2 Stromkreise in Leerrohr mit Einzelader

Diskutiere 2 Stromkreise in Leerrohr mit Einzelader im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich saniere aktuell einen Altbau (Verkabelung ca. von 1960) mit entsprechend maroder Elektrik. Diese wird ab dem HAK komplett erneuert...
L

Lucky_thirteen

Beiträge
3
Hallo,

ich saniere aktuell einen Altbau (Verkabelung ca. von 1960) mit entsprechend maroder Elektrik. Diese wird ab dem HAK komplett erneuert.

In der Waschküche brauche ich nun für Waschmaschine und Trockner 2 neue Stromkreise. (geplant sind je 3x1,5mm² NYM bei ca. 13m Leitungslänge, B13 Automaten und natürlich über FI)

Das Problem: ich habe ein altes Leerrohr (ca. 16mm) zwischen Waschküche und Dachboden, welches ideal als Zuleitungsweg ohne aufwändiges bohren / verlegen geeignet wäre.
Natürlich passen da nicht 2x NYM durch. Die 6 Einzeladern wären hingegen kein Problem. (natürlich alles vernünftig mit Dosen abgesetzt)

Nur ist dies ja in DE nicht zulässig. (in Österreich hingegen schon, wenn ich mich nicht irre)

Ich frage mich nun, warum es eigentlich nicht zulässig ist. Oder anders gesagt, was passiert im worst case Szenario? Bei einem doppelten Isolationfehler und Kurzschluss zwischen den Außenleitern oder N hätte ich ja trotzdem einen zuverlässigen Leitungsschutz über die B13 Automaten. Oder übersehe ich hier etwas?

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Ader Nym mit aufgeteilten Drehstromkreis

Stimmt, das ist def. die beste Lösung. Und ich hab' noch einen dritten Stromkreis für Reservesteckdosen. Kann ich dann mit einer 5x1,5mm² und B13 jeweils 3000W, sprich gesamt 9KW über die Leitung fahren?

Bloß trotzdem verstehe ich rein prinzipiell noch nicht, warum mehrere Stromkreise als Einzelader in einem Rohr verboten sind. Also wo liegen die Zusatzgefahren?
 
Die Gefahr besteht lediglich darin, dass jemand, der daran herumbastelt, übersieht, dass es 2 getrennte Stromkreise sind.
 
Nur ist dies ja in DE nicht zulässig. (in Österreich hingegen schon, wenn ich mich nicht irre)
nein auch in AT nicht zulässig.
2 komplett getrennte Stromkreise in Aderausführung dürfen nicht gemeinsam in einem Rohr geführt werden.
Aber Du kannst einen Drehstromkreis darin führen, und diesen dann aufteilen.

Aber ehrlich gesagt, auch unschön. Die beste Lösung ist immer noch stemmen und 2 NYM verlegen.
 
Ich gehe bei Altbau mal von dem typischen alten Bergmann Rohr aus? also dieses mit Teerpappe ausgelegte Blechrohr?
Da dürfen ohnehin keine Einzeladern mehr drin verlegt werden.
Aufgeteilter Drehstromkreis ginge wenn dabei ein Mehrpoliger Automat zur Verwendung kommt.

Aber auch ich halte es für besser zwei getrennte NYM zu verlegen.
 
Danke für die Antworten.

Es wird wohl aufgeteilter Drehstrom mit 3-pol. LS werden.
 
Thema: 2 Stromkreise in Leerrohr mit Einzelader
Zurück
Oben