Kann man einen Trafo von 24V auf 12V umschalten? (siehe Bilder)

Diskutiere Kann man einen Trafo von 24V auf 12V umschalten? (siehe Bilder) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Mein Vater hat vor ewigen Zeiten einen Pool gekauft aber nie aufgestellt. Nun habe ich den Trafo und das Poollicht gefunden und wollte es...
G

godmoron1

Beiträge
2
Hallo.

Mein Vater hat vor ewigen Zeiten einen Pool gekauft aber nie aufgestellt. Nun habe ich den Trafo und das Poollicht gefunden und wollte es in meinem Teich einbauen. Am Licht steht 12V 300Watt und soviel ich herauslesen kann hat der Trafo 24 Volt. Ich habe alles zusammengeschlossen und eingeschaltet aber schon nach wenigen Minuten ist die 15A Sicherung am Trafo durchgebrannt. Das Licht hat super hell geleuchtet aber dafür nur kurz :-( . Am Trafo könnte ich aber noch ein Kabel auf -15 umklemmen. Würde diese Kombination dann funktionieren oder brauch ich einen anderen Trafo ?

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • trafo2.jpg
    trafo2.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 37
  • trafo1.jpg
    trafo1.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 36
Nein. Das wird nicht funktionieren.
Du kannst auf PLUS 15% umklemmen. Dann sinkt die Ausgangsspannung um 15% auf etwa 20V. Sind aber immer noch zu viel für 12V Lichter.

Da hilft nur ein anderer Trafo. Ich denke nicht, dass die beiden Komponenten für einander bestimmt sind.

Mich wundert eher, dass die Sicherung ausgelöst hat, und Du nicht die Lampen geschossen hast.
 
24V ist die doppelte Spannung von 12V! Was meinst du, was passiert, wenn ein Wasserschlauch für max. 12 bar geeignet ist und du gibst 24 bar drauf?
Wenn du an -15% anschließt, hast du noch ca. 15% mehr Ausgangsspannung.
 
Wenn dann umklemmen auf +15%. Aber das hilft auch nicht viel, denn dann würde die Ausgangsspannung auch nur von 24V auf etwa 21 Volt sinken.

12 Volt Trafo verwenden, oder, wenn man sich das antun will, von der Sekundärwicklung die Hälfte der Windungen abwickeln.

Dann wärst Du aber sowas wie der Hersteller dieses Trafos, mit den rechtlichen Folgen.


P.S.: Sehe schon hat sich zeitlich überlappt zu den postings zuvor.
 
Evtl. kann man durch Reihenschaltung von jeweils genau gleichen zwei 12V Halogen Leuchten an 24 Volt, das Problem auch lösen?


Oder einen Vorwiderstand, mit dem man dann zwecks Vermeidung von Energieverschwendung den Pool heizt?
 
Aber die 12 Volt Lämpchen sind wahrscheinlich durchgebrannt und man könnte evtl. entsprechende in 24 Volt einsetzen. Kann man ein Foto von dem Leuchte haben?
 
12V 300W.

Da würde ich eher das alte Gerumpel entsorgen, und was sparsameres einbauen. Obwohl es im Wasser sicherlich gut gekühlt ist.
 
Wenn die Teile sehr lange Zeit eingeschaltet sind, wäre es schon zu empfehlen, aus Energiespargründen, was sparsameres in LED-Technik zu verwenden.
 
Den Trafo im Gehäuse würde ich noch für 12 Euro ankaufen. Versandkosten zu meinen Lasten.

Leprechaun
 
Aber irgendwas passt da auf dem Bild mit der orangen Trafoklemmleiste nicht zusammen? Die Umklemmung auf +-15% sollte doch primär liegen? Aber die weisse linke Leitung ist auch nicht der Ausgang vom Trafo?

Oder hat der Trafo noch mehr Sekundär-Wicklungen?
 
Danke für eure Antworten. Ich werde eventuell wirklich auf LED umschwenken dachte nur wenn die Teile schon rumliegen probier ichs aus. Vielleicht war der Trafo echt für 2 Lampen gedacht und ich habe nur eine gefunden. Werde mal nachsehen. Danke LG an alle aus Kärnten.
 
Hallo,
neben der Spannung lese ich auch noch ED 50% (Einschaltdauer)
Das ist für eine Beleuchtung ungünstig, selbst wenn es 24 V ist.
Kurzzeitbelastung und Einschaltdauer | Breimer-Roth

Da es wahrscheinlich auch gar kein Trafo für Beleuchtung, sondern Verschattung ist, wie der Name vermuten lässt.
Die 24V sprechen auch dafür.

Bei 300W @ 12V fließen übrigens etwa 25A!
Da ist schon so langsam 4qmm angesagt!
Wurde früher auch schon tatsächlich so gebaut in der Regel.

Wenn man da mit dem 0,25qmm Lautsprecherkabel aus der Bastelkiste rumspielt, wird das schnell selbst zur Sicherung.

Und die richtigen Trafos für sowas wiegen gefühlt fast so viel wie eine Kiste Bier.
 
Thema: Kann man einen Trafo von 24V auf 12V umschalten? (siehe Bilder)
Zurück
Oben