Welches Netzteil für meine LED Beleuchtung? Aktuelles Netzteil zu stark ??!

Diskutiere Welches Netzteil für meine LED Beleuchtung? Aktuelles Netzteil zu stark ??! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Frohes Neues Jahr noch allen zusammen! Ich hoffe mir kann jemand bei meinem "speziellen" Problem...
A

Ari2

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Frohes Neues Jahr noch allen zusammen!
Ich hoffe mir kann jemand bei meinem "speziellen" Problem helfen.

Ich habe eine Pendelleuchte mit 5 LED Pendeln (5x 4W LED Leuchtmittel).

Hier die Angaben der Herstellerseite

Leuchtmitteldaten:
Leistung in Watt: 20
Leuchtmittel inklusive: Ja
Leuchtmittelhinweis: LED integriert
kWh/1000h: 18
Energieeffizienzklasse: E
Lichtstrom in Lumen: 2600
Lichtfarbe in Kelvin: 3000

Technische Daten:
LED: Ja
dimmbar: Intern dimmbar - 3 Stufen
Schutzklasse: 2
Ausführung: Pendelleuchte, 5-flammig
Schalter: 3 Stufen Dimmer
Schutzart: IP20


Die Lampe hat einen integrierten Dimmer. Durch Ein-/Ausschalten lässt sich die Helligkeit in drei unterschiedliche Helligkeitsstufen einstellen.
Hier ein Foto der Pendelleuchte.

https://brilliant-ag.com/thumbnail/32/62/4c/1688895895/Pendelleuchten_Cembalo_4004353342264_2_800x800.jpg


Ich möchte die Lampe mit nur drei Pendeln betreiben. Sobald ich aber 2 Pendel abklemme und an das Netzteil nur drei Pendel anschließe leuchten diese nicht mehr sondern blinken/flackern nur sehr schnell.

Folgendes Netzteil war im Lieferumfang dabei:

Waiberlon
3 steps Dimmable Constant Current LED Driver
Model: HLV60025SDN

w1705225264116.jpg


Was kann ich machen, um nur drei der Pendel zu betreiben?
Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen welches dafür geeignet ist.

Ideal wäre es, wenn es ebenfalls eine Möglichkeit gäbe die Lampen weiterhin zu dimmen.

Vorab schon vielen Dank!

Grüße Mario
 
Wenn du 2 Leuchten abklemmst, erhält dein Netzteil nicht mehr die Mindestlast, die es für korrekten Betrieb benötigt.

Um die Mindestlast wieder verfügbar zu machen, müsste man eine entsprechende Leistung an Widerständen "verbraten". Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab ja anstelle von 5 x 4 Watt nur noch 3 x 4 Watt am Netzteil...
Wenn ich das Netzteil nun ersetze, worauf muss ich denn achten, damit es das korrekte Netzteil ist.

Ich benötige doch nach wie vor ein Netzteil mit konstantem Strom und Variabler Spannung,
Muss ich dann darauf achten, dass das neue Netzteil nicht mehr 600 mA sondern nur noch z.B. 350 mA hat?

Woran kann denn die Mindestlast abgelesen werden?

Vorab schon vielen Dank!
 
Nur um sicher zu gehen:
- Die fünf Pendel waren in Reihe am Treiber abgeschlossen?
- Du hast die drei Pendel auch wieder in Reihe angeschlossen?

Falls ja, kann man folgende Abschätzung anstellen:
Spannung über den fünf Pendeln:
18W/0,6A = 30V
Also 6V pro LED
Drei LEDs: 18V < 25V, die das Netzteil mindestens „sehen will“.

Edit: Muss es denn zwingend diese Stufendimmung sein? Sonst könntest du auch einfach einen Treiber verwenden, der beispielsweise mit einem handelsüblichen Dimmer gedimmt werden kann.
Beispiel:
Klick
Diesen Treiber dann mit Hilfe der Dip-Schalter auf 600mA einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen:
- Die fünf Pendel waren in Reihe am Treiber abgeschlossen?
- Du hast die drei Pendel auch wieder in Reihe angeschlossen?

Falls ja kann man folgende Abschätzung anstellen:
Spannung über den fünf Pendeln:
18W/0,6A = 30V
Also 6V pro LED
Drei LEDs: 18V < 25V, die das Netzteil mindestens „sehen will“.
Vielen Dank!
Ja, die fünf Pendel waren in Reihe und ich habe die drei auch wieder in Reihe angeschlossen.

Wie berechnest Du denn die Spannung bzw. wie kommst Du auf 18 W Leistung?

Je LED Pendel 4 W das wären dann doch 20 W
Wäre dann folgendes korrekt?
20 W / 0,6 A = 33,3 V
33,3 V / 5 Lampen = 6,66 V pro LED

Im Betrieb mit 3 LEDs dann:
6,66 V * 3 = 20 V


Benötige ich dann ein neues Netzteil, das nicht 25-42 V sondern als untere Grenze bereits 20 V hat?
Oder jedenfalls ein Netzteil das einen Bereich unterhalb und oberhalb 20 V abdeckt?

Wie ist das mit den 600 mA sollte das neue Netzteil wieder 600mA haben?

Vorab schon vielen Dank!
 
Benötige ich dann ein neues Netzteil, das nicht 25-42 V sondern als untere Grenze bereits 20 V hat?
Oder jedenfalls ein Netzteil das einen Bereich unterhalb und oberhalb 20 V abdeckt?

Wie ist das mit den 600 mA sollte das neue Netzteil wieder 600mA haben?

Vorab schon vielen Dank!
Ja, 20W, hab bei deinen Angaben falsch geschaut.

Und ja, das Netzteil muss die 20V umfassen, wie beispielsweise das von mir verlinkte, das bei 600mA von 5…33V geht.

Und ja, das Netzteil sollte wieder 600mA liefern. Keinesfalls mehr. Weniger geht, aber dann ist die Leuchte halt nicht so hell.
 
Hey Drehfeld, perfekt, vielen vielen Dank!
Es muss nicht zwingend eine Stufendimmung sein, aber für eine andere Dimmung habe ich leider keinen Platz.
An der Wand habe ich einen 3-fach Unterputzschalter.
Ein Schalter davon ist für die Pendelleuchte.
Bisher konnte ich über diesen Ein/Aus das Licht einfach in drei Stufen dimmen.
Ich habe leider keinen Platz um einen Dimmer einzubauen.

Oder gibt es einen Dimmer, den ich einfach zwischen Netzteil und erste LED setzen kann? Und diesen dann über Funk regeln kann?

Nochmal zur 3-fach Dimmung:
Ich benötige also einfach das selbe Netzteil wie das gelieferte... nur muss der Spannungsbereich am Ausgang bereits unterhalb von 20 V starten... ist das so korrekt?
 
Das mit der Spannung ist richtig.

Du könntest einen dimmbaren Funk-LED-Treiber nehmen.
 
Die Phasendimmer werden doch anstelle des Schalters eingebaut, oder nicht?
 
Nochmal zur 3-fach Dimmung:
Ich benötige also einfach das selbe Netzteil wie das gelieferte... nur muss der Spannungsbereich am Ausgang bereits unterhalb von 20 V starten... ist das so korrekt?
Genau. Und die Obergrenze kann natürlich auch niedriger liegen, als beim ursprünglichen Treiber, z.B. bei 30V.
 
Thema: Welches Netzteil für meine LED Beleuchtung? Aktuelles Netzteil zu stark ??!
Zurück
Oben