3 adern aus Wand 5 aus Decke? Geht das?

Diskutiere 3 adern aus Wand 5 aus Decke? Geht das? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Kann es eigenlich sein das aus der Wand nur drei Adern/kabel (schwarz, braun, blau) kommen, aus der Decke aber fünf(2blau, 2braun, schwarz) :?:...

1. #1 schabber, 22.11.2009
    schabber

schabber

Kann es eigenlich sein das aus der Wand nur drei Adern/kabel (schwarz, braun, blau) kommen, aus der Decke aber fünf(2blau, 2braun, schwarz) :?: :?: :?:

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 22.11.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wie soll die Wand mit der Decke zusammenhängen???

Meinst Du etwa an der Schalterdose 3 und am Leuchtenanschluß an der Decke 5?

klar geht das.
    nach neuester Norm nicht ganz zulässig, da in der Schalterdose der PE fehlt, aber es scheint hier wohl um eine ältere Anlage zu gehen.

vermutung: im Schalter kommt 1x L an die zwei anderen sind für je einen Draht am Deckenauslaß somit eine Serienschaltung. Die Verklemmung ist dann in einer unterputz-verteiler Dose irgendwo dazwischen passiert.

Ein Draht an der Leuchte hat entweder Dauerstrom oder vielleicht auch keine Funktion.

4. #3 schabber, 22.11.2009
    schabber

schabber

das heisst ich kann auch zwei LAmpen unabhängig voneinander dran anschliessen. Und wie dann?

5. #4 kaffeeruler, 22.11.2009
    kaffeeruler

kaffeeruler

was du wie wo anschliessen kannst wird dir niemand ohne Messungen sagen können... auch verwundern mich schon die Farben der Adern.
    Neues System ohne PE ???

Hast du ein Messgerät ??

6. #5 Matze001, 22.11.2009
    Matze001

Matze001

Zwei Theorien:

Die Doppelt vorhandenen Adern waren in der Leuchte verbunden (also gleiche Farben verbunden) und haben einen weiteren Stromkreis gespeist, aber mit falscher Adernfarbe.

Oder es ist irgend ne Spar(wechsel?)schaltung.

MfG

Marcel

7. #6 Nullvolt, 22.11.2009
    Nullvolt

Nullvolt

Hallo schabber,

was soll denn das? Ich habe Dir doch in Deinem ersten Thread schon geantwortet?

Nur weil die meine Antwort nicht gefällt, brauchst Du die Frage nicht nochmal modifiziert neu stellen.

0V

Thema:

3 adern aus Wand 5 aus Decke? Geht das?

Die Seite wird geladen...

3 adern aus Wand 5 aus Decke? Geht das? - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  2. Zählerschrank außen montieren, geht das?

Zählerschrank außen montieren, geht das?: Hallo! Ich renoviere mein Haus und weiß nicht wohin mit dem Zählerschrank. Hausanschlusskasten ist bei mir aßen angebracht und neben den...
  3. Mehrfamilienhaus. Wenn es im Erdgeschoss klingelt, klingelt es auch im 3.og

Mehrfamilienhaus. Wenn es im Erdgeschoss klingelt, klingelt es auch im 3.og: Hallo, Habe habe folgendes Problem, Wenn im Erdgeschoss geklingelt wird, klingelt es bei uns im 3.og auch. Das passiert aber nur wenn im...
  4. Wand steht unter Spannung.

Wand steht unter Spannung.: Ich wollte heute was an die Wand schrauben. Da von beiden Seiten Kabel in der Wand liegen, mußte ich viel messen. Wollte kein Kabel anbohren....
  5. Licht geht erst nach mehreren Minuten an?

Licht geht erst nach mehreren Minuten an?: Hallo Leute! Ich schreibe hier, weil ich so gespannt auf eure Erklärungen zu unserem Phänomen bin. Denn ich habe keinerlei Idee, woher folgendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden