Waschmaschine & Trockner an FI/LS B16

Diskutiere Waschmaschine & Trockner an FI/LS B16 im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe bisher FI/LS B16 jeweils für Kühlschrank, Beleuchtung & Rollläden eingesetzt. Kann man auch Waschmaschine & Trockner daran anschließen...
O

Obsidian

Beiträge
29
Ich habe bisher FI/LS B16 jeweils für Kühlschrank, Beleuchtung & Rollläden eingesetzt.

Kann man auch Waschmaschine & Trockner daran anschließen oder eher der altbekannte Weg RCD + 2x LS?
 
Ich hab noch 3-poligen RCBO hier und hätte den ersten Pol (L1+N) für Waschmaschine, den zweiten Pol (L2+N) für Trockner und den dritten Pol (L3+N) für Keller verwendet. Da der Waschkeller neben dem zur Wohnung gehörenden Keller ist.
 
Ich hab noch 3-poligen RCBO hier und hätte den ersten Pol (L1+N) für Waschmaschine, den zweiten Pol (L2+N) für Trockner und den dritten Pol (L3+N) für Keller verwendet. Da der Waschkeller neben dem zur Wohnung gehörenden Keller ist.
Da spricht nichts dagegen.
 
Ich hab noch 3-poligen RCBO hier und hätte den ersten Pol (L1+N) für Waschmaschine, den zweiten Pol (L2+N) für Trockner und den dritten Pol (L3+N) für Keller verwendet. Da der Waschkeller neben dem zur Wohnung gehörenden Keller ist.

Das ist dann ein aufgeteilter Drehstromkreis und lässt sich grundsätzlich so realisieren. Die geforderte Abschaltemöglichkeit ist gegeben. Wichtig ist nur, dass die drei angeschlossenen Außenleiter wirklich phasenverschieden sind.
 
Ich hab mich jetzt für ein FI 40 A 30mA und 2x LS B16A entschieden, da vom Treppenhaus zum Waschkeller bereits eine 5-adrige Leitung (3x schwarz, blau, grün-gelb), vermutlich 1,5 mm², liegt. Ich würde die gerne gegen eine NYM-J 5x2,5mm² tauschen, aber vermutlich ist die in dem Mauerkanal so fest drin das man die nicht rausbekommt.
 
Dann bekommst du die dickere 5x2,5 erst recht nicht rein. 3xschwarz ist auch recht unwahrscheinlich. Das wird wohl in der Reihenfolge grün-gelb, blau, schwarz, braun, schwarz sein.
 
Dann bekommst du die dickere 5x2,5 erst recht nicht rein. 3xschwarz ist auch recht unwahrscheinlich. Das wird wohl in der Reihenfolge grün-gelb, blau, schwarz, braun, schwarz sein.
In dem Mauerkanal nach unten befinden sich auch die Steigleitungen zu den einzelnen Zählerschränken. Laut Grundriss ist der Kanal auch groß genug da noch ne Leitung einzuziehen. Ich berichte wenn ich es geschafft habe.

In dem neuen Projekt werde ich nach Zähler die gesamte alte Elektrik einmal entsorgen und alles neu verkabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kabel ein Stromkreis!

Wenn Du die beiden Geräte über dieses eine 5adrige Kabel anschließen willst, ist ein zweipoliger Automat zu verwenden!
Das Abschalten der Sicherung muß sicherstellen, daß die Leitung komplett frei geschaltet ist.
 
Ein anderer Elektriker meinte zu mir, dass ich braun+blau für die Waschmaschine verwenden soll und schwarz+grau (grau als N verwenden, das am Kabel auch markieren und im Plan auch vermerken) für den Trockner. Den PE für beide Geräte.

Was haltet ihr davon? Ich persönlich hätte den grauen eher als Reserve genommen.
 
Das ist Pfusch.

Wenn der Mauerkanal eh noch Leitungen aufnehmen kann, würde ich 2 gleich je Stromkreis einen eigene Leitung ziehen.
 
Ein anderer Elektriker meinte zu mir, dass ich braun+blau für die Waschmaschine verwenden soll und schwarz+grau (grau als N verwenden, das am Kabel auch markieren und im Plan auch vermerken) für den Trockner. Den PE für beide Geräte.

Was haltet ihr davon? Ich persönlich hätte den grauen eher als Reserve genommen.
Sorry, geändert. Ich war noch nicht ganz wach. Sowohl PE als auch Neutralleiter sind in der Norm farblich definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne so schon mal gar nicht!
der Neutralleiter hat in jedem Fall durchgehend blau zu sein.
Zusätzlich sind die Neutralleiter nicht eindeutig den Phasen zu ordnen bar.
Hier kann man, wenn überhaupt einen Drehstromkreis verwenden in dem man auf zwei unterschiedliche Phasen aufteilt und einen gemeinsamen Neutralleiter verwenden.

In beiden Fällen wäre aber grundsätzlich eine Abschaltug aller im Kabel geführten Stromkreise Gleichzeitig erforderlich -> Mehrpoliger Automat.
 
Nein ist es nicht.
2 Stromkreise in einer 5pol. Leitung wobei der graue den 2. N spielt, ist nicht ok.

Octavian meinte einen aufgeteilten Drehstromkreis mit einem blauen N.
 
Ich habe geplant FI mit 40 A (L1+L2+L3+N), daran hängt ein 2-poliger LS B16A (L1+L2) für Waschmaschine & Trockner und 1x LS B16A (L3) für Keller. Waschmaschine & Trockner bekommen zusammen ne 5x2,5mm², wobei grau als Reserve dient und weder in der UV noch 20 Meter entfernt im Waschkeller nicht angeschlossen ist. Die Leitung zum Keller wird eine 3x2,5mm²
 
Wenn Du die Leitungen neu legst dann lege für WM unt TR je eine eigene Leitung in 3 adrig.

Ob Du da 2,5mm² benötigst hängt vor allem von der Länge und der Verlegung ab, an sich ist 1,5mm² für 16A bis 18m und Verlegung nicht in Dämmung, erst mal vollkommen ausreichend
 
Wenn Du die Leitungen neu legst dann lege für WM unt TR je eine eigene Leitung in 3 adrig.

Ob Du da 2,5mm² benötigst hängt vor allem von der Länge und der Verlegung ab, an sich ist 1,5mm² für 16A bis 18m und Verlegung nicht in Dämmung, erst mal vollkommen ausreichend
Der Waschkeller gehört zum Gemeinschaftseigentum und die Änderungen dort muss ich mir dann von allen Eigentümern genehmigen lassen, deshalb wollte ich da nur eine Leitung legen da die Änderungen dann nicht so auffallen.

Außerdem befindet sich der Mauerkanal hinter dem Zählerschrank auf jedem Stockwerk, dort befinden sich zum einen die Steigleitungen vom HAK zu den einzelnen Zählern und von jeder Wohnung eine 5x1,5mm² zum Waschkeller und eine 3x1,5mm² zu dem zur Wohnung zugehörigen Keller.
 
Und weil Du das einer Neu so hin gepfuscht hat ist das richtig oder wie?

Leider kennen sich nur sehr wenige Installateure mit fachgerechter Installation wirklich aus.
 
Thema: Waschmaschine & Trockner an FI/LS B16
Zurück
Oben