3,5mm Klinkenswitch

Diskutiere 3,5mm Klinkenswitch im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin Leute, Ich möchte an meinen Computer meine Kopfhörer und meine Boxen anschließen, ohne dass ich beide gleichzeitig am laufen habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektropit

Guest
Moin Leute,

Ich möchte an meinen Computer meine Kopfhörer und meine Boxen anschließen,
ohne dass ich beide gleichzeitig am laufen habe. Außerdem will ich auch nicht dauernd unter meinen Schreibtisch klettern und die Kabel umstöpseln.
(naja eigentlich will ich auch ein bisschen löten :D)

Deswegen habe ich folgende Schaltung geplant, 2 Outbuchsen werden über einen 6-poligen On/On Schalter geschaltet.

Die anhängende Skizze verdeutlicht dieses. Wie muss ich die Buchsen mit dem 6-poligen Schalter (Bezeichnung S1-S6) und dem Kabel am 3,5mm Klinken-Stecker verbinden?
Die Kabel am Klinken-Stecker sind rot und grün, und jeweils von einigen dünnen Kupferlitzen (Abschirmung?) umgeben, wie behandle ich diese Litzen?

Bitte helft mir bei diesem sicher einfachen Problem, mein erster Versuch führte dazu, dass ich zwischen linkem und rechtem Kanal umschalten konnte.

Herzlichen Dank schon mal.

elektropit
http://s4.postimage.org/xkttnso4/Schaltung.jpg
 
Wir bräuchten schon ein Schaltbild zu deinem Schalter. Wenn der einfach 3 x 2 Kontakte Öffnet/Schließt ist dein Schalter falsch ...
 
:roll: Wenn ich sehe, dass ein Schalter mit 6 Lötfahnen als "6-poliger Schalter" deklariert wird,
dann drehe ich die Augen gen Himmel wie das ICON.

Bitte, leutz, laßt die Finger davon, wenn ihr nichts davon versteht.

Naja, ist nicht mein PC wenn's raucht ...

Greetz
Patois
 
Tja, damit wirst du nichts anfangen können - ein Taster ist schonmal grundlegend falsch zum Schalten!
 
:lol:

Lautsprecher über 08/15 - Schalter unterbrechend umschalten zu wollen, läßt jedem Radiotechniker die Haare zu Berge stehen.

Dass die Handelsfirma den Schalter als 6-polig deklariert, zeigt nur, dass dort "leutz" die Seiten gestalten, die auch Null-Ahnung von der Technik haben.

Du musst nach ganz speziellen, für den von dir gewünschten Zweck entwickelte Schalter Ausschau halten, denn wie von anderer Seite schon angesprochen wurde, ist auch der Schirmung große Aufmerksamkeit zu schenken.

Im ausgeschalteten Zustand die Geräte umzustecken, wäre noch immer die einfachste Lösung! :wink:

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
Im ausgeschalteten Zustand die Geräte umzustecken, wäre noch immer die einfachste Lösung! :wink:

Vielleicht hat ja der Rechner Front und Rear. Da liesse sich doch was per Software machen.

Lutz
 
Gebastelt habe ich mal einen 3er Switch mit 2 Miyama Miniatur-Kippschaltern Ein/Ein, 6 Klinkesteckern sowie 3 Klinkebuchsen.
Zwar ordentlich verlötet, aber damals kannte ich noch keine Schrumpfschläuche und dank Tesa als Isolierung gibt es mittlerweile Wackelkontakte.

Mit dem Switch habe ich in erster Linie die Soundquelle umgeschaltet, in der Regel von PC zu Spielekonsole, die freilich über den Signaleingang mit der TV-Karte verbunden war.

Wenn ich spätestens Ende Mai am Heimatort bin, kann ich mal die Notitzen uploaden und genauere Infos zu den verwendeten Bauteilen geben.
Sry für diese Fledderei, aber vielleicht interessiert es ja wen und Inhalt kann ich schließlich bieten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3,5mm Klinkenswitch
Zurück
Oben