LED-Lichterkette - Netzteil statt Batterie

Diskutiere LED-Lichterkette - Netzteil statt Batterie im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bitte um Hilfe für den "Umbau" meiner FÜNF LED-Lichterketten (innen !!). Jede Kette mit je 20 LED-Leuchtdioden wird zur Zeit mit je 2 AA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Ginger&Garlic

Guest
Ich bitte um Hilfe für den "Umbau" meiner FÜNF LED-Lichterketten (innen !!).

Jede Kette mit je 20 LED-Leuchtdioden wird zur Zeit mit je 2 AA Mignon-Batterien à 1,5 V betrieben. Da die Ketten an einem schwer zugänglichen Ort während der Advents- und Weihnachtszeit angebracht sind, möchte ich sie mit einem Netzteil betreiben. Dazu wollte ich die Ketten zuerst einmal in Reihe löten. D.h. ich hätte dann 100 Leuchtdioden in Reihe. Nun ist die Frage: Wie muss das Netzteil dimensioniert sein? 3V (aus der Addition der beiden Batterien)?

Einige werden sich fragen, warum ich nicht gleich eine lange Kette mit Netzteil gekauft habe. Gute Frage. Aber es gab in meiner Nähe und auch im Internet keine Kette, die einen warmen gelb-orange Farbton hatte. Das weiße Licht war mir zu kalt. Deshalb habe ich diese Lösung gewählt und will mir nun die lange Kette selbst basteln.

Vielen Dank für einen guten Rat.

Ginger&Garlic
 
Hallo und herzlich Willkommen im ElektrikForum,

zu Deinem Vorhaben.. Es ist erstmal nichts gegen ein Netzteil einzuwenden. Nur brauchst Du, wenn Du die Ketten in Reihe schalten möchtest (kurz rechnen.. 5 x 3V =) 15V !

Aber ich denke mal Du meinst eine Parallelschaltung.
Da reicht auch ein Netzteil was die 3V liefert. Schau dazu aber unbedingt auf die Stromaufnahme der Lichterkette. Müsste ein Wert mit XXX mA sein.
Dann guckste Dir ein Netzteil aus was diesen mA-Wert bringt, leg dann noch etwas drauf damit eine Leistungsreserve vorhanden ist und fertig.

Achte auch drauf, dass das Netzteil kurzschlußfest und auch evt einen Überhitzungsschutz hat. Bitte nicht das allerbilligste kaufen.

Hoffe das reicht Dir als Empfehlung.

Grüße,
Shadow
 
Das große Rätsel der mA

Hallo Shadow,

vielen Dank für Deine Antwort. Nun habe ich erst mal die Lichterketten (noch batteriebetrieben) in schwindelnder Höhe wieder abgebaut, um sie mir einmal genauer anzuschauen. Du hast recht, sie sind parallel geschaltet. Es gibt ja auch herkömmliche Lichterketten, die sind in Reihe geschaltet (wenn man ein Birnchen rausnimmt, ist der Kontakt unterbrochen).

Nun aber die Krux mit den Ampere: In dem Batterie-Kästchen ist kein Hinweis auf den Ampere-Wert. Auch nicht auf der Verpackung. Nun bin ich ziemlich ratlos. Ich hatte mir ein Netzteil wie z.B. dieses http://www.jim-versand.de/shopdh/catalo ... p-289.html
ausgeguckt, das hat 9-24V 1,0-1,5A. Aber sicher kann ich da V und A nicht getrennt einstellen, zumindest geht das aus der Produktbeschreibung nicht hervor. Die Frage ist, kann ich das mit Trial and Error testen, oder geht dabei die Lichterkette kaputt? Ich habe nämlich kein Meßgerät, um die Kette vorher durchzumessen. :-(

Grüße Ginger&Garlic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Lichterkette - Netzteil statt Batterie
Zurück
Oben