeint, ich hätte aber gern mehr zum Programmablauf, bzw. wodurch dieser behindert werden oder gar durcheinander kommen kann, gewusst.
 
Da kenne ich mich im Detail nicht so aus, gibt hier bestimmt jemanden der sich noch meldet.

Hast du denn ein spezielles Problem??? Dann kann man dir vllt. besser helfen, oder suchst du allgemeine Infos?
 
Das Problem ist das ich vom Kunden nur die Fehlerbeschreibung "Programmablauf" bekommen haben. Kenne mich mit Wäschetrocknern aber noch nicht so gut aus, mehr mit anderen Hausgeräten (GS,WM etc.). Wollte mich halt nur vorab informieren um nicht eventuel ein wenig aufzulaufen. :wink:
 
Ja, das meine ich, was ist den das Problem mit dem Programmablauf?
 
Hey,

du schreibst Waeschetrockner... Leider gibt es X verschiedene Trockner. Ein Funktionsprinzip kann ich dir (kann keiner) ohne genauen Typen nicht geben. Schreib doch mal was fuer ein Geraet das ist, und ruf evtl. den Kunden an, und lass dir das Prob. erklaeren. Dann kann ich dir bestimmt weiterhelfen...

Cheers
 
Es handelt sich um einen Bosch (WTL 6100)Wäschetrockner und das Problem ist folgendes.
Der Trockner hat 4 LED's für den Programmablauf 1 Trocknen, 2 Bügeltrocken, 3 Trocknen und 4 Auflockern. Erstmal vorab an sich funktioniert der Trockner richtig (Wäsche wird Trocken9, aber die Kundin meint das sonst die LED's nacheinander je nach Progrmmstatus aufleuteten. 1 - 2 - 3 - 4 .
Nun geht aber immer (egal welches Programm) zuerst die 1 LED an (ich denke mal in jedem Fall richtig ) und springt am Ende gleich auf die 4 (was ja auch richtig wäre) aber die anderen zwei werden übersprungen.
Die Platine habe ich mir schon angesehen, sie weist keine optischen Mängel auf, nun dachte ich mir das die Feuchtigkeitssensoren da irgenwie etwas mit zu tun hätten, vielleicht erkennen sie den Trocknungsgrad ja nicht. Verunreingt (z.B. Schmierfilm oder so) sind sie aber nicht.
Vieleicht weiss ja jemand von euch noch einen guten Rat.
Oder die Sensoren sind kaputt, kommt sowas häufiger vor? :?:
 
Bosch WTL 6100

Hallo,

schau hier :


WTL 6100


Vielleicht hilft es....
 
Hey,

Reinige den Trockner mal wenn er "verflust" ist.
Restfeuchteanzeige: Das Geraet müsste zwei Kohleschleifer an der Trommel anliegen haben. Reinige mit einem Schleiffflies (Glitzischwamm) mal die Laufspuren der Kohlenschleifer.. Auch die Trommel solltest du mit einem solchen Flies von innen reinigen. Uebermaessig Waschpulver u. Weichspueler hinterlassen einen unsichtbaren Film in der Trommel. Schleif mal an, und du wirst sehen....
Die NTCs muessten ne Fehlermeldung bringen.

Cheers
 
Ersmal danke Edi, hab zwar keine antwort auf meine frage gefunden, dafür aber ein tolles und interessantes Forum enteckt.
 
Hallo Fasterbilly,
die Flusen habe ich als erstes schon entfernt gehabt (war nicht wirklich der Rede Wert). Und wie gesagt im inneren war kein schmuztfilm. Und der Kohleschleifer war IO, soweit ich das beurteilen kann, habe ihn ja gesehen, als ich mir die Elektronik ansah. :shock:
 
Hey,
1. den Film im inneren der Trommel wirst du nie sehen, da es ja kein Schmutzfilm ist. Es ist ein Film aus Waschpulver und Weichspueler. Und genau dieses fuehrt zu einem grösseren Widerstand zur Trommel...
Wie gesagt : Schleif mal mit einem Flies an, und du wirst schon sehen !!!!
2. Das die Kohleschleifer in Ordnung sind glaube ich dir gerne. Allerdings solltest du die Laufflaechen auf der Trommel reinigen, dass das Metal wieder sichtbar ist....

Du wirst das schon machen..
 
warum arbeitet er noch korekt, warum spinnen nur die LED's??????????? Fragen über Fragen. :?: :?: :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktionsprinzip eines Trockners
Zurück
Oben