3 Schalter, ein Dimmer

Diskutiere 3 Schalter, ein Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich konnte mein Anliegen hier nicht finden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. In meinem Flur gibt es drei Schalter, mit...
E

Elektroxon

Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich konnte mein Anliegen hier nicht finden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

In meinem Flur gibt es drei Schalter, mit denen sich zwei Lampen gleichzeitig ein- und ausschalten lassen. Ich möchte einen der Schalter durch einen Dimmer ersetzen, weil die Lampen recht hell sind.

Geht das, oder müssen alle Schalter einen Dimmer bekommen?

Beste Grüße

Marcel
 
Kommt drauf an.
In der Schaltstelle in der der Dimmer rein soll muß es einen Neutralleiter geben.
Der Dimmer muß mit Nebenstellen betreibbar sein und es müssen dazu genug Adern vorhanden sein.
 
Oder man ersetzt einen der beiden Wechselschalter durch einen Wechsel-Dimmer; der Kreuzschalter bleibt. Der N wird weiterhin benötigt, sofern es sich nicht um Glüh- oder Halogenlampen handelt. Wenn es LEDs sind, müssen diese dimmbar sein und der Dimmer muss dazu passen.

PS: Bei der in #2 beschriebenen Lösung muss komplett umverdrahtet werden; bei der Lösung in #3 muss ggf. der N nachverdrahtet werden.
 
Thema: 3 Schalter, ein Dimmer

Ähnliche Themen

Dimmer für einen Raum mit mehreren Schaltern

Auswahl geeigneter Lampen und Dimmer

Welches Netzteil für meine LED Beleuchtung? Aktuelles Netzteil zu stark ??!

Uni-LED-Dimmer Gira Standard: Licht geht nicht aus

LED(?)-"Neon"-Zeichen Dimmer und Stecker tauschen

Zurück
Oben