Durchlauferhitzer richtig angeschlossen?

Diskutiere Durchlauferhitzer richtig angeschlossen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Zuerst einmal bin ich Laie, habe also nur begrenztes Grundwissen. Ich habe das Problem, dass mein Durchlauferhitzer regelmäßig auf Störung...
A

anpejuje

Beiträge
3
Hallo,
Zuerst einmal bin ich Laie, habe also nur begrenztes Grundwissen. Ich habe das Problem, dass mein Durchlauferhitzer regelmäßig auf Störung schaltet und rot blinkt. Ich muss dann immer die drei Sicherungen raus- und wieder reinschrauben, dann geht es wieder eine Weile. Heute löste zum ersten Mal die interne Sicherung des Geräts aus Ich löste den Deckel und schaltete die Sicherung wieder ein.Alles lief wieder. Mir fiel aber etwas auf, was ich nicht verstehe. Es liegen 4 Kabel an . Vom Gerät kommend gehen an die Anschlussklemme 3 braune und ein grün/gelbes ganz rechts. Das dürften die 3Phasen sein und der Schutzleiter. Soweit, so gut. Oben an der Anschlussklemme sind 2schwarze und zwei weitere, deren Farben ich nicht so richtig bestimmen kann, eines würde ich für hellbraun und das andere entweder auch hellbraun oder blau verschmutzt halten. Nun das was ich nicht verstehe:: an der Lüsterklemme liegen von links nach rechts die 3 Phasen und ganz rechts der Schutzleiter aus der Wand an. Oben steht an der Anschlussklemme von links nach rechts das Erdungssymbol,1,2,3 nun dachte ich, das muss doch falsch sein, denn dann würde vom Kabel aus der Wand PE an L3/ L1 an L2/ L2 an L1 und L3 an PE des Gerätes gehen. Ich dachte, wenn L3 aus der Wand mit PE des Geräts verbunden wird, steht das ja unter Strom!
Dem scheint aber nicht so zu sein, denn das Kabel aus der Wand, das an der Klemme mit 3 bezeichnet ist, führt keinen Strom, ist also Schutzleiter.
Laut Montageanleiitung ist das so nicht richtig und an der Lüsterklemme ist das auch so beschrieben, das ganz links PE aus der Wand ran muss. Ich füge Fotos an. Da auf der Klemme und der Anleitung steht, dass Pe ganz links verbunden wird, muss ich das erst mal glauben, auch wenn ich es nicht verstehe, dass vom Gerät aus dort ein braunes Kabel ist und der grün/gelbe rechts.
Nun aber das was die Sache völlig kurios macht: Wenn ich mit dem Spannungprüfer messe, habe ich , von links nach rechts, auf den ersten drei Leitungen Strom, auf der ganz rechten nicht. Bei mir sind die 3Phasen aus der Wand an die 3 Phasen unten an der Klemme und der stromlose an den gelb/grünen Schutzleiter angeschlossen, der ist aber ganz rechts und nicht links. Ich als Laie halte das zwar für logisch, dass Schutzleiter mit Schutzleiter und Phase mit Phase verbunden wird, aber die Klemme und die Montageanleitung sagt was anderes. Nun weiß ich nicht, ob der Durchlauferhitzer zu seiner Zeit von einem Fachmann oder Laien angeschlossen wurde.
Was ist also falsch? Die Verkabelungvon der Wand, die Verkabelung intern oder die Anleitung und die Klemmenbezeichnung?
Mein Verdacht, die interne Verkabelung ist falsch, das grün/gelbe Kabel muss nach links, da wo oben drüber das Erdungssymbol ist und das entsprechende stromlose Wandkabel auch, dann die 3 Phasen, in welcher Reihenfolge sollte egal sein. Liege ich richtig oder kann es wirklich sein, dass der grün/gelbe Schutzleiter vom Gerät an der Klemme an L3 aus der Wand soll? Beim Bild mit den gezeichneten Anschlüssen, habe ich die Lüsterklemme oben, also Bild X, wenn die Lüsterklemme unten wäre, also Bild Y, dann wäre der stromlose rechts richtig, dann sollte aber oben rechts der grün/gelbe vom Gerät sein, oder? Leider sind aber nur die ankommenden Kabel im Anschlussplan bezeichnet.
Schaut euch mal die Bilder an, auf den letzten zwei Fotos sieht man die Symbole und Zahlen an der Klemme. Da liegt grün/gelb vom Gerät an 3.
Bitte sagt mir doch mal, was hier nicht stimmt, auch wenn die Störung, bzw. das Auslösen der Sicherung wahrscheinlich nichts damit zu tun hat.
Gruß und Dank
Andi
 

Anhänge

  • 16831921910987606486275510094935.jpg
    16831921910987606486275510094935.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 60
  • 16831923137611800581295969109031.jpg
    16831923137611800581295969109031.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 60
  • 16831926509643321398941696404402.jpg
    16831926509643321398941696404402.jpg
    400,7 KB · Aufrufe: 57
  • 16831958127798117047935913682315.jpg
    16831958127798117047935913682315.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 58
  • 16831959191582158343711900477008.jpg
    16831959191582158343711900477008.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 58
Wer hat denn das Gerät ursprünglich angeschlossen...:oops:o_O?
- Die Farben können so nicht stimmen
- Wurde zwischen L1-L2-L3 und PE gemessen und wenn ja, was??
 
Das ist lediglich eine Klemme. Auch wenn es mit der Montageanleitung nicht übereinstimmt, verbindet sie doch lediglich die oben ankommende Ader mit der unten abgehenden Ader. Die Reihenfolge hat hier absolut keinen Einfluss auf die Funktion, solange die oberen Adern genau zu den unteren passen.


Vom Störungsbild würde ich vermuten, dass die 4. rechte Ader gar kein Schutzleiter ist, sondern in der "Luft hängt". Hat ja auch die falsche farbe.
 
Grundsätzlich wäre der Anschluß zu korrigieren, hier sind beidseitig die Adern in der Klemme vertauscht worden.
dort wo das Erdungssymbol auf dem Gehäuse aufgeprägt ist muß auch der Schutzleiter durchgeklemmt werden und natürlich muß das mit der Anleitung im Gerät harmonieren.

Einen Fachmann hat das Ding jedenfalls noch nie gesehen, das fängt schon damit an, daß durch die Gummitülle vom Erhitzer keine Einzeladern eingeführt werden dürfen sondern nur Mantelleitungen.
So ist das Teil nicht Dicht und die Schutzart nicht eingehalten.
Außerdem ist hinter der Kiste dann die Isolierung unzureichend, der Mantel ist bis in das Gerät ein zu führen.
Die Farben stimmen nicht.
grau uns schwarz lassen erst mal auf Farben von vor 1965 schließen, da durfte der L aber nicht grau sein sondern nur der N und der PEN.
aktuell wäre der PE in grüngelb zu verwenden.


Wenn man zwischen den Phasen allerdings 400V messen kann hat das alles nichts mit der Störung zu tun, auch wenn der Anschluß hier unsachgemäß ist
 
Möglicherweise wurden hier zwei zweiadrige Leitungen verwendet, jeweils sw+gr. Das wäre aber schon damals nicht normgerecht gewesen. So ist eine graue Ader ein L und die andere ein PEN.
 
@Octavian1977

Ob hier die von dir geforderte Schutzart erforderlich ist, hängt doch wohl davon ab, wo das Gerät montiert ist.
Wenn es unmittelbar über dem Leerrohrauslaß in der Wand hängt, sehe ich kein Problem in der Aderführung

@Hemapri

Einen PEN gibt es da nicht!
 
Was möchtest du da kennen?

Ein Durchlauferhitzer der einen PEN benötigt?

Wohl kaum. Zudem dann die Verdrahtung Geräteintern in mind.10mm² mit blauer Zusatzmarkierung hätte erfolgen müssen!
 
Wenn es sich um ein TN-C Netz handelt, was würde denn da wohl sein? Den Durchlauferhitzer interessiert es nicht, ob da ein PE oder PEN anliegt. Wie gesagt, man bräuchte hier mehr Informationen. Elektrisch wird das Teil schon richtig angeklemmt sein, sonst käme es zu ganz anderen Problemen.
 
Ein Durchlauferhitzer benötigt seit Menschengedenken 3 Außenleiter und einen Schutzleiter.
Keinen PEN-Leiter.

Da auch keine Leitung von diesem Punkt aus weitergeht, ist es doch wohl klar, das es sich nicht um einen PEN-Leiter handelt?

Was soll man da noch für Informationen zu benötigen?
 
Hallo noch mal,
Schon mal vielen Dank, das hilft mir alles schon mal weiter
Also ich habe mal geschaut. Auf den ersten 3 von links ist Strom, ich habe leider nur einen Phasenprüfer, bin nicht so der Elektriker :)
Der ganz aussen rechts, der mit dem grün,/gelben Schutzleiter verbunden ist, ist ohne Strom und ist im Sicherungskasten auf die grün gelbe Schutzleiterklemme geschraubt. Also müsste das wohl OK sein, auch wenn das Kabel nicht grün/gelb sondern eher schmutzig oder graublau aussieht.Die stromführenden gehen an je eine Schraubsicherung. Die Kabel sind sicher alt, das Haus wurde 1959 gebaut, es ist eine Stegleitung und die dickste von allen Leitungen, deshalb konnte ich gut sehe wo sie angeschlossen sind.
Der Durchlauferhitzer ist sicher nicht so alt :) Der Sicherungskasten wurde vor 20 Jahren erneuert, da habe ich eine Rechnung gefunden. Ich denke, da der grüngelbe Schutzleiter im Gerät vom Hersteller irrtümlich ganz rechts angeschlossen wurde, hat der Elektriker das schmutzig blaugraue Kabel gegenüber an die Schutzleiterklemme gelegt und die anderen jeweils auf eine der Sicherungen.. Es wäre wohl besser gewesen, das grüngelbe Kabel vom Gerät und sein gegenüber liegendes Kabel abzunehmen und nach ganz links zu klemmen, damit es mit dem Symbol übereinstimmt und die von ganz links, nach ganz rechts zu klemmen. Vielleicht hat er die Symbole, bzw. Zahlen gar nicht gesehen und nur gemessen und entsprechend angeklemmt, bzw. das grüngelbe gesehen und dort den Schutzleiter aus der Wand angeklemmt und den Rest entsprechend an die anderen Klemmen. Es scheint ja alles zu stimmen, ausser den Symbolen, bzw. Zahlen an der Klemme. Der Durchlauferhitzer hängt in der Küche über der Spüle, leicht nach links versetzt, in einem Oberschrank.
Ich denke ich kann es so lassen, wenn ich den DHL mal wieder aufschrauben muss, kann ich mal die Kabel mit dem grüngelben an das Erdklemmesymbol ganz links umkleimmen und die beiden die momentan dort sind, nach ganz rechts, damit die Kennzeichnung über der Lüsterklemme mit den Kabeln übereinstimmt.
Danke
Andi
 
wenn ich den DHL mal wieder aufschrauben muss, kann ich mal die Kabel mit dem grüngelben an das Erdklemmesymbol ganz links umkleimmen und die beiden die momentan dort sind, nach ganz rechts,

Ohne es definitiv herauszumessen, kann das Umklemmen sehr gefährlich werden (auch lebensgefährlich). Am besten von einem Fachmann überprüfen lassen.
 
Bitte bloss nicht daran etwas umklemmen!
Wenn das Gerät öfters "Störung" meldet und die Anzeige blinkt, kann das an fehlerhafter Elektronik im Gerät liegen.
Informiere Deinen Vermieter, dass hier eine Fachkraft die Ursache überprüfen muss.

Die Thermosicherung im Gerät löst nicht so sehr deshalb aus, weil ein falscher Anschluss oder ein Defekt vorliegt - vielmehr wenn zufällig längere Zeit heißes Wasser bei nur sehr geringem Durchfluss bezogen wird.
Also wenn der "Wasserhahn" für heißes Wasser nur ganz leicht aufgedreht wird, so dass der Durchflusssensor gerade reagiert und die Heizung einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klemme doch nur die Kabel von ganz rechts auf ganz links und umgekehrt, da ändert sich doch nichts, die Kabel bleiben doch in der Verbindung die gleichen?
Ich könnte auch die Lüsterklemme einmal drehen, das würde nur doof aussehen :)
Deshalb einen Fachmann rufen, würde Kosten verursachen, die mit Sicherheit ich tragen müsste.
Interessant ist aber der Tipp mit der Durchflussmenge, das werde ich mal beobachten.
Danke
 
Bei so einer uralten Installation wäre ohnehin mal dringend eine Sanierung fällig.

@ego1 Die Vorgaben des Herstellers zur Einführung der Leitung in den Erhitzer sind nicht eingehalten, somit hat das Teil nicht die aufgerduckte vorgesehene Schutzart. Ob das dann noch irgend etwas anderem genügt mag sein, das wäre zu prüfen und entsprechend zu dokumentieren sowie die Anleitung des Gerätes an zu passen etc. das einfach so zu installieren bedeutet das Gerät hat derzeit KEINEN Schutz.
 
Der Durchlauferhitzer ist so wie er angeschlossen ist richtig angeschlossen . Daran änderst du absolut gar nichts!
Von Links nach rechts L1 , L2, L3, PE !
 
das einfach so zu installieren bedeutet das Gerät hat derzeit KEINEN Schutz.

Sorry, aber das ist Humbug!

Also entweder IP65 oder aber gar kein Schutz( quasi wie ohne Deckel?)

Wenn da IP20 an der Montagestelle ausreicht, ist es sache der Elektrofachkraft zu beurteilen, ob die gewählte Montageart dies erfüllt.
 
Thema: Durchlauferhitzer richtig angeschlossen?
Zurück
Oben