2 Zuleitungen auf einen Motor

Diskutiere 2 Zuleitungen auf einen Motor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kann jemand mir bei der folgenden Aufgabenstellung helfen? Ich möchte 2 seperate 220 V Zuleitungen über einen Nockenschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektriker21

Guest
Hallo zusammen,

kann jemand mir bei der folgenden Aufgabenstellung helfen?

Ich möchte 2 seperate 220 V Zuleitungen über einen Nockenschalter auf einen Motor (1,2 kW) schalten, dabei möchte ich Phase, Null und Erde komplett für jede Zuleitung durchschalten.

Schalterstellung 1: Zuleitungen 1 aus Motor
Schalterstellung 0: Nix
Schalterstellung 2: Zuleitungen 2 auf Motor

Habe viel gegoogelt und auch viele Nockenschalter für die verschiedenste Motoransteuerung gefunden, aber für mein (kleines) Problem leider nichts passendes dabei.

Hätte jemand im Forum eine Idee ?

Gruß und Dank

Elektriker21
 
.
. . . und so treffen dann zwei Schutzleiter mit zweifelhafter Herkunft "ungebremst" aufeinander!

Greetz
Patois
 
Wo ist das Problem? Verstehe ich nicht.

Beide Schutzleiter müssen sowieso niederohmig miteinander verbunden sein, in letzter Instanz über den Hauptpotentialausgleich. Sollte dies nicht der Fall sein, ist die Installtion nicht fachgerecht, und im zweifelsfalll könnte zwischen den beiden in der luft hängenden PE eine Berührungspannung liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Zuleitungen auf einen Motor
Zurück
Oben