3-phasiges Ersatzstromsystem im TT-Netz

Diskutiere 3-phasiges Ersatzstromsystem im TT-Netz im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin immer noch am Erstellen meiner "Tewaycell Backup Box" den Schaltplan habe ich als PDF auf Tewaycell-backup-box.pdf...
G

gabischatz

Beiträge
12
Hallo zusammen, ich bin immer noch am Erstellen meiner "Tewaycell Backup Box" den Schaltplan habe ich als PDF auf Tewaycell-backup-box.pdf gestellt.
Schaltplan Seite.pngSchaltplan Seite 1.png
Ich habe jetzt die Bitte, dass Ihr Euch mal meinen Schaltplan anseht. Der Schaltplan ist für das TT-Netz. Ich habe jetzt versucht Eure Anregung mit dem Vor- / Nacheilenden Neutralleiter umzusetzen. K2 und K4 sind mechanisch verriegelt, sodass immer nur eins von beiden geschaltet ist.
LG Lutz
 
Dass hier die Aussenleiter und der N nicht jeweils von einem Schaltgerät zwangsweise zusammen geschaltet werden, wäre mir zu unsicher bezüglich Sternpunktverschiebung.
 
Wo ist die Erdung des Netzes realisiert?
Der Ersatzstrombetrieb ist im TN-S Netz mit ZEP zu realisieren.
 
TN-C Netze sind nur für öffentliche Verteilnetze (leider) noch zulässig.
IT Netz ist nicht geeignet da nicht von Laien betreibbar.
 
Deine Schaltung ist so nicht realisierbar da der Generator auf das Netz rückwirkt ! AC in ist mit dem Netz verbunden !
 
In der Zeichnung fehlt mal alles was in dem orangenen Kasten passiert.

Ich bin ja kein Fan von 4 poligen Trennungen aber im TT Netz ist diese ZWINGEND nötig.
Anstatt Schütze würde ich Umschalter mit entsprechenden elektrischen Antrieben verbauen.
ständig angezogene Schütze verbrauchen auch ständig Strom, da hier mindestens zwei in Reihe nötig sind dann auch doppelt so viel.
Das macht im Jahr ca 88kWh oder 40€ bei preiswertem Strom.
 
Hallo zusammen, ich bin immer noch am Erstellen meiner "Tewaycell Backup Box" den Schaltplan habe ich als PDF auf Tewaycell-backup-box.pdf gestellt.

Ich habe jetzt die Bitte, dass Ihr Euch mal meinen Schaltplan anseht. Der Schaltplan ist für das TT-Netz. Ich habe jetzt versucht Eure Anregung mit dem Vor- / Nacheilenden Neutralleiter umzusetzen. K2 und K4 sind mechanisch verriegelt, sodass immer nur eins von beiden geschaltet ist.
LG Lutz
Soll die Box für eine PV-Anlage mit Speicher zum Einsatz kommen?
Warum hier wieder etwas neues erfinden, solche Umschalteinrichtungen gibt es doch e fertig zu kaufen von diversen Herstellern?
 
Wo ist die Erdung des Netzes realisiert?
Der Ersatzstrombetrieb ist im TN-S Netz mit ZEP zu realisieren.
Das ist ein TT-Netz.
Soll die Box für eine PV-Anlage mit Speicher zum Einsatz kommen?
Warum hier wieder etwas neues erfinden, solche Umschalteinrichtungen gibt es doch e fertig zu kaufen von diversen Herstellern?
Ja, die Box soll für einen PV Speicher im Parallelbetrieb sein.
In der Zeichnung fehlt mal alles was in dem orangenen Kasten passiert.

Ich bin ja kein Fan von 4 poligen Trennungen aber im TT Netz ist diese ZWINGEND nötig.
Anstatt Schütze würde ich Umschalter mit entsprechenden elektrischen Antrieben verbauen.
ständig angezogene Schütze verbrauchen auch ständig Strom, da hier mindestens zwei in Reihe nötig sind dann auch doppelt so viel.
Das macht im Jahr ca 88kWh oder 40€ bei preiswertem Strom.
Sehe ich nicht so, da die meiste Zeit nur K4 angezogen sein wird und das ändert sich, nur wenn ich kurzzeitig mehr als 3 kW benötige.
Warum verwendest du keinen Notnetzumschalter? Der erfüllt alle Anforderungen
LTS63 SMA 4-polig Netzumschalter bis 63 A
Weil der nicht automatisch umschaltet, wenn der PV-Speicher abschaltet.
Deine Schaltung ist so nicht realisierbar da der Generator auf das Netz rückwirkt ! AC in ist mit dem Netz verbunden !
Sehe ich nicht so, da der PV-Speicher für den Netz Parallelbetrieb ausgelegt ist.
 
Im Ersatzstrombetrieb ist es eben kein TT Netz mehr sondern ein TN-S Netz!

K1 und K2 sind im Normalbetrieb immer angezogen.
Trennung des N ist im TT Netz unverzichtbar, da ansonsten unzulässige Netzrückwirkungen im Ersatzstrom Betrieb auftreten können.
Vor allem fehlt die Erdung wenn der Ausfall auf Grund eines Kabelschadens im Netz erfolgt und bringt die am Netz arbeitenden in Gefahr.

Eine Erdung ist im Notstromfall neu zu errichten, ein Anlagenerder ist zu erstellen.
 
Ach ja im TT-Netz hast du immer einen lokalen Erder und auch im TN-S-Netz ist der Lokale Erder dein Erder . Lediglich der N muss da im Ersatzstrombetrieb noch geerdet werden !
Dein Problem ist da der Netzparallelbetrieb !
 
Thema: 3-phasiges Ersatzstromsystem im TT-Netz
Zurück
Oben