Batterien durch Netzteil ersetzen

Diskutiere Batterien durch Netzteil ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne 2 LED-Lichterketten an einem Netzteil anschließen. Beide Lichterketten haben 3xAA Batterien (4,5V), dahinter jeweils ein...
L

Levitan

Beiträge
6
Hallo,

ich möchte gerne 2 LED-Lichterketten an einem Netzteil anschließen.
Beide Lichterketten haben 3xAA Batterien (4,5V), dahinter jeweils ein 10 Ohm Widerstand.

Was für ein Netzteil brauche ich, damit es richtig funktioniert ?

1 Netzteil mit 9 V, 1x 10 Ohm Widerstand (vor beiden Ketten)
1 Netzteil mit 4,5 V, 0,9 A (1A?) Netzteil mit einem 10 Ohm Widerstand
Oder vor jeder Lichterkette einen Widerstand oder keinen Widerstand oder was völlig anderes ?

Vielen Dank schon einmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Lichterketten werden jeweils mit 3xAA Batterien betrieben. Bevor das Kabel zum LED Streifen geht, ist vorher ein 10 Ohm Widerstand.

Diese beiden LED Streifen möchte ich mit einem Netzteil betreiben.
 
Vermutlich sollen die die beiden "LED-Streifen" gemeinsam an einem Netzteil betrieben werden.

Man könnte wohl auch von einer Parallelschaltung der beiden "LED-Streifen" sprechen.
 
Wenn die Lichterkette mit 4.5V läuft, wird sie auch mit Netzteil mit 4.5V betrieben. Der 10Ohm Widerstand verbleibt natürlich.
 
Okay, bei einem LED-Streifen verständlich, aber was benötige ich für 2?

Vom Netzteil aus, würde ich ich mit 2 Kabel abgehend zum jeweiligen LED-Streifen gehen, das ist doch parallel-schaltung oder?

Bleibt es dann bei den 4,5V oder was brauche ich für die parallelschaltung?
 
Einfach paralell schalten.

Sollte so aussehen, wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe.

Wichtig ist , dass Plus und Minus richtig angeschlossen werden. Also dort wo Batterie Plus war wird Plus vom Netzteil angeschlossen.

1708109539728.png
 
Grundsätzlich sind diese Teile Misst, weil alle LEDs parallel an einem Widerstand hängen. Die beste Lösung ist also sich eine Lichterkette mit Netzteil zu kaufen.
Wird vermutlich auch funktionieren mit einem 4,5V Netzteil und da beide Ketten + Widerstand parallel anklemmen und + - nicht vertauschen.
 
Das war ein Geschenk meiner Frau, da wollte ich jetzt nicht alles ändern/tauschen :p

Die Zeichnung ist einleuchtend, vielen Dank :)

IMG_20240215_223411.jpg


Dann bin ich ja froh, dass ich die 9V nicht angeschlossen habe :)

Dann wären die LED-Ketten durch oder? (TIPP vom Elektriker, wovon ich aber alles eher skeptisch sehe)



Andere Frage:
Kann ich die auch an 5V (USB) anschließen? Vielleicht mit einem größeren Widerstand? Wenn ja, welchen benötige ich und wie rechne ich es aus?
 
Musst du erst mal wissen, wieviel Strom bei den 4,5V fließen oder mal die Spannung über dem 10 Ohm Widerstand messen
 
Kann ich die auch an 5V (USB) anschließen?
Ich sage mal, ein vorsichtiges Ja.
Wahrscheinlich werden die 2 Bänder mit 5V genauso funktionieren, ohne gleich zu verrauchen.

Ich würde es zuerst mit größeren Widerständen probieren. z.B.: mit 15Ohm.

Bist Du überhaupt sicher, dass es Wiederstände sind. Mach mal eine Foto davon.
 
Sind garantiert Widerstände. Weise LEDs haben so etwa 3V . Der Widerstand verheizt also 1,5-2V je nach Füllstand der Batterie. Die LEDs sind parallel und bekommen sicher nicht mehr als 10mA/ Stück. Eher 5 Sind also 15-30 LEDs, es sei denn es sind Low Current LEDs, die brauchen 1-2mA dann könnten es noch mehr sein.
 
Ich bin mir sicher, dass es ein Widerstand ist :)
1708117094131.jpeg
Laut den Farben und dem Internet, sind es 10 Ohm.


Anders gefragt:
Ich benötige 2 Angaben, um zu errechnen, wie viel Watt die haben.
Wenn ich also nun diese Angebe:
1708117644107.png
Komme ich auf 2,025 Watt:
1708117664851.png

Wenn ich nun die Volt Angabe ersetze, in den Wert, den ich gerne hätte, komme ich auf folgende Werte:
1708117721355.png
Dementsprechend kann ich doch dann ein 5V Netzteil nutzen, einen 12,346 Ohm Widerstand davor setzen und es sollte auch problemlos funktionieren oder ?



Warum reicht es nicht, einen Widerstand einzubauen ?
1708118558999.png
 

Anhänge

  • 1708117623588.png
    1708117623588.png
    6,7 KB · Aufrufe: 1
Weil dann der doppelte Strom (eben von beiden LED Bändern) durch den Widerstand fließt und dadurch einen höheren Spannunsgafll auslöst. Was aber eventuell für die 5V ausreicht.

Hast ein Multimeter, und kanst mal im Batterioebetrieb den Spannungsfall am Wiederstand messen?
 
Weil dann der doppelte Strom (eben von beiden LED Bändern) durch den Widerstand fließt und dadurch einen höheren Spannunsgafll auslöst. Was aber eventuell für die 5V ausreicht.

Hast ein Multimeter, und kanst mal im Batterioebetrieb den Spannungsfall am Wiederstand messen?
Ich habe zwar ein Multimeter, kann es aber leider im Batteriebetrieb nicht mehr testen, da ich es leider schon angeschlossen habe.

Aktuell habe ich es mehr oder weniger so am laufen:
1708119974856.png
Das genutze Netzteil ist aber ein 3,5 V oder 3,8V Netzteil (komme da gerade schlecht dran, aber mehr wie 4V hat das nicht)

Es leuchtet aber ziemlich schwach (war klar, das es schwächer leuchtet, aber jetzt weiß ich auch genauer wieso :p )


Aber ich denke, das Problem bzw. meine Fragen sollten damit beantwortet sein :) .


Ich würde als nächstes erstmal mein Widerstands-Set suchen (gekauft vor 5 Jahren) und mir das so Umbauen das es mit 5V und jeweils einem 12 Ohm Widerstand läuft.
 
Du musst nicht mit 4,5V rechnen sondern mit der Spannung über dem Widerstand. Und wenn du die misst, wie im Plan, kannst du sowohl den Strom ausrechnen als auch den Widerstand für 5VLed kette.jpg
 
Wissenschaftlich gesehen ist die gezeigte Schaltung nicht empfehlenswert,
da die LEDs nichtlineare Kennlinien besitzen.
Da man für eine vollständige Erklärung des Verhaltens der Schaltung bei Adam und Eva anfangen müsste,
verzichte ich auf weitere Erläuterungen zu diesem Thema.

siehe ausführlichen Text:
www.elektrikforum.de/threads/von-batterie-auf-netzstrom.16920/#post-137965
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Batterien durch Netzteil ersetzen

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
1.912
leerbua
leerbua
G
Antworten
2
Aufrufe
14.864
Ginger&Garlic
G
Z
Antworten
6
Aufrufe
2.847
steboes
steboes
A
Antworten
3
Aufrufe
1.176
Heimwerker
Heimwerker
Zurück
Oben