2 Fragen

Diskutiere 2 Fragen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, folgende Fragen habe ich: 1.Welche Kabelfarben werden in Schaltschränken verwendet. (Lastkreis, Steuerkreis etc.) 2.Was würdet ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

torrent12

Beiträge
56
Moin, folgende Fragen habe ich:

1.Welche Kabelfarben werden in Schaltschränken verwendet. (Lastkreis, Steuerkreis etc.)

2.Was würdet ihr unter "die Darstellung eines EDV - Anschlusses anfertigen" verstehen?
 
Welche Kabelfarben werden in Schaltschränken verwendet. (Lastkreis, Steuerkreis etc.)

Leistung : schwarz
Steuerspannung 230 V : rot ( für den "Steuer-L" und auch für den "Steuer-N" )
Steuerspannung 24 V : dunkelblau
Verriegelungsstromkreise ( Fremdspannung ) orange.

Steht wohl in der VDE 0113.

Wir verwenden außerdem:

weiß= Messkreise( 4..20 ma)usw
grau = Bremsenspannung 105 V DC


2.Was würdet ihr unter "die Darstellung eines EDV - Anschlusses anfertigen" verstehen?

Frage schlecht formuliert.....evtl Darstellung eines EDV Anschlusses innerhalb einer CAD Zeichnung....
 
edi schrieb:
Leistung : schwarz
Steuerspannung 230 V : rot ( für den "Steuer-L" und auch für den "Steuer-N" )
Steuerspannung 24 V : dunkelblau
Verriegelungsstromkreise ( Fremdspannung ) orange.

Steht wohl in der VDE 0113.

Wir verwenden außerdem:

weiß= Messkreise( 4..20 ma)usw
grau = Bremsenspannung 105 V DC
rot: Steuerspannung Wechselspannung egal ob 24V oder 230V
so siehts bei uns aus.
Eventuell davon abweichend: Manche Firmen schreiben andere Drahtfarben vor. Lastenheft der entsprechenden Auftraggeber studieren.
sonst wie von Edi beschrieben.
 
Soweit ich weis, ist der N-Leiter immer hellblau!



MfG Patrick
 
prinz valium schrieb:
Soweit ich weis, ist der N-Leiter immer hellblau!



MfG Patrick

Nicht bei Steuerspannung!, egal ob ohne oder mit Steuertrafo. Ab Steuersicherung rot.
 
Also da nehmt ihr mal die Vorschriften der großen Automobilhersteller und vergleicht sie.

Schon nach kurzer Zeit werden euch die Augen aus dem Kopf quellen und ihr aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskommen.

Jeder backt da nämlich seine eigenen Brötchen, wollte sagen Drahtfarben.

Und wenn ihr dann noch exportiert, habt ihr alle Farben des Regenbogens beisammen.

In Sachen Drahtfarben sind die VDE-Vorschriften ein "Papier-Tiger"!

Fazit: zu Drahtfarben kann man eigentlich keine verbindlichen Aussagen machen; man muss sich nach den jeweiligen Kunden richten.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Fragen
Zurück
Oben