Anschluss 12v trafo und 2 LEDs

Diskutiere Anschluss 12v trafo und 2 LEDs im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich habe ein Verständnisproblem .. der Transformator wandelt doch die 230v in 12v um. Jetzt gibt es ja zwei 12v Ausgänge, an die die...
T

tobip

Beiträge
4
Liebes Forum,
ich habe ein Verständnisproblem .. der Transformator wandelt doch die 230v in 12v um. Jetzt gibt es ja zwei 12v Ausgänge, an die die Phase zu den LED angeschlossen werden. Wo wird denn dann der Neutralleiter, der von den LEDs kommt, angeschlossen? Auf der neutralleiterleiste im Sicherungskasten in dem mehrere andere 230v Verbraucher angeschlossen sind?
 

Anhänge

  • 20230923_121155.jpg
    20230923_121155.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 10
So wie das aussieht ist das ein reiner 230/12V AC Trafo, daran kannst du erstmal keine handelsüblichen LEDs betreiben.
Was willst du denn dort anklemmen?
 
Danke schonmal für die Antwort. Zwei LEDs für eine Poolbeleuchtung. Im Schaltplan ist N von den Lampen ja auch nach dem Transformator eingezeichnet ..
 

Anhänge

  • 20230924_195512.jpg
    20230924_195512.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 10
Besorg dir mal ein Innenschaltbild deiner Poolleuchten.
Vielleicht verstehst du dann selbst, wie die Chose funktioniert,
bzw. man könnte es dir sodann an hand der Schaltung erklären.

"Eigentlich" müsste die Sache aber funktionieren, wenn sie korrekt nach
dem vorliegenden Schaltplan angeschlossrn wurde.
 
Auch wenn in dem Schaltbild die untere Leitung zu den LED auch blau gezeichnet ist, handelt es sich nicht um den Neutralleiter.

Die LED selber haben 2 Anschlussleitungen, die kommen im Trafo einfach auf die 2 Klemmen rechts im Bild mit der Beschriftung 12V

Da in den Trafo nur eine Würgenippel ist, kannst DU da nur eine Poolleuchte anschließen (es dürfen da keine 2 Leitungen durchgenudelt werden)

Oder DU setzt kurz nach dem Trafo eine Klemmdose
 
Anschluss falsch.png

Vermutlich wird die 12V Wechselspannung erst innerhalb der Strahler in Gleichspannung für die LEDs umgewandelt.
*
 
wo wird denn da der N geschaltet?
Das ist die Spannungsversorgung des Teiles. Geschaltet wird der L gleich rechts von Deinem kringerl.

Poolleuchten sind eigentlich immer AC. Liegt wohl an der echten Potentialtrennung durch gewickelte Trafos.
 
Die LEDs sind AC.

Also wenn die beiden Kabel für die LED Leuchte "black and white" sind, kommt das blaue und das schwarze Kabel von der LED an den 12v Anschluss an den Trafo.

Warum ist das Kabel denn dann blau? Total verwirrend find ich

Zum Verständnis meinerseits: das heißt, 12v gehen in die LED rein, ohne dass Strom zurückfließen kann/muss?
 

Anhänge

  • 20230925_110657.jpg
    20230925_110657.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2
vergiss die Farbbezeichnungen....

Von jeder LED kommt eine Leitung mit 2 Adern. (WURSCHT welcher Farbe)
Alle LED werden in der Junction Bos (Klemmdose) parallel geschaltet. Ein Ader kommt in die linke Klemme, die 2. Ader in die rechte Klemme der weißen Blockklemme mit Beschriftung 12V
 
Vielen Dank! Auch für die extra Zeichnung also die Kabel der zwei LEDs habe ich parallel verschaltet (neben dem poolbecken, da die Kabel relativ kurz sind) und mit Gießharz versiegelt.
Trotzdem verstehe ich immer noch nicht wie man da ein schwarzes und ein blaues Kabel herstellen kann .. vielleicht ist das in der USA ja anders? Egal.
 
Blau ist hier eigentlich nicht zulässig, da dies mit dem Neutralleiter verwechselt werden könnte.
Ohne diee Verwechslungsgefahr gibt es bei Kleinspannung kaum Einschränkungen in der Farbwahl.
Es ist aber einfacher Standart Leitungen aus der Niederspannung zu besorgen und diese dann hier zu verwenden.
 
Dein Trafo ist da eindeutig dargestellt, die beiden Kreise und das Gerät davor ist die Netzseitige Ansteuerung.
 
Thema: Anschluss 12v trafo und 2 LEDs

Ähnliche Themen

3
Antworten
10
Aufrufe
945
bigdie
B
P
Antworten
23
Aufrufe
1.914
werner_1
werner_1
D
Antworten
14
Aufrufe
2.195
patois
patois
Zurück
Oben