2 LED Lampen parallel schalten?

Diskutiere 2 LED Lampen parallel schalten? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Erstmal hallo bin neu hier. Ich habe ein Problem. Ich möchte 2 Glühbirnen eine mit kaltem Licht und eine mit warmen Licht an einen schukostecker...
J

Janny

Beiträge
9
Erstmal hallo bin neu hier.
Ich habe ein Problem. Ich möchte 2 Glühbirnen eine mit kaltem Licht und eine mit warmen Licht an einen schukostecker betreiben. Dachte ich mache es mir einfach. 2 lampenfassungen parallel schallten und fertig.
Eine Glühbirne geht nach 2 Sekunden einfach aus. Wenn ich 2 led Birnen mit warmen Licht einbaue geht alles problemlos.
Vertragen sich die Lichtarten einfach nicht miteinander? Oder gibt es ne einfache Lösung?
Vielen Dank für eure Hilfe;-)
 
? ... Willst du eine sogenannte Glühlampe mit einem LED-Leuchtmittel parallel schalten ?
 
Jaa genau. Diese Birnen mit den vielen LED dingern drinnen. Sieht aus wie ne Glühbirne aber ist LED ;-) blos halt 2 unterschiedlich Lichtsorten
 
Du kannst doch selbst die Schlußfolgerungen aus deinem X X X X Experiment ziehen . . .
 
das Geheimnis liegt in der Verschaltung der beiden Leuchten und die ist bei dir garantiert in Reihe statt parallel.
 
das Geheimnis liegt in der Verschaltung der beiden Leuchten und die ist bei dir garantiert in Reihe statt parallel.
Tut mir leid, die sind parallel.
Also ich möchte mir ein mobilen arbeitsscheinwerfer bauen. Ein Stativ an den bei 1m abstand 2 Fassungen sind. Jede Fassung ist mit nen 3 adrigen Kabel verbunden (als würde man ne normale Lampe an die Decke hängen)
Dazu ein normaler Netzstecker die 3 Kabel führen in eine verteilerbox. Da sind 3 vaku klemmen. Alle blauen zusammen alle schwarzen zusammen und alle gelb grünen zusammen geklemmt. Denke das ist doch parallel oder?;-)
 
Hm. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich wüsste keinen Grund, warum 2 verschiedenen Leuchtmittel parallel nicht funktionieren sollen.
 
Wenn die Lampen wirklich parallel angeschlossen sind ist vermutlich die eine, die ausgeht, defekt. LEDs haben im Gegensatz zu Glühbirnen eine Elektronik, die durchaus ausfallen kann. Mit der Lichtfarbe hat das auf jeden Fall nichts zu tun.

Oder gibt es einen Dimmer und die eine Lampe ist nicht dimmbar?
 
Ich habe jetzt mal einen drauf gesetzt. Habe jetzt jede Fassung separat mit nen Netzstecker versehen.
Bei mir im bastelkeller habe ich einmal kraftstrom mit nen bosecker würfel und eine Steckdose.
Also zwei mal verschiedenen lichtstrom.
Also Fassung mit kaltlicht an den bosecker. Leuchtet.
Fassung mit warmlicht an normale Steckdose. Tada kaltlicht geht aus...
Ich werde morgen ne neue kaltlicht led Glühbirne kaufen und sehen ob es daran liegt. Es macht echt keinen Spaß mehr ;-)
 
Jungs ich habe den Fehler gefunden. Denke kriechströme haben wohl in so einer Frequenz gewirkt das die kaltlichtled sagte ich mag nicht mehr. Zumindest hat es geholfen als ich mit Daumen und Zeigefinger die eine Fassung und mein Stativ geerdet habe. Ein Hexenwerk loo
 
Wen oder was willst Du mit deinem Konstrukt verletzen, oder beschädigen?
 
Jungs vergesst alles mit den kriechströme ect. Versehentlich eine Birne geholt die eine tageslichtausschaltfunktion hat klar das die ausgeht wenn das andere Licht leuchtet lol
 
Danke für die Rückmeldung.
Habe schon fast an meinen hellseherischen Fähigkeiten gezweifelt.
 
Thema: 2 LED Lampen parallel schalten?
Zurück
Oben