1-Phasiger Überspannungsschutz?

Diskutiere 1-Phasiger Überspannungsschutz? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ich bin gerade etwas ratlos. Wenn man sich das Bild des 3-Phasigen Überspannungsschutzes ansieht ist was den Anschluss angeht alles...

1. #1 Kurzschlussssss, 28.10.2015
    Kurzschlussssss

Kurzschlussssss

Hallo Leute,
    ich bin gerade etwas ratlos. Wenn man sich das Bild des 3-Phasigen Überspannungsschutzes ansieht ist was den Anschluss angeht alles klar, oben drei Phasen und Null klemmen und unten die Erdung:

Aber beim Bild des 1-Phasigen Überspannungsschutzes bin ich total ratlos:
    Man kann ja wohl schlecht die Phase und den Null oben zusammenklemmen? Bitte seid so nett und erklärt mir das.

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 28.10.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Einpolige kann auch nicht allein verwendet werden hier benötigst Du mindestens 2 Teile und eine Schiene um die beiden PE Klemmen zu verbinden.

Einen Anschluß für den Nulleiter hat der übrigens nicht sondern nur für den Neutralleiter.

4. #3 Kurzschlussssss, 28.10.2015
    Kurzschlussssss

Kurzschlussssss

Verstehe, L/N heisst also L oder N und nicht L und N anklemmen, das macht Sinn und wenn man deshalb 2 davon benötigt sehe ich auch wieder völlig klar. :) Danke

Mit dem Neutralleiter hast du natürlich recht und ich sollte mal wieder 5 Euro in die Umgangssprachkasse zahlen.

Eine Schiene für die PE-Klemmen der 2 Module scheint mit da doch etwas übertrieben, oder? Sollte da nicht einfach eine Kabelbrücke mit genug Querschnitt reichen?

5. sko

sko

Dein erstes Bild zeigt für 3-phasig 4 Stück, logisch dass es dann für 1phasig 2 sein sollen, oder?

Ciao
    Stefan

6. #5 Octavian1977, 29.10.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die meisten Ableiter haben eine Klemmstelle für eine Gabelschiene und eine für eine Ader Größe 10-25mm
    Zwei Adern passen da nicht so Gut rein.
    Außerdem soll man ja die Verbindungen möglichst kurz sein.

7. elo22

elo22

IMHO kommt das auf die Netzform an.

Lutz

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Aber wer hat schon noch TN-C?

9. #8 Octavian1977, 12.11.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da an dem Ding L/N und unten PE dran steht ist das Teil wohl nicht für TN-C geeignet, genaueres wird die Produktinfo zeigen.

Thema:

1-Phasiger Überspannungsschutz?

Die Seite wird geladen...

1-Phasiger Überspannungsschutz? - Ähnliche Themen

1. 2 Leuchten an 1 Nullleiter

2 Leuchten an 1 Nullleiter: Hallo, folgende Frage: Ich habe im Wohnzimmer einen Doppelschalter und würde daher auch gern 2 Lampen aufhängen und getrennt schalten. Aus der...
  2. Wann ist Typ 1 Pflicht?

Wann ist Typ 1 Pflicht?: Schönen Sonntag. Wann ist Blitzableiter Typ 1 sowohl im Privaten als auch im Gewerbe Pflicht? Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist Typ 2 bei...
  3. CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr)

CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr): Hi, an anderer Stelle in diesem Forum wurde mir aufgrund der guten Antworten, zum Thema Gebäudeeinspeisung, schon vieles klarer. eine Fachfirma...
  4. Funkkreise - 3 phasige Schienensysteme

Funkkreise - 3 phasige Schienensysteme: Vielen Dank nochmals für die Hilfe im anderen Thread. Um das ganze einfach zu halten, will ich 3 Funkkreise für das Schienensystem einsetzen. Da...
  5. Überspannungsschutz UV

Überspannungsschutz UV: Hallo zusammen, da unsere Gartenbeleuchtung wieder einmal zickt (der Elektriker, der das gemacht hat, war ein besonderer "Spezialist"), bin ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden