Installation zusätzlicher 1-phasiger RCDs

Diskutiere Installation zusätzlicher 1-phasiger RCDs im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen in meinem Wohnhaus ist zur Zeit die gesamte Elektrik mit einem drei poligen RCD versehen. Da infolge eines heftigen Starkregens...
G

gerd33

Beiträge
54
Hallo zusammen

in meinem Wohnhaus ist zur Zeit die gesamte Elektrik mit einem drei poligen RCD versehen.

Da infolge eines heftigen Starkregens mehrere Außensteckdosen abgesoffen waren, hat dieser RCD ausgelöst und mich zu einer nächtlichen Reparaturaktion am Zählerschrank gezwungen. Im Schein der Stirnlampe konnte ich gottseidank die entsprechenden Leitungen tot legen. Daraus habe ich gelernt und möchte jetzt jede Phase mit einem eigenen RCD absichern. Dürfte ich Platzmäßig (s.u.) auch noch soeben hinkommen.

Allerdings habe ich im Haus zwei potentielle Drehstromanschlüsse, d.h. dass bei 3 Phasen nur 1 gemeinsamer „N“ zurückkommt. Insbesondere Elektroherd und eine 400 V Steckdose. Aufgrund des gemeinsamen „N“ kann ich die natürlich nicht in die phasenbezogenen neuen RCDs mit einbeziehen. Ich sehe hier also nur die Möglichkeit, den „alten“ 3 Phasen RCD ausschließlich für die Drehstrom, Verbraucher/Leitungen zu belassen und die einzelnen Phasen (220V Steckdosen, Licht, 1-phasige Verbraucher) wie oben beschrieben über jeweils einen eigenen RCD laufen zu lassen.

Glücklicherweise habe ich in der Hauptverteilung noch zwei freie Klemmblöcke, so dass das phasenweise Zusammenfassen, der 3 „N"s kein Problem sein dürfte. Es könnte lediglich ein Platz Problem geben.

Als Vorsicherung habe ich in der Hauptverteilung seit Jahrzehnten ein 3-Phasen Neozed-Element mit jeweils 50A Sicherungen. Seit der Installation der Solaranlage vor drei Jahren ist zusätzlich wie vom VNB gefordert ein SLS-Schalter (63A) im Vorzählerbereich installiert worden.

Meine Frage an die Experten darf man unter diesen Voraussetzungen auf das Neozed-Element verzichten, da ich den Platz für die 3 neuen RCDs benötige? Der SLS ersetzt doch eigentlich das Neozed-Element. Oder nicht?

Freue mich auf jeden Hinweis.

Vielen Dank, Gerd
 
das klappt so nicht.

Es macht Sinn auf mehrere FIs auf zu teilen und zudem Außenstromkreise auf eigene FIs zu legen.
Die Phasen kann man aber nicht einzeln über FIs führen sondern nur einzelne Stromkreise.
Gruppen von mehreren Endstromkreisen können gebildet werden mit vorgeschalteten Gruppen FIs für Drehstrom.
3polige FIs gibt es nicht nur 2 oder 4 polige.

Ob man nun mit mehreren Gruppen FIs arbeitet oder den teuren Schritt geht LS/FIs für jeden Stromkreis ein zu setzen ist eine persönliche Entscheidung.

Ich würde es so aufteilen:
Bäder auf 10mA FI/LS
eine Gruppe für Außen 30mA FI
zwei oder mehr Gruppen für innen 30mA FI
 
Einzelne Stromkreise überwacht man auch nicht mit einem 2-poligen FI, sondern man nimmt dann einen FI/LS. Notwendig ist das aber nicht. Ich würde die LSS auf 2-3 FI aufteilen und zwar einen Gruppen-FI pro Hutschiene und nur für die Außenbereiche und den Stromkreis, wo das Licht am Verteilerschrank dranhängt, einen FI/LS nehmen
 
Es ist zwar theoretisch möglich, für Nicht-Drehstromkreise je Außenleiter einen 2-pol. FI zu setzen, aber das macht eigentlich keiner.
 
Thema: Installation zusätzlicher 1-phasiger RCDs
Zurück
Oben