Uni-LED-Dimmer Gira Standard: Licht geht nicht aus

Diskutiere Uni-LED-Dimmer Gira Standard: Licht geht nicht aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, der Dimmer soll zwei dimmbare LED-Glühbirnen dimmen. Nach dem Einbau leuchten allerdings beide Lampen weniger hell als vorher und...
S

Sasha

Beiträge
5
Hallo zusammen,
der Dimmer soll zwei dimmbare LED-Glühbirnen dimmen. Nach dem Einbau leuchten allerdings beide Lampen weniger hell als vorher und lassen sich nicht ausschalten, auch wenn die Betätigung des Dimmer-Schalters hörbar funktioniert.

Habe den Dimmer bereits getauscht, um einen Defekt am Dimmer auszuschließen.

Habe den Dimmer zuerst ohne Nullleiter angeschlossen, weil das nach der Gebrauchsanweisung machbar ist, aber auch mit Nullleiter lässt sich das Licht nicht mehr ausschalten.

Wo liegt der Fehler? Vl an den Lampen? Aber bei dem normalen Kippschalter funktioniert das An- und ausschalten einwandfrei.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

VG Sasha
 
Welche Leuchtmittel (Hersteller & Typenbezeichnung) und welcher Dimmschalter (Hersteller & Typenbezeichnung) sind denn in der benannten Schaltung verbaut, wie sind diese angeschlossen (Foto).

Wenn die Dimmart nicht zu den Leuchtmitteln passt, bzw. der Dimmschalter nicht auf LED-Leuchtmittel ausgelegt ist, kann das zu Problemen führen.

Aber bei dem normalen Kippschalter funktioniert das An- und ausschalten einwandfrei.
Befindet sich zusätzlich ein Aus-/Wechselschalter in der Schaltung? Wie ist die Schaltung aufgebaut (Skizze/Fotos)?
 
An den Dimmer gehört der Neutral- und nicht der Nulleiter.
 
Welche Leuchtmittel (Hersteller & Typenbezeichnung) und welcher Dimmschalter (Hersteller & Typenbezeichnung) sind denn in der benannten Schaltung verbaut, wie sind diese angeschlossen (Foto).

Wenn die Dimmart nicht zu den Leuchtmitteln passt, bzw. der Dimmschalter nicht auf LED-Leuchtmittel ausgelegt ist, kann das zu Problemen führen.


Befindet sich zusätzlich ein Aus-/Wechselschalter in der Schaltung? Wie ist die Schaltung aufgebaut (Skizze/Fotos)?
Der Dimmer ist von GIRA, S3000 Uni-LED-Drehdimmer Standard und die Leuchtmittel sind von SEGULA, Globe, LED, 8 W und gemäß der Herstellerangaben dimmbar.

Der Dimmer verfügt über einen Ausschalter: gedimmt wird per Drehknopf und über Drücken der An- und Ausschalter betätigt. Im Bad haben wir auch einen ähnlichen, allerdings nicht für LED. Darüber werden auch zwei Lampen geschaltet und funktioniert einwandfrei. Da wir in der Küche LED haben, daher jetzt den LED-fähigen Dimmer.

Hast du eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Lampen nicht voll Leuchten und vor allem, dass sich die Lampen nicht ausschalten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach meiner Recherche beim Hersteller Segula sind die Leuchtmittel dimmbar und der Dimmer auch kompatibel.
Dass die Lampen nicht vollständig leuchten, kann daran liegen, dass sie bereits gedimmt sind und wenn dem nicht der Fall ist, liegt vielleicht ein Defekt am Dimmer vor. Das wäre auch meine Vermutung dafür, dass sich die Lampen nicht ausschalten lassen, was aber auch auf einer fehlerhaften Verdrahtung beruhen kann.

Um nochmal auf meine Frage aus der vorherigen Nachricht zurückzukommen: Hast Du in der Schaltung noch einen Taster oder Schalter verbaut oder verfügt der Dimmer über einen genutzten Nebenstelleneingang (Anschluss für einen Taster, um die Beleuchtung von einer zweiten Schaltstelle aus steuern zu können)?
 
Ein ähnliches Phänomen habe ich mal bei einem Bekannten behoben. Der hat die LED am externen Tastereingang angeschlossen, anstatt am Dimmerausgang.

Ich verstehe sowieso nicht, warum jeder dauernd irgendwas dimmen will. Ich habe noch nie bei mir einen Dimmer verbaut, und werde das wohl auch nie machen. Lichtstimmung macht man mit verschiedenen Lichtkreisen, nicht mit schnöden Dimmen.
 
Da hast du absolut recht, mit verschiedenen Lichtkreisen und Installationen lassen sich tolle Licht-Effekte erzielen.

Mit einem guten Dimmer und einem vergleichsweise geringem Invest um die 55,- Euro lässt sich aber bereits auch mit einer Installation ein schöner Effekt erzielen.
 
Also nach meiner Recherche beim Hersteller Segula sind die Leuchtmittel dimmbar und der Dimmer auch kompatibel.
Dass die Lampen nicht vollständig leuchten, kann daran liegen, dass sie bereits gedimmt sind und wenn dem nicht der Fall ist, liegt vielleicht ein Defekt am Dimmer vor. Das wäre auch meine Vermutung dafür, dass sich die Lampen nicht ausschalten lassen, was aber auch auf einer fehlerhaften Verdrahtung beruhen kann.

Um nochmal auf meine Frage aus der vorherigen Nachricht zurückzukommen: Hast Du in der Schaltung noch einen Taster oder Schalter verbaut oder verfügt der Dimmer über einen genutzten Nebenstelleneingang (Anschluss für einen Taster, um die Beleuchtung von einer zweiten Schaltstelle aus steuern zu können)?
Nein, es gibt keinen weiteren Schalter und der Schalter verfügt über keinen weiteren Nebenstelleneingang, da er ja eigentlich auch beide Funktionen - An- und ausschalten - besitzt.
 
Thema: Uni-LED-Dimmer Gira Standard: Licht geht nicht aus
Zurück
Oben