Smart Home Produkte

Diskutiere Smart Home Produkte im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Was verwendet ihr für euer Smart Home für Produkte und welcher Installationsbus eignet sich gut dafür? Ich habe ein Installationsbus von bticino...
A

Avulsed

Beiträge
11
Was verwendet ihr für euer Smart Home für Produkte und welcher Installationsbus eignet sich gut dafür?

Ich habe ein Installationsbus von bticino habe in jedem größerem Raum ein Ipad an der Wand wo ich alles Steuern kann mit einer App zum bsp. Rolladen ,Licht Ein Aus / Lichtfarbe, Musik, Heizung usw
Wichtig war mir auch das ich alles mit Amazon Alexa ansteuern kann.


Habe Produkte von LIFX
Philipps Hue
Evehome

Für Musik habe ich alles mit Sonos gemacht da mir das Legrand Produkt zu teuer war.
 
SPAM?

Gut, dass Amazon, Google und Co jetzt wissen, was du so treibst.

Ich kann meine Rollläden auch an jeder Tür mit einem normalen Taster bedienen. Kurz drücken - die Raum-Rollläden fahren; lang drücken - alle Rollläden fahren.
Und ich brauche nicht erst mit der Taschenlampe bis zum Ipad, um das Licht einzuschalten. :eek:
 
mega Oldschool den Laststromkreis direkt zu schalten :)
Spaß beiseite, gibt halt einfach Leute wir mir denen es gefällt mit der Alexa alles mögliche anzusteuern können.
Smart Homes sind halt noch Zukunft für die meisten.
 
welcher Installationsbus eignet sich gut dafür?
KNX


Das Problem ist, dass momentan alle Hersteller in alle Richtungen schießen und ein heilloses Durcheinander herrscht.
Man braucht dann für alles irgendwelche Zugänge und Apps.
Auf die kann Alexa dann irgendwie zugreifen... Mit BUS hat das alles aber wenig zu tun.

Als Funkstandard sind für mich momentan Zigbee und Enocean am relevantesten.
 
Knx als Backend mit Gateways/Logiken zu DALI, Zigbee, EnOcean, SMI, Sonos etc. ... Wenns sein muss auch zu Alexa und Co, ist aber selten sinnvoll.
 
Thema: Smart Home Produkte
Zurück
Oben