Anschluss 12V Lampe

Diskutiere Anschluss 12V Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Moin, bei den Positionsleuchten meines Bootes habe ich folgendes Problem: An den Kontakten beider Seiten liegen 12,35 V an. Allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na die Steckkontakte könnten schon besser aussehen.

Wie wurde denn eigentlich genau gemessen?

Masseverbindung steht an der Fassung?
 
Na die Steckkontakte könnten schon besser aussehen.

Wie wurde denn eigentlich genau gemessen?

Masseverbindung steht an der Fassung?

Masse kenne ich an Bord nicht, nur Positiv und Negativ, wie auch auf den Batteriepolen vermerkt ist. Alle anderen Verbindungen an Bord ( Bronzeseewasserventile u. ä ) dienen dem Potentialausgleich.
Die Kontaktplatten bei den Hellaleuchten sind aus Niro, die Terminale auf dem Foto aus verzinktem Blech, ( die " besseren " sind vergoldet ) diese hauchdünne Verzinkung verkrustet mit der Zeit, deshalb mein Rat die Kontaktverbindung Terminal- Grundplatten der Leuchten mit Ohm-Messung zu checken.
Da die Leuchtmittel 10 Watt betragen wird das Schiff auch nur Binnen- oder Küstennah eingesetzt, also extreme Salzlast scheidet für mich aus. Bei der abgebildeten Leuchte sieht man doppelte Kabelverbindungen in den Terminalen, das heisst, das zu dieser Leuchte das Kabel von dem Automaten im Tablero kommt und dort zur anderen Seitenleuchte abgeht.
Kabellänge ist ausreichend vorhanden, also vielleicht wirklich Kabel abknipsen, Patina entfernen, neu verdrillen und mit neuen Terminalen versehen. manchmal muss man zwei,drei cm mehr abknipsen, wenn sich der Gammel unter den Isolierschlauch verkrochen hat.
bicho
 
Hallo Bicho und alle die mir mit sinnvollen Beiträgen geholfen haben:

Es funktioniert ... allerdings nicht, weil ich den Fehler gefunden habe,
sondern weil ich eine neue Leuchte, natürlich LED, gekauft habe.
War für solch einen Superprofi wie mich die beste Lösung.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Piddi
 
Danke für die Rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss 12V Lampe
Zurück
Oben