12v Batterie durch Netzteil ersetzen

Diskutiere 12v Batterie durch Netzteil ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe Folgendes: Ein bekannter hat einen Hydrauliklift für einen Rollstuhl, der mit einer Autobatterie betrieben wird, Typenschild zeigt...
F

Fraxxor2007

Beiträge
2
Hallo, habe Folgendes:

Ein bekannter hat einen Hydrauliklift für einen Rollstuhl, der mit einer Autobatterie betrieben wird, Typenschild zeigt eine Leistung von 1,6kw.

Nun möchte mein bekannter diese Batterie nicht mehr haben und ich habe im Netz nach einem Netzteil von 230v auf 12v gesucht, welches diese 1,6kw mindestens liefert.
Bin auch fündig geworden, allerdings haben diese meist einen extrem hohen Einschaltstrom von ca 60A, das verträgt ja nicht einmal der Hausanschluss :D.

Ich selbst bin Elektriker, also weiß schon was ich mache, wollte mich nur mal erkundigen, wie man es am besten löst oder ob es eine bessere Lösung gibt.

Danke und ein schönes Wochenende
 
Hast du einen Link zu dem Netzteil?

Jetzt mal komplett unäbhängig ob das Ganze mit diesen Netzteil möglich ist will ich nur auf deine 60A eingehen.

Der "Einschaltstrom" eines Netzteil lässt sich nicht mit dem eines Motors oder ähnlichen vergleichen.
Das ist ein kurzer Impuls den die Elkos beim Einschalten verursachen wenn sie nicht geladen sind.

Hier sieht man den Initialstrom bei 100% beim Einschalten, daher kommen vermutlich deine 60A: (Quelle: Kondensator im Gleichstromkreis )

c_lade.png

Sobald das Netzteil dann aber Läuft, geben die Elkos nurnoch einen kleinen Teil ihrer Ladung, hier Rot dargestellt, ab. Deshalb gibt es diesen hohen Strom nur beim einschalten.

Diagramm_Spannungsglaettung_mit_Kondensator.gif


Wird das Netzteil überhaupt vom Strom getrennt?
Wenn nicht ist es eh unproblematisch, siehe Bild 2.
Wenn doch kann man als einfachste Lösung ein Verlängerungskabel zwischen Steckdose und Netzteil stecken.