220V im Wohnmobil

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Wolt Vatt

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Hallo in die Expertenrunde
Suche nach Rat und Hilfe zu einem Problem mit der 220V-Installation in meinem Wohnmobil. (Bitte um Nachsicht wegen evetuell falsch verwendeter Begriffe) Beim Betrieb einer defekten Heissklebepistole (Defekt war nicht bekannt) hatten nicht nur die beiden Sicherungen der internen Anlage ausgelöst, sondern auch die Sicherung der externen Stromversorgung - Campingplatz. Das halte ich nicht für normal. Habe mal unter die Haube geschaut (siehe Foto) und festgestellt dass die eingespeiste Spannung in 2 Kreise aufgesplittet wird. Diese sind mit 10A bzw. 16A gesichert - wobei der 16A-Kreis nicht aktiv ist. Eine weitere Frage wäre, ob das "ab Werk" so korrekt verdrahtet ist? Freue mich auf Antworten.
(Falls Thema falsch zugeordnet sein sollte; Bitte an den Admin. um richtige Zuordnung)







220V-Install_803.jpg
 
Das passt schon. Da keine Selektivität vorhanden ist, ist es keine Seltenheit, dass beide LSS auslösen.
 
@ TechnikerBW: Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Verstehe: An der Verdrahtung ist nichts zu beanstanden.
Frage: Würde es elektotechnisch Sinn machen, wenn die 16A Sicherung durch eine 10A
Sicherung ersetzt wird, damit beide LSS 10A abkönnen - also gleiche Belastbarkeit?
 
Ich würde da nichts dran ändern, wird sich ja jemand was dabei gedacht haben.

Und es ist tatsächlich nicht ungewöhnlich das in so einen Fall die Sicherung und/oder der FI bei dir UND im Campingplatz auslöst.
 
Leitungsschutzschalter sind für Kurzschlußauslösung nicht selektiv, das kennt man von Schmelzsicherungen anders (Faktor 1,6 dazwischen = selektiv). Es bringt also nix, z.B. einen B10-Automat einem B32-Automaten nachzuschalten. Im Kurzschlußfall können zufällig beide oder irgendeiner von beiden auslösen. Soll es selektiv sein, muß eine Schmelzsicherung oder ein selektiver Leitungsschutzschalter (teuer) dem Sicherungsautomat vorgeschaltet sein.
 
@ ASKO
@ Blitzschläger
Danke für die Antworten!
Ob sich da jemand was gedacht hat, davon kann man aufgrund meiner Erfahrungen (mit dem Hersteller) eher nicht ausgehen.
Wass die Installation angeht, finde ich es etwas "eigenartig" dass man auf einen 10A LSS einen 16A Abzweig draufsattelt.
 
Soweit ich das erkenne, sind beide LSS in Reihe geschaltet, dazwischen ist ein Abgang.
 
Stimmt. Ist wirklich merkwürdig verschaltet.

Vom FI geht es zum B16 oben
vom B16 unten geht es zum B10 oben und zum ersten Abgang
vom B10 unten geht es zum zweiten Abgang.

Der B10 ist also tatsächlich in Serie zum B16.
 
vermutlich um den preiswerten 25A FI nutzen zu können, wobei der Anschluß des Caravans sicher deutlich unter 25A liegt.
 
und wo ist das Problem. Da sind 2 LS in Reihe und beide sind als Abgänge geschaltet ! Löst der 16 A LS aus ist auch der 10 A Ausgang tot !
 
Wer weiß, was da dran hängt. Vielleicht darf der 16A-Abgang nicht ohne den 10A betrieben werden.
 
Danke für die starke Resonanz!
Werde nochmal drangehen und neues Foto so machen, dass man den Kabelverlauf eindeutiger
erkennen kann - vor allem, was den oberen Bereich angeht.
 
Vermutlich kannst du den Abgang unten umstecken. Je nachdem was man auf dem CP liefern kann 10 oder 16A. Bringt zwar nichts, wäre eher 10 und 6 interessant damit der eigene vor dem vom CP auslöst
 
So ist das verdrahtet: (von links nach rechts) Vom FSI-Schalter auf den 16A LS, von dort zurück auf den 10A LS.
Frage: Kann man das besser machen? Was soll ein 16A LS in einem Wohnmobil - wer zieht denn 3,5 kW in einem Camper?
Campingplätze sind meines wissens mit max 10A abgesichert.
 

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Wenn da an sich schon nur ein 16A CEE oder Schukostecker dran ist, stellt sich mir die Frage wozu da überhaupt noch ein Leitungsschutz verbaut ist, gut den 10A wenn man den wirklich benötigt um zu reduzieren.
Meines Erachtens sollte man aber eher alles auf 16A auslegen.

Was auf jeden Fall fragwürdig ist, ist die Reiehnschaltung von 16 und 10A Automat.
 
Frage: Kann man das besser machen? Was soll ein 16A LS in einem Wohnmobil - wer zieht denn 3,5 kW in einem Camper?
Leute, die bei Pauschalstrom die Elektrokochplatte und das Elektro Heizgebläse auspacken brauchen noch mehr Und gibt heute durchaus auch noch Klimaanlagen und elektrische Boiler
 
Wenn da an sich schon nur ein 16A CEE oder Schukostecker dran ist, stellt sich mir die Frage wozu da überhaupt noch ein Leitungsschutz verbaut ist
Weil das in deiner viel geliebten Norm vom VDE für Campingfahrzeuge steht, das da ein 2-Poliger LS 16A drin sein muss. Evtl steht an gleicher Stelle in Österreich oder Frankreich auch 10A und so muss der Hersteller keine unterschiedlichen Versionen bauen sondern nur unten den Stecker umstecken
 
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