12v Verbindung - Kabel miteinander verbinden

Diskutiere 12v Verbindung - Kabel miteinander verbinden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wie verbinde ich fachmännisch diese beiden Kabel meines Radios? viele Grüße
F

frad

Beiträge
18
Hallo zusammen, wie verbinde ich fachmännisch diese beiden Kabel meines Radios?

viele Grüße 2663FEFC-C4C9-4076-B927-7448F9EC4CA5.jpeg
 
40F9A3CC-062A-46F5-A691-49DCFF1FE587.jpeg Habe noch solche verbinder für eine 12v + geeignet, wenn ich es ausreichend isolieren mit Isolierband oder Schrumpfschlauch???63FBAABA-91D9-47D7-BF88-13C208141702.jpeg

oder mit Wago Klemme?
 
Löten ist immer keine Gute Idee.

Pressverbinder oder Wagoklemme, wobei auf die Wagoklemme keine Zugbelastung kommen darf und die eigentlich in eine Dose gehört.
 
Radio 12V im PKW eingebaut? Oder zu Hause stationär als Bastelei?

Was ist diese CAM+ Leitung?
 
Ich halte in diesem Anwendungsbereich hier die Flachsteckverbindung in Kombination mit einem Schrumpfschlauch für eine sehr gute Lösung.

Auch hinsichtlich etwaiger späterer einfacher Demontage/Prüfung.
 
Flachsteckverbindung mit einem Schrumpfschlauch darüber - das dürfte sicher genug sein, wenn Löten nicht gewünscht ist.
Im PKW ist gute Isolierung und sorgfältiges Arbeiten wichtig, damit z.B. bei Berührung mit Masse/Karosserie nicht unnötig die (hoffentlich vorhandene und auch zum Leitungsquerschnitt passende) Sicherung auslöst.
Bei den anscheinend (für den Menschen) ungefährlichen 12 Volt im Auto besteht erhebliche Kabelbrandgefahr, weil durchaus hohe Ströme fliessen können.
Wenn man später das Radio mal herausziehen muss, werden diese Anschluss-Kabel nämlich gerne mit herausgerupft. :)
 
Deswegen Flachverbinder. Denen trauen ich erheblich mehr über den Weg als diesen Stoßverbindern, wo man die Kabelenden nicht sieht.
 
Thema: 12v Verbindung - Kabel miteinander verbinden
Zurück
Oben