12V und 24V Batterie

Diskutiere 12V und 24V Batterie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute ich hoffe ich bin hier richtig. Habe eine frage zu 12V Autobatterien. Folgendes Problem ich brauche 24V und 12V. 12V ist ja kein...
Ja lieber Bicho. Was im Bootsbau gilt, ist hier uninteressant.

Der TE braucht 12V und 24V, und realisiert das mit 2 12V Akkus in Serie, die er natürlich auch laden möchte.

Und wenn einer der weltweit federführendsten Feuerwehrfahrzeugaufbauer das so macht, glaube ich eher nicht an eine Notlösung.

Na ja , das man 24 Volt aus zwei 12 Volt Akkus, die in Serie gepolt sind holt brauchst du mir wirklich nicht zu erkláren, trotzdem behaupte ich das eine 24 Volt Batteriebank , die aus zwei 12 Volt Akkus besteht, Ohne Trennelemente von zwei Ladegeräten eben nicht optimal geladen wird.
Da du ja zu den Forister gehörst, die in normalen Umgangsformen hier argumentierst, erkläre mir bitte, welche Trennelemente bei deiner Feuerwehr eingesetzt werden.
Der TE hat bereits 24 Volt, er braucht aus dieser bank 12 Volt.
Klar kostet ein 12 Volt Ladegerät ein Bruchteil dessen, was ein richtiges 24 Volt Ladegerät kostet, damit ist deine Erklärung der Feuerwehr logisch und hat ökonomische und nicht technischen Ursprung.
bicho
 
Ich habe mittlerweile meinen Beitrag editiert. Der Unterschied ist, dass diese Ladeerhaltung bei abgeschaltetem Hauptschalter funktioniert, die Ladung selber ja eigentlich mit der 24V Lima.
Ausserdem sind das keine gewöhnlichen 12V Ladegeräte, sondern eine spezielle Ladeerhaltung, die gleichzeitig 4 Stück 12V Akkus überwachen kann (2x LKW Starterbatterien, 1x Tragkraftspritze, 1x Notstromaggregat)
 
Thema: 12V und 24V Batterie
Zurück
Oben