220V 60hz in Deutschland

Diskutiere 220V 60hz in Deutschland im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe soweit alles mögliche durchstöbert....außerdem bin ich absoluter Leihe was Strom/Spannung und...
0

0Ahnung1a

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe soweit alles mögliche durchstöbert....außerdem bin ich absoluter Leihe was Strom/Spannung und Physik im Allgemeinen angeht.

Ich habe mir in Korea einen Entsafter (Hurom h400) gekauft.
220V, 60hz, 1500 Watt, Sicherung 250V, Baujahr 12/2023

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die 220V in Deutschland (230V) kein großes Problem.
a) ist das richtig?

Was ist mit den 60hz?
b)Kann da dann bei unseren 50hz der Motor kaputt gehen? Oder hat der Motor dann weniger Leistung?

c) Brauche ich einen "Umwandler"? Was für einen zB?

Vielen lieben Dank und schöne Grüße

PS: Ja, in Deutschland gibt es auch Entsafter. Ja, hat kein CE Zeichen.
Ja, es kommt Zoll drauf.
Geht nur um das Technische, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drehzahl wird entsprechend niedriger wenn ein Wechselstrom- Synchronmotor verbaut ist.
 
Im Entsafter gibt es doch keinen Motor, oder doch ?
Doch, es gibt einen Motor.

Die Drehzahl wird entsprechend niedriger wenn ein Wechselstrom- Synchronmotor verbaut ist.
Damit konnte ich leben. Glaube der macht 70 Umdrehungen in der Minute...falls es proportional ist, dann halt ca 60 Umdrehungen...sofern denn ein Wechselstrom-Synchronmotor verbaut ist. Was ich aber nicht weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da dann bei unseren 50hz der Motor kaputt gehen? Oder hat der Motor dann weniger Leistung?

Wenn es ein Induktionsmotor ist, der für 60Hz und 220 Volt knapp konstruiert ist, könnte es u.U. schon passieren, wenn man ihn mit 50Hz und 230 Volt speist, dass er zu warm wird. Besonders, wenn deine konkrete Netzspannung noch höher, also im Bereich 240..253 Volt liegen sollte. Also prüfen, ob die Temperatur des Motors kritisch wird.
 
Thema: 220V 60hz in Deutschland
Zurück
Oben