12v Batterie durch Netzteil ersetzen

Diskutiere 12v Batterie durch Netzteil ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe Folgendes: Ein bekannter hat einen Hydrauliklift für einen Rollstuhl, der mit einer Autobatterie betrieben wird, Typenschild zeigt...
F

Fraxxor2007

Beiträge
2
Hallo, habe Folgendes:

Ein bekannter hat einen Hydrauliklift für einen Rollstuhl, der mit einer Autobatterie betrieben wird, Typenschild zeigt eine Leistung von 1,6kw.

Nun möchte mein bekannter diese Batterie nicht mehr haben und ich habe im Netz nach einem Netzteil von 230v auf 12v gesucht, welches diese 1,6kw mindestens liefert.
Bin auch fündig geworden, allerdings haben diese meist einen extrem hohen Einschaltstrom von ca 60A, das verträgt ja nicht einmal der Hausanschluss :D.

Ich selbst bin Elektriker, also weiß schon was ich mache, wollte mich nur mal erkundigen, wie man es am besten löst oder ob es eine bessere Lösung gibt.

Danke und ein schönes Wochenende
 
Hast du einen Link zu dem Netzteil?

Jetzt mal komplett unäbhängig ob das Ganze mit diesen Netzteil möglich ist will ich nur auf deine 60A eingehen.

Der "Einschaltstrom" eines Netzteil lässt sich nicht mit dem eines Motors oder ähnlichen vergleichen.
Das ist ein kurzer Impuls den die Elkos beim Einschalten verursachen wenn sie nicht geladen sind.

Hier sieht man den Initialstrom bei 100% beim Einschalten, daher kommen vermutlich deine 60A: (Quelle: Kondensator im Gleichstromkreis )

c_lade.png

Sobald das Netzteil dann aber Läuft, geben die Elkos nurnoch einen kleinen Teil ihrer Ladung, hier Rot dargestellt, ab. Deshalb gibt es diesen hohen Strom nur beim einschalten.

Diagramm_Spannungsglaettung_mit_Kondensator.gif


Wird das Netzteil überhaupt vom Strom getrennt?
Wenn nicht ist es eh unproblematisch, siehe Bild 2.
Wenn doch kann man als einfachste Lösung ein Verlängerungskabel zwischen Steckdose und Netzteil stecken.
Ausserdem sollte man falls noch alte H oder L Automaten verbaut sind diese gegeben Typ B oder falls möglich gegen C Automaten austauschen.
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Irgendwie bekomme ich hier keinen link rein :/

MeanWell RSP-3000-12 2400W 12V 200A Industrielles Netzteil

Ist jetzt das 2,4kw Modell, gibt's auch noch in 2kw.
Die Frage die sich mir stellt, welchen Querschnitt muss die Zuleitung haben? Würde jetzt den Werten entsprechend 3x2,5 quadrat nutzen.
Und ja, das Netzteil wäre dann auf Dauerbetrieb.

Danke dir
 
Keine gute Idee eine solch große Leistung durch ein Netzteil erbringen zu wollen.
Wenn schon keine Batterie gewünscht, warum auch immer, dann würde ich mal beim Hersteller recherchieren, ob es für diesen Antrieb nicht auch eine direkt mit 230V gespeiste Versorgung gibt.
 
Gerade für solche Anwendungen ist der Akku die beste Lösung. Das Netzteil da drin kann den Akku über längere Zeit mit geringem Strom laden bei Bedarf liefert der Akku auch die nötigen hohen Ströme. Normal sollte der Akku auch den Lift bedienen können bei Netzausfall. Für dein Netzteil kannst du auch einen Einschaltstrombegrenzer vorschalten .
 
Thema: 12v Batterie durch Netzteil ersetzen
Zurück
Oben