12V Anschluss im Auto

Diskutiere 12V Anschluss im Auto im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus! Aktuell habe ich das Projekt Sternenhimmel in meinem Mercedes am laufen. Grundlegende Verständnisse von Elektronik (Multimeter bedienen...
3

300undnochmehr

Beiträge
1
Servus!

Aktuell habe ich das Projekt Sternenhimmel in meinem Mercedes am laufen. Grundlegende Verständnisse von Elektronik (Multimeter bedienen, Löten, etc.) habe ich, jedoch stehe ich nun an einem Punkt, an dem ich einfach nicht weiter schlau werde.

Folgende Ausgangssituation: Ich habe ein Lichtleitermodul, das die Glasfaserstränge im Dachhimmel beleuchten soll. Dieses verlangt 12V, also nichts besonders. Als Anschluss gibt es 2 Kabel, plus und minus. Minus habe ich am Rahmen befestigt, jedoch scheitert es nun ein wenig am Anschluss der Plus Verbindung. Beim Modul war ein Adapter dabei, der in den Sicherungskasten vom Auto gesteckt werden kann.

Der Adapter sieht so aus: stecker2.jpg

Es gibt 2 Steckplätze, einer war bereits vom Hersteller mit einer 2 Ohm Sicherung besteckt. Der zweite ist frei. Geplant ist es, den Strom von der Zentralverriegelung zu nehmen (bereits gemessen, gibt 12V durch), mit dem Gedanken, dass Strom fließt sobald ich das Auto aufsperre und eben kein Strom mehr fließt, wenn ich zusperre. Der Slot für die Zentralverriegelung ist mit einem 30n Ohm Stecker versehen. Ich nahm also die 30n Ohm Sicherung, steckte sie im freien Slot im Adapter an und den Adapter selbst dann in den ursprünglichen Slot der 30er Sicherung.

Kann mir eventuell jemand erklären ob diese Vorgehensweise nun richtig ist? Inwiefern ist die Reihenfolge der Stecker relevant (in Bezug auf die Ohm der Sicherungen)? Ich habe nämlich versucht umzustecken, da zerschoss es mir irgendwie die 2er Sicherung. Muss ich statt der 2er Sicherung eine zweite 30er stecken? Aus irgendeinem Grund fließt nämlich weiterhin Strom, obwohl das Auto abgesperrt ist. Wieso ist das so? Auch wenn ich den Stecker daneben versuche, der für die Fensterheber ist, besteht das selbe Problem - obwohl ich die Fensterheber nur mit getätigter Zündung bedienen kann. Ohne der 2er Sicherung gibt es immer nur zwei Zustände: Entweder fällt auf der kompletten Fahrerseite der Strom aus und das Lichtleitermodul bekommt Strom, oder eben es bekommt keinen Strom und dafür funktioniert aber im restlichen Auto die Stromzufuhr problemlos.

Ich hoffe auf eine aufschlussreiche Antwort,

beste Grüße aus Österreich
 
ich denke die 2A Sicherung gehört da hin wo der Hersteller diese am Adapter eingesteckt hat und die ist für den Sternenhimmel.
Die entfernte 30A Sicherung gehört auf den freien Steckplatz und sichert die Zentralverriegelung wieder ab.
Wenn eine Sicherung fehlt geht auch nur noch das verbleibende System
 
1.) Zuerst einmal gibt es keine 2 Ohm Sicherungen. Sondern Ampere heißt die Einheit.
2.) Du schreibst
Es gibt 2 Steckplätze, einer war bereits vom Hersteller mit einer 2 Ohm Sicherung besteckt.
Diese 2 Steckplätze sollen also vom Hersteller Mercedes für genau was vorgesehen sein? Wo steht das?
Ich bezweifele stark, dass sich der Hersteller mit einer Vorbereitung für einen Sternenhimmel beschäftigt hat, aber wer weiss....

3.) Es reicht (da die Leistung m.E nach höchst gering ist), sich IRGENDWO einen "Plusdraht" zu suchen, der bei "Zündung ein" Spannung hat. Alternativ die Innenbeleuchtung nehmen (die ist ja in der Nähe des Sternenhimmels und dort mit einer fliegenden Sicherung in der benötigten Stärke absichern). Daran würde ich das Pluskabel des Sternenhimmel anschließen. Vermeintlich "freie Steckplätze" können für etwas völlig Anderes vorgesehen sein (womöglich für Diagnose etc.) und wenn Du dort irgend etwas nicht vorgesehenes anschließt, können sich ungeahnte Schäden ergeben, wenn ich mal annehme, dass es sich NICHT um ein Auto aus den 80er Jahren des letzten Jahrtausends handelt, dort konnte man noch nicht viel kaputt machen, weil es keine "Busse" und dutzende elektr. Steuergeräte etc. gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Firma Benz nicht nur ein Auto gebaut hat, wäre es auch wichtig zu wissen welches das ist.
Bei aktuellen Modellen kann so was sehr komplex werden, bei Älteren äußerst einfach.
 
Man kann auch die Betriebserlaubnis verlieren, wenn man an einem Auto ahnungslos herumbastelt. :eek:
 
Wenn den TÜV etc. einen Sternenhimmel interessieren würde, dann ja.
Interessiert ihn/sie aber nicht. Solange andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden, ist es egal, was diesbzgl. im Innenraum passiert.
 
Fast egal was es für ein Benz ist, der hat mehr als eine Stelle, wo man Sicherungen findet. Motorhaube Fahrerseite, Fahrerseite am Türholm/Armaturenbrett sowie im Kofferraum. Beim BMW E39 Baujahr 1999 beispielsweise findest Du sogar Sicherungen schräg hinter dem Handschuhfach :D
Aus irgendeinem Grund fließt nämlich weiterhin Strom, obwohl das Auto abgesperrt ist. Wieso ist das so?
Weil Deine Steuergeräte nicht gleich pennen gehen, wenn Du absperrst. Die sind noch ne Viertelstunde wach und gehen dann in Standby. Und Deine 2A-Sicherung ist geflogen, weil Du irgendwo mit dem Kabel auf Masse gekommen bist.

obwohl ich die Fensterheber nur mit getätigter Zündung bedienen kann.
Der Fensterheberschalter schaltet ein Relais, dieses wiederum bedient den Fensterhebermotor. Wenn das nicht so wäre, fändest Du auf der Fahrerseite einen oberarmdicken Kabelstrang in der Nähe des Türfangbands/scharniers.
Es reicht (da die Leistung m.E nach höchst gering ist), sich IRGENDWO einen "Plusdraht" zu suchen, der bei "Zündung ein" Spannung hat.
Jupp, Ziggi-Anzünder oder 12V-Buchse im Kofferraum. Die hängen meistens auf Zündung und kleben auch nicht im CAN-Bus drin.
 
Die Zentralverriegelung hat immer Spannung an ihrer Sicherung, auch wenn das Fahrzeug verschlossen ist.
Du musst Dir eine Sicherung suchen, die mit Zündungsplus "Klemme 15" in Verbindung steht. Das wäre z.B. die Sicherung für den Zigarettenanzünder.

Ein Slot im Adapter ist für die Leitung zum neuen Verbraucher (hier offenbar 2A), der andere nimmt die vorhandene Sicherung auf (hier offenbar 30A)
Diese beiden wurden entweder vertauscht oder es bestand ein Kurzschluss beim Sternenhimmel.
 
@ toby T. dem kann ich nur widersprechen, mindestens der 123er hat nur einen Sicherungskasten, beim 124 und 201 dürfte das genau so sein.
 
@Octavian1977 Stimmt, die hatten die Sicherungen nur im Motorraum. Soviel Elektronik war da ja nicht drin. Beim 201 müsste ich nachlesen. Wollte nur drauf verweisen, dass man Sicherungen nicht nur unterm Armaturenbrett findet. Allerdings gehört derjenige m.M. schlicht gesteinigt, der auch nur dran denkt in einen 123/124/201 nen LED-Sternenhimmel einzubauen... Aber vielleicht erfahren wir ja doch noch, um was für eine Baureihe es hier geht :D
 
Ich habe ehrlich gesagt nur die Hälfte verstanden.
Wieso z.B. brauchst du 2 Sicherungen?
An Sicherungen ist immer + auf beiden Seiten, sofern sie ganz ist, dein Adapter kann dir also nur den + liefern nicht den Minus. Und da an dem Adapter nur 1 Draht heraus kommt, muss man vermutlich auch darauf achten, wie herum man das Teil einsteckt.
Den Minus für dein Gerät musst du dir jedenfalls irgend wo anders her holen.

2. Problem ist die Spannung. Wenn das Teil, was du anschließen willst für 12V ist, muss das noch lange nicht für 12V Bordspannung geeignet sein. Die Bordspannung in einem alten PKW schwankt zwischen 11 und 14V. Und mit 14V (wenn der Motor läuft) kann man eine LED Leuchte, die für 12V ausgelegt ist schon deutlich überlasten. Bei modernen PKW gibt es noch Rekuperation. Da hat man dann während der Motor läuft zwar nur selten 14V, aber wenn man Bremst, steigt die Spannung im Bordnetz mitunter auf 17-19V. Das kann eine für 12V ausgelegte LED sofort töten Das muss nicht sein, weil LEDs halt sehr unterschiedlich angesteuert werden kann man das nicht pauschal sagen, dazu müsste man die Ansteuerung kennen, aber die Gefahr besteht, es sei denn, es steht drauf 12-24V, dann passiert nichts
 
Thema: 12V Anschluss im Auto
Zurück
Oben