24V-Klingelsignal an 8-12V Klingelsignalsensor

Diskutiere 24V-Klingelsignal an 8-12V Klingelsignalsensor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe einen Klingelsignalsensor, welcher bei einer anliegenden Spannung im Bereich von 8-12V ein Signal an meine...
S

Spencer82

Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich habe einen Klingelsignalsensor, welcher bei einer anliegenden Spannung im Bereich von 8-12V ein Signal an meine Hausautomatisierung sendet. Meine Klingel scheint jedoch 24V ~ zu bekommen. Wie kriege ich das jetzt vernünftig auf den benötigten Bereich reduziert?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo zusammen! Ich habe einen Klingelsignalsensor, welcher bei einer anliegenden Spannung im Bereich von 8-12V ( DC oder AC ? ) ein Signal an meine Hausautomatisierung sendet. Meine Klingel scheint jedoch 24V ~ zu bekommen. Wie kriege ich das jetzt vernünftig auf den benötigten Bereich reduziert?
Vielen Dank im Voraus!

Falls die gewünschte Spannung 12VAC sind, könnte man über einen kleinen Trafo nachdenken.

Wenn der "Signalstrom" nicht zu groß ist, könnte man auch über ein Potenziometer die Spannung reduzieren, also quasi über einen "belasteten" Spannungsteiler. Das Poti muss entsprechend der am belasteten Spannungsteiler entstehenden Verlustleistung ausgelegt werden !

Meine Einschätzung: Ahnungslose Bastler dürften mit der Prozedur überfordert sein !

Für "gewiefte" Bastler käme auch eine Lösung mit einer Optokoppler-Schaltung in Frage ;)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor akzeptiert sowohl AC als auch DC, der Eingangsbereich liegt sogar zwischen 5-12V.
 
. . . und wie hoch ist der Strom, welchen der Sensor bei angelegten 12 Volt zieht ?
Das ist eine gute Frage, laut Datenblatt liegt die maximale Stromaufnahme bei 30mA, allerdings gehe ich davon aus, das damit der Strom gemeint ist, welchen das Gerät von den internen Batterien (2x1,5V) zieht. Falls es hilft, es handelt sich um den Homematic Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB.
 
Thema: 24V-Klingelsignal an 8-12V Klingelsignalsensor
Zurück
Oben