1-Phasiger Überspannungsschutz?

Diskutiere 1-Phasiger Überspannungsschutz? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin gerade etwas ratlos. Wenn man sich das Bild des 3-Phasigen Überspannungsschutzes ansieht ist was den Anschluss angeht alles...
  • Ersteller Kurzschlussssss
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurzschlussssss

Kurzschlussssss

Beiträge
44
  • 1-Phasiger Überspannungsschutz?
  • #1
Hallo Leute,
ich bin gerade etwas ratlos. Wenn man sich das Bild des 3-Phasigen Überspannungsschutzes ansieht ist was den Anschluss angeht alles klar, oben drei Phasen und Null klemmen und unten die Erdung:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/3pbsdp5b9x2tnm.jpg

Aber beim Bild des 1-Phasigen Überspannungsschutzes bin ich total ratlos:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1pbsi02389relg.jpg
Man kann ja wohl schlecht die Phase und den Null oben zusammenklemmen? Bitte seid so nett und erklärt mir das.
 
  • 1-Phasiger Überspannungsschutz?
  • #2
Der Einpolige kann auch nicht allein verwendet werden hier benötigst Du mindestens 2 Teile und eine Schiene um die beiden PE Klemmen zu verbinden.

Einen Anschluß für den Nulleiter hat der übrigens nicht sondern nur für den Neutralleiter.
 
  • 1-Phasiger Überspannungsschutz?
  • #3
Verstehe, L/N heisst also L oder N und nicht L und N anklemmen, das macht Sinn und wenn man deshalb 2 davon benötigt sehe ich auch wieder völlig klar. :) Danke

Mit dem Neutralleiter hast du natürlich recht und ich sollte mal wieder 5 Euro in die Umgangssprachkasse zahlen.

Eine Schiene für die PE-Klemmen der 2 Module scheint mit da doch etwas übertrieben, oder? Sollte da nicht einfach eine Kabelbrücke mit genug Querschnitt reichen?
 
  • 1-Phasiger Überspannungsschutz?
  • #4
Dein erstes Bild zeigt für 3-phasig 4 Stück, logisch dass es dann für 1phasig 2 sein sollen, oder?

Ciao
Stefan
 
  • 1-Phasiger Überspannungsschutz?
  • #5
Die meisten Ableiter haben eine Klemmstelle für eine Gabelschiene und eine für eine Ader Größe 10-25mm
Zwei Adern passen da nicht so Gut rein.
Außerdem soll man ja die Verbindungen möglichst kurz sein.
 
  • 1-Phasiger Überspannungsschutz?
  • #6
Octavian1977 schrieb:
Der Einpolige kann auch nicht allein verwendet werden hier benötigst Du mindestens 2 Teile und eine Schiene um die beiden PE Klemmen zu verbinden.
IMHO kommt das auf die Netzform an.

Lutz
 
  • 1-Phasiger Überspannungsschutz?
  • #7
Aber wer hat schon noch TN-C?
 
  • 1-Phasiger Überspannungsschutz?
  • #8
Da an dem Ding L/N und unten PE dran steht ist das Teil wohl nicht für TN-C geeignet, genaueres wird die Produktinfo zeigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1-Phasiger Überspannungsschutz?

Ähnliche Themen

Shelly 3EM für einzelnen Verbraucher

PE, Potentialausgleich - Bitte um Erklärung

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

Durchlauferhitzer richtig angeschlossen?

Unbekannte Deckenbeleuchtung Verkabelung bringt mich zu verzweifeln! Ein spannendes Rätsel!

Zurück
Oben