3 adern aus Wand 5 aus Decke? Geht das?

Diskutiere 3 adern aus Wand 5 aus Decke? Geht das? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann es eigenlich sein das aus der Wand nur drei Adern/kabel (schwarz, braun, blau) kommen, aus der Decke aber fünf(2blau, 2braun, schwarz) ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schabber

Beiträge
8
Kann es eigenlich sein das aus der Wand nur drei Adern/kabel (schwarz, braun, blau) kommen, aus der Decke aber fünf(2blau, 2braun, schwarz) :?: :?: :?:
 
Wie soll die Wand mit der Decke zusammenhängen???

Meinst Du etwa an der Schalterdose 3 und am Leuchtenanschluß an der Decke 5?

klar geht das.
nach neuester Norm nicht ganz zulässig, da in der Schalterdose der PE fehlt, aber es scheint hier wohl um eine ältere Anlage zu gehen.

vermutung: im Schalter kommt 1x L an die zwei anderen sind für je einen Draht am Deckenauslaß somit eine Serienschaltung. Die Verklemmung ist dann in einer unterputz-verteiler Dose irgendwo dazwischen passiert.

Ein Draht an der Leuchte hat entweder Dauerstrom oder vielleicht auch keine Funktion.
 
das heisst ich kann auch zwei LAmpen unabhängig voneinander dran anschliessen. Und wie dann?
 
was du wie wo anschliessen kannst wird dir niemand ohne Messungen sagen können... auch verwundern mich schon die Farben der Adern.
Neues System ohne PE ???

Hast du ein Messgerät ??
 
Zwei Theorien:

Die Doppelt vorhandenen Adern waren in der Leuchte verbunden (also gleiche Farben verbunden) und haben einen weiteren Stromkreis gespeist, aber mit falscher Adernfarbe.

Oder es ist irgend ne Spar(wechsel?)schaltung.

MfG

Marcel
 
Hallo schabber,

was soll denn das? Ich habe Dir doch in Deinem ersten Thread schon geantwortet?

Nur weil die meine Antwort nicht gefällt, brauchst Du die Frage nicht nochmal modifiziert neu stellen.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 adern aus Wand 5 aus Decke? Geht das?
Zurück
Oben