Phasenkoppler nach 3 1-Phasigen FI`s

Diskutiere Phasenkoppler nach 3 1-Phasigen FI`s im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Habe eine Verteilung mit je einem FI pro Phase. Mein Powerline Signal ist schwach wenn es über unterschiedliche Phasen läuft. Beim Test über die...
C

Chris51

Beiträge
4
Habe eine Verteilung mit je einem FI pro Phase. Mein Powerline Signal ist schwach wenn es über unterschiedliche Phasen läuft. Beim Test über die gleiche Phase war mein Signal perfekt.
Mit einem Phasenkoppler will ich das Problem beheben. Dazu muss ich aber die 3 Phasen + N nach den 3 FI`s mit dem Phasenkoppler verbinden.
Jetzt habe ich gelesen dass dabei eventuell alle 3 Fi`s auslösen würden.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mit qualifiziert helfen?
 
Solltest du die Abgänge des neutralleiters vom Fi verbinden so lösen alle FIs aus
 
Der Phasenkoppler kommt vor die FI !
Der Phasenkoppler muss unbedingt NACH dem Stromzähler und eventuell vorhandenem Fi-Schutzschalter eingebaut werden. Einfamilienhaus mit und ohne Abdeckung. Der Phasenkoppler ALL168x ist für alle Arten von Powerline-Geräten geeignet, unabhängig von ihrer Übertragungs- rate.
 
Ja, nicht umsonst nennt sich das Ding Phasenkoppler.
 
Bedeutet dass nur die 3Phasen auf den Phasenkoppler geklemmt werden und der N- Kontakt frei bleibt?
Dann fliegt dir auch der FI raus du musst den N auch drauf geben. Schick mal den Typ Phasenkoppler den du verwenden willst. Es gibt welche mit N und welche ohne soweit ich weiss
 
Wirf den Powerline-Müll weg. Mit dem Aufwand, den Du hier betreiben musst, hast Du schon halb ein Kabel gelegt. Noch dazu hast Du keine Garantie, dass es mit Phasenkoppler dann tatsächlich funktioniert.
 
Beide kannst du hinter den RCD setzen. Bei beiden Varianten gibt es ein Schaltplan dazu. Bei der Variante ohne N fliegt der RCD aufgrund symmetrischer Last nicht raus.

Aber wie @thom53281 schon geschrieben hat ist Powerline eher eine Notlösung als eine Dauerlösung
 
Beide kannst du hinter den RCD setzen. Bei beiden Varianten gibt es ein Schaltplan dazu. Bei der Variante ohne N fliegt der RCD aufgrund symmetrischer Last nicht raus.

Aber wie @thom53281 schon geschrieben hat ist Powerline eher eine Notlösung als eine Dauerlösung
Danke, werde ich so versuchen, habe leider keine andere Möglichkeit ohne erheblichen baulichen Aufwand. Behalte das im Hinterkopf für spätere Renovierungen.
 
Danke, werde ich so versuchen, habe leider keine andere Möglichkeit ohne erheblichen baulichen Aufwand. Behalte das im Hinterkopf für spätere Renovierungen.
Powerline würde ich wirklich nur als absolute Notlösung sehen. Die Adapter produzieren massiv Elektrosmog auf allen Kabeln im Haus und stören oft auch andere Dienste wie z. B. VDSL. Dazu kommt, dass sie sehr oft schlecht bis gar nicht funktionieren.

Es gibt fast immer eine Lösung, man muss nur wollen. Beispielsweise in einen Nachbarraum ein Kabel legen und mit WLAN Mesh weiter verteilen oder allgemein Mesh. Diese Lösungen sind die letzten Jahre immer besser geworden.

Sind vielleicht andere Kabel vorhanden, z. B. Telefonkabel oder Koaxkabel? Auch diese kann man sehr oft verwenden.

Was bringt es nun, wenn dann irgendwie 80 MBit/s mit dem Phasenkoppler durchkommen und in fünf Jahren hast Du das selbe Problem wieder und bist keinen Schritt weiter. Oder morgen steckt Dein Nachbar auch so einen Adapter ein und diese machen sich gegenseitig kaputt.
 
Du hast mehrere Fi und demzufolge nach den FI auch mehrere N ! vor den FI hast du nur einen N und der Phasenkoppler koppelt da sauber zwischen den 3 L . Nach den FI nicht mehr ! Für das Powerline Signal stellt der FI kein Hindernis dar sofern er nicht ausgelöst hat. Bei einem 4 poligem Fi spielt das keine Rolle !
 
Du hast mehrere Fi und demzufolge nach den FI auch mehrere N ! vor den FI hast du nur einen N und der Phasenkoppler koppelt da sauber zwischen den 3 L . Nach den FI nicht mehr ! Für das Powerline Signal stellt der FI kein Hindernis dar sofern er nicht ausgelöst hat. Bei einem 4 poligem Fi spielt das keine Rolle !
Sorry aber ich bleibe bei meiner Meinung :D
 
Na dann bleib mal bei deiner Meinung und wundere dich nicht wenn die FI fliegen . Denn du verbindest da die N nach den FI miteinander! Der TE hat da 3 einzelne 2 polige FI !
 
Habe eine Verteilung mit je einem FI pro Phase. Mein Powerline Signal ist schwach wenn es über unterschiedliche Phasen läuft. Beim Test über die gleiche Phase war mein Signal perfekt.
Mit einem Phasenkoppler will ich das Problem beheben. Dazu muss ich aber die 3 Phasen + N nach den 3 FI`s mit dem Phasenkoppler verbinden.
Jetzt habe ich gelesen dass dabei eventuell alle 3 Fi`s auslösen würden.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mit qualifiziert helfen?
Was ist da unverständlich ?
 
Thema: Phasenkoppler nach 3 1-Phasigen FI`s

Ähnliche Themen

Zurück
Oben