Durchlauferhitzer richtig angeschlossen?

Diskutiere Durchlauferhitzer richtig angeschlossen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Zuerst einmal bin ich Laie, habe also nur begrenztes Grundwissen. Ich habe das Problem, dass mein Durchlauferhitzer regelmäßig auf Störung...
A

anpejuje

Beiträge
3
Hallo,
Zuerst einmal bin ich Laie, habe also nur begrenztes Grundwissen. Ich habe das Problem, dass mein Durchlauferhitzer regelmäßig auf Störung schaltet und rot blinkt. Ich muss dann immer die drei Sicherungen raus- und wieder reinschrauben, dann geht es wieder eine Weile. Heute löste zum ersten Mal die interne Sicherung des Geräts aus Ich löste den Deckel und schaltete die Sicherung wieder ein.Alles lief wieder. Mir fiel aber etwas auf, was ich nicht verstehe. Es liegen 4 Kabel an . Vom Gerät kommend gehen an die Anschlussklemme 3 braune und ein grün/gelbes ganz rechts. Das dürften die 3Phasen sein und der Schutzleiter. Soweit, so gut. Oben an der Anschlussklemme sind 2schwarze und zwei weitere, deren Farben ich nicht so richtig bestimmen kann, eines würde ich für hellbraun und das andere entweder auch hellbraun oder blau verschmutzt halten. Nun das was ich nicht verstehe:: an der Lüsterklemme liegen von links nach rechts die 3 Phasen und ganz rechts der Schutzleiter aus der Wand an. Oben steht an der Anschlussklemme von links nach rechts das Erdungssymbol,1,2,3 nun dachte ich, das muss doch falsch sein, denn dann würde vom Kabel aus der Wand PE an L3/ L1 an L2/ L2 an L1 und L3 an PE des Gerätes gehen. Ich dachte, wenn L3 aus der Wand mit PE des Geräts verbunden wird, steht das ja unter Strom!
Dem scheint aber nicht so zu sein, denn das Kabel aus der Wand, das an der Klemme mit 3 bezeichnet ist, führt keinen Strom, ist also Schutzleiter.