Frage: Wasser auf Ceranfeld

Diskutiere Frage: Wasser auf Ceranfeld im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, bei mir standen ca 200 ml Wasser von mir unbemerkt für ca. 2 Stunden auf dem Cerankochfeld. Kann ich den Herd normal weiter benutzen...
  • Ersteller fragesteller2020
  • Erstellt am
F

fragesteller2020

Beiträge
6
Guten Tag,

bei mir standen ca 200 ml Wasser von mir unbemerkt für ca. 2 Stunden auf dem Cerankochfeld.
Kann ich den Herd normal weiter benutzen?
Ich habe sicherheitshalber die Sicherungen rausgemacht.

Vielen Dank für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
fragesteller
 
Meine Mutter hatte jahrelang ein gesprungenes Ceranfeld im Hauswirtschaftsraum und da lief auch schon mal Wasser rein. Dann war halt der FI draußen und sobald das Feld wieder trocken war, lief alles wieder normal.

PS: Aber hier gibts ja einige, die meinen, ein FI für fest angeschlossene Geräte ist überflüssig.
 
Wer heutzutage auf den Schutz durch FI für alle Stromkreise verzichtet, kann im Auto auch die Sicherheitsgurte ausbauen.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich bin dadurch schon etwas beruhigter.
Ich war besorgt, da das Wasser stundenlang Zeit hatte in eventuelle Undichtigkeiten einzudringen.
Ob das Kochfeld ordentlich eingebaut wurde, kann ich nicht sagen, ich habe den Herd gebraucht übernommen.
Ob es einen Fl gibt weiß ich ebenfalls nicht.
Was könnte im schlimmsten Fall passieren?
 
Passieren wird gar nichts

Im schlimmsten Fall fliesst ein bisschen Strom über die Feuchtigkeit diese erhitzt sich und verdampft und dann ist es wieder trocken.

Ist es richtig nass gibt es im schlimmsten Fall ein Kurzschluss und die Sicherung löst aus
 
Ich war besorgt, da das Wasser stundenlang Zeit hatte in eventuelle Undichtigkeiten einzudringen.

Wundert mich, dass Du Dir da Gedanken machst. Wass auf der Glasfläche ist doch eher der Standardfall, das passiert doch ständig. Und wenn etwas Wasser auf der Arbeitsfläche unter den Rand kommt, tropft es neben dem Kochfeld runter. Wir reden über ein paar Tropfen.

Da passiert nichts. Wasser ist kein guter Leiter.
 
Ja das stimmt, das Wasser stand bisher nur nie über 2 Stunden unbemerkt auf dem Kochfeld.
 
Wer heutzutage auf den Schutz durch FI für alle Stromkreise verzichtet, kann im Auto auch die Sicherheitsgurte ausbauen.
Ich hab schon seit 1999 überall FI und hab selbst zu DDR Zeiten in meiner Werkstatt einen gehabt. Man sollte aber nicht übertreiben. FI können auch keine Wunder. In der Anlage selbst bringen die kaum zusätzlichen Schutz, ebenso wenig bei angesteckten SK I Geräten. Einzig bei defekten Gehäusen von SK II Geräten oder defekten Anschlussleitungen bringt der FI eine zusätzliche Sicherheit. Das sind aber Sachen, die man sieht, wenn man das Hirn nicht ausschaltet. Und wer kein Hirn hat, was soll ich dazu sagen, in der Natur gab es Entwicklung durch natürliche Auslese. Wir Menschen haben die natürliche Auslese abgeschafft, deshalb werden die blöden immer mehr. Ob das immer so gut ist, weis ich nicht.:D
 
Ich hab schon seit 1999 überall FI und hab selbst zu DDR Zeiten in meiner Werkstatt einen gehabt. Man sollte aber nicht übertreiben. FI können auch keine Wunder. In der Anlage selbst bringen die kaum zusätzlichen Schutz, ebenso wenig bei angesteckten SK I Geräten. Einzig bei defekten Gehäusen von SK II Geräten oder defekten Anschlussleitungen bringt der FI eine zusätzliche Sicherheit. Das sind aber Sachen, die man sieht, wenn man das Hirn nicht ausschaltet. Und wer kein Hirn hat, was soll ich dazu sagen, in der Natur gab es Entwicklung durch natürliche Auslese. Wir Menschen haben die natürliche Auslese abgeschafft, deshalb werden die blöden immer mehr. Ob das immer so gut ist, weis ich nicht.:D


Pass auf sonst wirst du noch unbeliebt wie ich :D
 
@Moderation:

Könntet ihr bitte diese RCD-Diskussion hier entfernen? Hat ja nu garnix mit der Frage zutun und ist wieder nur eine Bühne für Dauerquirler...
 
Thema: Frage: Wasser auf Ceranfeld
Zurück
Oben